Juergens-Workshops.de Forum
Problem bei JAVA-Script in Menü Leiste...(VORSICHT ANFÄNGER) - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: HTML und Co (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=62)
+--- Forum: CSS und Javascript (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=86)
+--- Thema: Problem bei JAVA-Script in Menü Leiste...(VORSICHT ANFÄNGER) (/showthread.php?tid=19405)

Seiten: 1 2

Problem bei JAVA-Script in Menü Leiste...(VORSICHT ANFÄNGER) - Andreas69 - 30.07.2005

Als Neuling in diesem Forum erst einmal an freundliches HALLO an alle. Ich hoffe als Einsteiger im Bereich HTML, usw. hier Hilfe zu bekommen und dafür vielleicht in anderen Bereichen mit meinem Wissen helfen zu können. Ich bin gerade dabei meinen Horizont um den Bereich HTML und allem was dazu gehört zu erweitern.
Nun aber zu meinem Problem.
Ich bin gerade beim erstellen einer HP-klar, sonst würde ich hier ja auch keine Frage stellen :wink: -, was eigentlich auch erstmal nicht so schwer ist. Habe die HP in drei Frames unterteilt. Man kennt es ja, oben, unten und eins in der mitte. In dem linken Frame ist, wie fast auch immer, das Menü. Nun wollte ich aber kein einfaches Textmenü und habe mir deshalb eins im JAVA-Scrpt geladen(fragt jetzt bloß nicht mehr von welcher Seite). Wenn ich nun auf einen der Menü Punkte klicke, sollte eigentlich die gewählte Seite im mittleren Frame erscheinen. So kenne ich es auf jeden Fall vom HTML und da klappt es auch. Bei mir tut sich aber immer eine neue Seite auf.

Ich hoffe mal mich allgemein Verständlich ausgedrückt zu haben und bin im voraus Dankbar für eure Hilfe.

P.S. Etwas viel Text fürs erste Mal, aber die Begrüßung mußte schon sein

Problem bei JAVA-Script in Menü Leiste...(VORSICHT ANFÄNGER) - Hulot - 30.07.2005

Hallo,

ist die Seite online, so dass man sich das mal ansehen kann? Ansonsten bitte mal das Javascript und/oder den HTML-Code der Seite posten.

Hulot

Problem bei JAVA-Script in Menü Leiste...(VORSICHT ANFÄNGER) - Andreas69 - 30.07.2005

Hulot schrieb:Hallo,

ist die Seite online, so dass man sich das mal ansehen kann? Ansonsten bitte mal das Javascript und/oder den HTML-Code der Seite posten.

Hulot

Na ja, wirklich online ist die Seite noch nicht, bis auf die Startseite. Hier deshalb das komplette Script der Menü Seite...

<html>
<BODY LINK="#FFFFFF" VLINK="#999999" ALINK="#00FF00" BGCOLOR="#000000">

<center>
<applet CODE="ryCoolStrip.class" WIDTH="120" HEIGHT="300">
<param name="BgColor" value="000000">
<param name="StripColor" value="303030">
<param name="LineColor" value="800000">
<param name="TextColor" value="F0F0FF">
<param name="TextFocusColor" value="ff0000">
<param name="TextPressedColor" value="800000">
<param name="UseSelectors" value="yes">
<param name="SelectorColor" value="505050">
<param name="UseArrows" value="yes">
<param name="ArrowColor" value="F0F0FF">
<param name="ArrowPressedColor" value="FF0000">
<param name="Location" value="left">
<param name="Align" value="right">
<param name="ImageHeight" value="150">
<param name="EntrySpacing" value="10">
<param name="Font" value="Dialog,plain,12">
<param name="DefaultTarget" value="mainframe">
<param name="Sound" value="yes">
<param name="DownSound" value="12up.au">
<param name="UpSound" value="opensub.au">
<param name="Testmode" value="no">
<param name="Entry1" value="Home">
<param name="Entry2" value="Steckbrief">
<param name="Entry3" value="Lyrik">
<param name="Entry4" value="Links">
<param name="Entry5" value="Kotakt">
<param name="Image1" value="button_home.jpg">
<param name="Image2" value="button_steckbrief.jpg">
<param name="Image3" value="button_lyrik.jpg">
<param name="Image4" value="button_links.jpg">
<param name="Image5" value="button_kontakt.jpg">
<param name="URL1a" value="http://">
<param name="Target1a" value="unten">
<param name="URL2a" value="home.html">
<param name="Target2a" value="unten">

<param name="URL3a" value="http://">
<param name="Target3a" value="unten">
<param name="URL4a" value="http://">
<param name="Target4a" value="unten">
<param name="URL5a" value="http://">
<param name="Target5a" value="unten">
<param name="Target5c" value="bottomframe">
</applet>
</center>
</body>
</html>

Habe bisher nur den markierten Menüpunkt versucht zu verlinken, an den anderen war ich noch nicht dran

Gruß Andreas

Problem bei JAVA-Script in Menü Leiste...(VORSICHT ANFÄNGER) - Jürgen - 30.07.2005

Hallo und willkommen Andreas,

so wie ich das sehe, steht ja im Menü der voreingestellte Frame, auf dem verlinkt wird, bzw. die sich öffnende Seite angezeigt werden soll. Siehe:

<param name="DefaultTarget" value="mainframe">

Es ist der mainframe und nicht der unten.

OK?

Gruß
Jürgen

Problem bei JAVA-Script in Menü Leiste...(VORSICHT ANFÄNGER) - Hulot - 30.07.2005

Hallo,

wie heißt denn der Frame, in dem die Seiten angezeigt werden sollen?
Exakt diesen Framenamen setzt Du dann mal hier bei value rein:
Zitat: <param name="DefaultTarget" value="mainframe">
Und in Target1a, Target2a usw. ebenfalls ... es sei denn, dass ein anderer Frame angesprochen werden soll.
Das müsste so klappen.

Hulot

Danke Jürgen und Hulot für die schnelle Antworten. Habe es sofort getestet und nun läuft auch alles zu meiner Zufriedenheit. Nun ist mir ja auch klar warum es nicht klappen konnte, aber man hat da manchmal ein Brett vor dem Schädel!

Dank nochmal für die Hilfe und ich hoffe vielleicht auch mal was Gutes für euch und andere tun zu dürfen.

Gruß mit strahlenden Augen
Andreas

Problem bei JAVA-Script in Menü Leiste...(VORSICHT ANFÄNGER) - Jürgen - 30.07.2005

Hallo Andreas,

nichts zu danken.
Knall die HP nur nicht mit zu vielen Scripten voll. Momentan ist es schon etwas nervend, mit dem Spot auf Deiner Startseite zu navigieren, bis man irgendwann die "Enter" findet. :wink:

Also bis dann
Jürgen

@Jürgen
Aaah, da warste doch'n Tick schneller, woll! Big Grin

@Andreas
Jürgen schrieb:Momentan ist es schon etwas nervend, mit dem Spot auf Deiner Startseite zu navigieren, bis man irgendwann die "Enter" findet.
Yepp, das sehe ich auch so. Wenn's allerdings eine "verspielte" Website gibt (Onlinegame, Clansite etc.), dann dürfte es wahrscheinlich schon okay sein. Gut, man kennt ja auch noch nicht Deine Zielgruppe. Wink

Hulot

Problem bei JAVA-Script in Menü Leiste...(VORSICHT ANFÄNGER) - Andreas69 - 31.07.2005

@Jürgen und Hulot
Ja, ich weiß!
Ist eine recht verspielte Angelegenheit.

@Jürgen
Stell Dich nicht so an, bist doch noch jung und kannst etwas länger suchen :wink:

@Hulot
Nein, es soll eigentlich schon eine ernste Seite werden, auch wenn es im Moment nicht so danach aussieht. Laßt mir noch ein bißchen Zeit und dann wird´s schon was.

Wünsch euch beiden jetzt noch einen schönen Sonntag und sage...

Bis dann mal

Problem bei JAVA-Script in Menü Leiste...(VORSICHT ANFÄNGER) - Jürgen - 31.07.2005

Hallo Andreas,

Zitat:Stell Dich nicht so an, bist doch noch jung und kannst etwas länger suchen

Woher will er das wissen? In meinem alter zählt jede Minute :lol:

Schönen Restsonntag
Gruß
Jürgen