Juergens-Workshops.de Forum
Ideen für Webdesign gesucht - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: HTML und Co (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=62)
+--- Forum: Webdesign (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=84)
+--- Thema: Ideen für Webdesign gesucht (/showthread.php?tid=18965)

Seiten: 1 2

Ideen für Webdesign gesucht - juschka - 03.02.2004

Hallo,
ich suche Ideen zur Umsetzung meiner Homepage.
Genauer gesagt:
Wir haben zwei kleine Firmen, die thematisch vollkommen getrennt sind (leider...). Die eine hat als Logo-Farbe (und Briefkopf etc.) ein Dunkelblau, die andere ein graues Logo mit Schwarz.
Wir möchten jetzt auf der Homepage ganz bewußt nicht zwei einzelne Seiten gestalten, sondern so veknüpfen, daß z.B. AGB, Kontakt, Links usw. für beide gleich sind, und von einer zur anderen Firma gewechselt werden kann (für die Neugierigen).
Auf der Startseite dachte ich an ein Quadrat mit Diagonaler Trennung in zwei Dreiecke, oben die eine Firma mit blauem Hintergrund, unten die andere mit grauem Hintergrund, jeweils mit Logo.
Aber dann:
Die einzelnen Seiten würde ich gerne zum schnelleren Orientieren auch zweifarbig machen, blau die eine, grau die andere.
Und was mache ich mit den "gemischten" Seiten? Hat jemand hier einen Vorschlag bezüglich Farbe? Was paßt zu Blau und Grau, oder gerastert oder....?
Ich würde auch gerne oben im Kopf jeweils das Firmenlogo, auf den "gemischten" Seiten dann beide?
Hat jemand eine Idee oder sowas schon mal gelöst? Würde gerne spionieren gehen...
Habe Photoimpact, Corel, und Net Objects Fusion.
Bin über jeden Tip oder Vorschlag dankbar!
tschau Juschka

Ideen für Webdesign gesucht - Helmut - 04.02.2004

Hi,

nun machbar ist das mit den Seiten schon, also das Du bestimmte Elemente für Beide Firmenpages nutzt. Allerdings... dafür möchteste dann schon eine Scriptsprache wie PHP einsetzen.

Da kannste dann Elemente (Kontaktformular, AGB) Zentral verwalten und in die Seiten der einzelnen Firmenpages laden.

Was ich allerdings nicht machen würde ist zwei Thematisch verschiedene Firmen mit einem "Logogemisch" auszustatten. Ich sag mal so, "Wer zum Bäcker will erwartet keinen Autoverkauf", eine klare Trennung ist da eher angebracht. Das lässt sich bestimmt durch eine übersichtliche Verlinkung besser lösen.

Cu Helmut

Ideen für Webdesign gesucht - juschka - 04.02.2004

Hallo Helmut,
danke erstmal für Deine Antwort.
Mit PHP bekomme ich von meinem Serverpaket her ein Problem glaube ich , muß ich nochmal nachschauen.
Wie meinst Du das mit der übersichtlichen Verlinkung?
Ich dachte einfach an eine Navi mit Button untereinander: Home, Firma 1, Firma 2, AGB, Links, Kontakt usw.
Auf den einzelnen Firmenseiten dann nochmal eine extra waagrechte Navi oben mit den einzelnen Unterpunkten der Firma 1 bzw. 2
Oder....?
Tschau Juschka

Ideen für Webdesign gesucht - Helmut - 04.02.2004

Hi,

nun wie Du es verlinkst musst Du selbst entscheiden. Ich meinte mit "Übersichtlich" das die Besucher leicht erkennen können was wo ist.

Kein PHP auf'm Server, gibts doch heut schon fast überall dazu...?

Cu Helmut

Ideen für Webdesign gesucht - juschka - 04.02.2004

Hi Helmut,
naja aber eben nur fast!
Danke und tschau Juschka

Ideen für Webdesign gesucht - Jürgen - 04.02.2004

Hi Juschka,

Helmut hat da schon Recht. Mit PHP oder CGI wäre alles einfacher. Du hättest Page 1 und Page 2 auf dem Server und noch einen Ordner wie z. B. "elemente", in dem die gemeinsamen Seiten wären, die man dann von den Pages includen lassen kann.

Wenn Du 2 Pages mit unterschiedlichen Designs hast, dann solltest Du die gemeinsamen Seiten schon in einem Gemisch beider HP's erstellen. Also könntest Du in diesen gemeinsamen Seiten die Logos und Farben einbringen. So weiss der User das diese im Prinzip zusammen gehören, aber auch nur, wenn er die einzelnen HP's bereits kennt. Davon kannst Du zwar nicht ausgehen, aber dennoch würde der Besucher es erahnen, wenn er von beispielsweise den AGB's zu den anderen Pages zurück geht.

Vielleicht hat ja jede Page prägnante Merkmale im Design, die Du in den gem. Seiten einfliessen lassen kannst.

Wenn Du Vorschläge von uns brauchst, dann wären Links zu den Seiten nicht schlecht, damit wir uns diese ansehen können.

Gruß
Jürgen

Ideen für Webdesign gesucht - juschka - 05.02.2004

Danke Jürgen für Deine Antwort.
Ich habe das Ding ja noch nicht so wie ich mir es grob vorstelle, sammele ja gerade Ideen um dann loszulegen, daher kein Link.
Irgendwie bin ich noch am tüfteln: die eine Seite hat als Logofarbe dunkelblau, die andere ein normales grau. Was paßt denn dazu noch eine dritte Farbe, oder Mischung......?
Ich bin noch nicht so richtig auf den Trichter gekommen
tschau Juschka

Ideen für Webdesign gesucht - Jürgen - 05.02.2004

Hi Juschka,

erstelle doch ein Banner, oder Logo in dem beide Seitenlogos vorkommen. Entweder mit einem Farbverlauf, oder mit klar abgesetzten Farben wie im unteren Beispiel. Vielleicht "verbindest" Du die 2 Logos noch mit einem Pfeil.

[Bild: logo.gif]

Gruß
Jürgen

Ideen für Webdesign gesucht - juschka - 06.02.2004

Danke Jürgen,
das hat was Dein Entwurf!
Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen und ein wenig rumspielen.
Danke Dir derweil!
Ich überlege auch gerade vielleicht auf den Seiten der Firma 1 im Hintergrund der Seite schwach das Logo zu zeigen, bei Firma 2 das andere, und auf den gemischten keines oder irgendeine Mischung
Wer noch Vorschläge hat - ich bin offen für fast alles!
Danke Euch derweil
Juschka

Ideen für Webdesign gesucht - Dreamartist - 07.02.2004

Hallo Juschka,

Ist zwar schon ein paar Tage her, seit du diesen Thread begonnen hast, aber vielleicht habe ich ja hier was, das dir ein wenig Inspiration gibt. Kann auch sein, dass du damit gar nichts anfangen kannst.......

....ich hatte mal vor ein paar Jahren einen Webentwurf gemacht. Vielleicht ist das ja eine gute Anregung. Ich lasse das jetzt mal unkomentiert. Schaus dir einfach mal an.....

Hier der Link:
http://www.dreamartist.de/zoomsites/zoom_webdesign09.htm

So long
und viel Erfolg
Björn