![]() |
|
Defragmentieren - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Betriebssysteme & Co (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=63) +--- Forum: Betriebssysteme und Hardware (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=87) +--- Thema: Defragmentieren (/showthread.php?tid=19430) Seiten:
1
2
|
Defragmentieren - Rosie - 29.08.2005 Hallo Ich habe gestern wieder einmal defragmentiert und mich dabei geärgert. Ich habe Win XP, Kapazität 37,25 GB davon 22.3 GB freier Speicherplatz. Ich habe beim defragmentieren den Bildschirmschoner und NortonInternetSecurity ausgeschalten. Trotzdem hat das defragmentieren 7 Stunden gedauert. Was kann man machen, dass das nicht so lange dauert ? Danke ! Defragmentieren - Sensemann - 29.08.2005 Hallo, ja da würd ich dochmal sagen du hast schon eine Ewigkeit nicht mehr defragmentiert. Je länger man das nicht macht, desto länger dauert das. Das einzige was man dagegen tun kann ist regelmäßiger defragmentieren. Wenn du es jetzt noch einmal tun würdest, würde es sicher nicht so lange dauern, sicher nur ein paar Minuten wenn du in der Zwischenzeit deine Platte nicht mit übermäßig vielen Programmen und Dateien vollstapelst :wink: Der Zeigt dir in XP ja dieses Diagramm an, wo alles was rot ist defragmentiert werden muss, und das blaue nicht mehr. Je mehr rotes da ist, desto länger dauerts. Aber wenn man regelmäßig defragmentiert entsteht da garnicht soviel rotes. Gruß Sensemann Defragmentieren - Rosie - 29.08.2005 Nein so ist es nicht, denn ich habe jedes mal wenn ich defragmentieren wollte den Bescheid erhalten, dass es nicht notwendig sei. Defragmentieren - Sensemann - 29.08.2005 Hallo, Aber jetzt müsste ja dieser Balken so ziemlich blau sein. Wenn du es nun noch einmal testest müsste es aber in wenigen Minuten beendet sein. Hattest du vielleicht in der Zeit wo du defragmentiert hast, noch andere Programme offen, die auf Dateien auf der Festplatte zugegriffen haben? Das verlangsamt diesen Vorgang auch. Könnte natürlich auch sein, dass du Unmengen winzig kleiner Dateien hast. Also zb. Sehr viele Websites gespeichert oder kleine Bilder. Denn es dauert wesenlich länger wenn der Rechner 1000 kleine Dateien verarbeiten soll als eine große. Ich würd es an deiner stelle einfach nochmal defragmentieren. Wenn er dann nur wenige Minuten dafür braucht ist ja wieder alles in Ordnung, wenn es wieder scheint Stunden zu brauchen, abbrechen und vielleicht mal ein anderes Defragmentierungs Tool benutzen. Gruß Sensemann Defragmentieren - Rosie - 29.08.2005 Danke für Deine Antwort. Ich habe es nochmals versucht. Natürlich war der Balken vor allem blau, aber trotzdem hat er für ein Prozent fast eine halbe Stunde gebraucht. Ich habe alle Programme geschlossen, auch den Internetzugang. Als ich aber letzte Nacht immer wieder aufgestanden bin um nachzuschauen ob die Defragmentierung endlich fertig sei war es etliche Male wieder auf 1 Prozent. InternetSecurity und Bildschirmschoner waren asugeschaltet. Was käme noch in Frage was sich störend auswirken könnte? Danke. Defragmentieren - Tobias - 29.08.2005 Die InternetSecuryti lässt sich leider nicht ganz abschalten Wieviel Speicher hat dein Rechner hast du evtl. noch weitere Betriebssysteme auf deinem PC drauf? Solche laufzeiten sind mir persöhnlich nur aus Windows98Se Zeiten bekannt. Gruß Tobias Defragmentieren - Jürgen - 29.08.2005 Hallo Rosie, bestimmt ist da noch ein Programm aktiv, wie z. B. Norton. Wenn Du die Tasten Strg, Alt, Entf gleichzeitig drückst, dann öffnet sich der Task-Manager. Klick auf den Registerreiter Anwendungen beende alle Programme außer Systray und Explorer. Anschließend muß die Defragmentierung besser, bzw. schneller ablaufen. Gruß Jürgen Defragmentieren - Rosie - 30.08.2005 Hallo Vielen Dank für die Hilfe. Das werde ich morgen gleich ausprobieren. Heute bin ich zu müde, nachdem ich letzte Nacht ständig aufstehen musste wegen dieser veflixten Defragmentierung. Defragmentieren - Andreas69 - 30.08.2005 Hallo, ich stimme den Antworten im großen und ganzen hier voll zu, aber eine Sache wurde von keinem erwähnt, Festplatte kleiner halten. Damit hat der Schreib- und Lesekopf der Festplatte nicht mehr soooo viiieeel freien Speicher um dort wild die gelesenen Daten wieder abzulegen. Man kann die Festplatten auch noch verändern, wenn schon Daten (Betriebssystem) drauf sind. Mir ist dafür jetzt nur das kostenpflichtige Programm von Power Quest bekannt, z.B Partition Magic 8.0. Wenn Du die Platten kleiner hälst können die Daten auch nicht ganz so wild verstreut werden und das defragmentieren geht wesentlich schneller von statten. Ansonnsten hilft wirklich nur noch der Rat von Jürgen. Task Manager, wie von ihm Beschrieben, starten und alle Anwendungen bis auf Systray und Explorer schließen, Defragmentierung starten und in die Küche gehen und Kaffee kochen. :wink: Falls mir heute Nacht noch ein kostenloses Programm über die Augen huscht, mit dem Du deine Festplatte aufteilen kannst, werde ich es Dir noch mitteilen und gebe Dir dann auch Hilfestellung. Gruß Andreas Defragmentieren - Sensemann - 30.08.2005 Hallo, um genau zu sein Meinst du nicht die "Festplatten", sondern die Partitionen. Hardware technisch gesehen hat man dann eine Festplatte, aber mehrere Partitionen, sodass es im Explorer aussieht als hätte man mehrere Festplatten. In XP musst du schon im Taskmanager auf "Prozesse" gehen und dann alles Killen was irgentwie Norton oder Symnatec heißt und vielleicht noch ein paar andere Sachen die den Defrag Vorgang behindern könnten. Im "Anwendungen" Fenster sieht man nur die Sachen mit denen man als User selbst was Anfangen kann, aber nicht die Dinger die noch im Hintergrund mitlaufen. Ich Liste mal auf, was ich denke, was WinXP alles zum Leben braucht, also was dann alles noch an bleiben müsste: -Leerlaufprozess (wie will man das auch killen XP) -System -slserv -smss -csrss -winlogon (aber nicht unbedingt, ein rechner meinte heute das dieses ding bei ihm net geladen werden konnte, funzt aber trotztdem) -services -lsass -spoolsv -die svchost teile braucht er meines wissens nach nur fürs netzwerk kann auch sein dass win nicht alle von denen braucht aber lass diese mal lieber an wenn du die anwendungen beendest. Gruß Sensemann |