Juergens-Workshops.de Forum
Wie Grafikland-Mitgliedern helfen? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=60)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Thema: Wie Grafikland-Mitgliedern helfen? (/showthread.php?tid=19866)

Seiten: 1 2 3 4 5


Wie Grafikland-Mitgliedern helfen? - Jürgen - 10.04.2006

Hallo liebe Grafikland-Fan's,
aus euren Beiträgen heraus kann ich schon erkennen, dass Ihr so gerne das Grafikland-Forum wieder zurück haben möchtet, aber ich glaube, das die Entscheidung von Birgitt definitiv ist.
Ich kann mir auch vorstellen, dass Ihr mit meinem Forum nicht unbedingt glücklich seit, also stellen sich doch 2 Fragen auf:

Was kann ich tun?
Was könnt Ihr tun?

Zuerst einmal sollte nur in diesem Thread darüber diskutiert werden was wir machen können, damit wäre schon eine gewisse Übersichtlichkeit gewährleistet und keiner muß sich totsuchen.
Ich möchte auch betonen, dass ich mich freue euch hier zu haben, aber ich kann es auch verstehen, wenn Ihr dieses Forum nur als Übergangslösung sehen möchtet bis Ihr vielleicht ein eigenes bastelt.

Also, was könnte ich tun?
Ich kann mir vorstellen ein neues Board auf meinem Webspace hochzuladen, dass nach Euren Vorstellungen abgestimmt werden kann. Kategorien der einzelnen Foren, Farbwahl u.s.w. Also ein reinrassiges PhotoImpact-Forum.
Nur, welche Forensoftware nimmt man da, welche ist vor Angriffen relativ sicher?

Was könnt Ihr tun?
Wenn mein Vorschlag für Euch OK ist, dann sollten sich evtl. 1-2 ehemalige Grafikländler die Arbeit teilen, ich denke da an die Administration des Forums und auch an Moderatoren/innen.
Ihr hättet ein neues Board, in dem jeder von Anfang an dabei ist.

Nun gut, das war so meine Überlegung. Jetzt überdenkt Ihr das alles in Ruhe und nutzt diese Thread für Ideen und Vorschläge.

Bis dann
Jürgen


Wie Grafikland-Mitgliedern helfen? - mi-ka-do - 10.04.2006

Hallo Jürgen,

das ist aber lieb von dir, das du dir so viel Mühe geben willst.

Ich würde mir eine Rubrik wünschen wo man bearbeitete Bilder zeigen kann ( vorher-nachher) und am besten auch gleich erklärt wie es gemacht wurde. Oder auch Bilder zu einem bestimmten Thema (wie zuletzt im Grafikland Gemütlichkeit) Gepixelt habe ich bis jetzt selber noch nix, aber geguckt (und gestaunt ) habe ich in den Challanges immer gerne.

Was die Technik betrifft, hab eich leider gar keine Ahnung, da kann ich dir leider nicht helfen. Wenn ich aber was anderes machen kann: gerne Big Grin

LG Michaela


Wie Grafikland-Mitgliedern helfen? - Helmut - 10.04.2006

Hi,

Zitat:Nur, welche Forensoftware nimmt man da, welche ist vor Angriffen relativ sicher?
...Vbulletin natürlich :daumen: kostet allerdings
http://www.vbulletin-germany.com/

Da gibts sogar eine Erweiterung wo User Bildergalerien erstellen können.

Allerdings sei auch gesagt das die Administration eines solchen Forums Fachwissen erfordert, das fängt beim Backup an und geht über Updates bis hin zu Styleanpassungen uvam. Allerdings hat man dann auch ein Forum! 8)

Part 2 ist das man dafür einen guten Webaccount braucht der auch entsprechende Scriptlaufzeiten und Datenbankspeichermengen bereitstellt. Bei Puretec darf man in einer DB max 100 MB speichern, dann ist Feierabend. Mehr geht hier http://www.all-inkl.com/index.php?content=angebote ab WebBusiness L

Cu Helmut


Wie Grafikland-Mitgliedern helfen? - Fleedy - 10.04.2006

Hallo @all

Vermutlich geht es so ziemlich allen ehemaligen Membern vom Grafikland so, die Entäuschung ist gross. Trotzdem muss die Entscheidung akzeptiert werden, dass das Forum geschlossen wurde.

Ich finde Jürgens Vorschlag hervorragend. Zu Überlegen wäre hier aber doch auch die ehemaligen Moderatoren anzuzsprechen. Ich glaube das würde Jürgen in seiner Arbeit enorm unterstützen und ich denke auch, dass dies im Sinne von Birgitt wäre, denn ein gepflegtes Forum, welches das Grafikland in etwa wieder entstehen lässt, ist die Sache doch sicher wert.

Gruss Ralf


Wie Grafikland-Mitgliedern helfen? - Jürgen - 10.04.2006

Hallo,

@ Helmut und Fleedy

warten wir mal erst ab. Vielleich möchten die Grafikländler ja was eigenes.

Bis dann
Jürgen


Wie Grafikland-Mitgliedern helfen? - Ebba - 10.04.2006

Ich glaube nicht, daß ein komplett neues Forum wirklich ein Ersatz für das alte wäre. Das ist nur Augenwischerei, denn das alte Forum lebte auch von dem, was in den letzten Jahren dort passiert ist und worauf man immer wieder zurückgreifen konnte. Auch wenn die Optik dem alten angepaßt werden würde, dann ist es trotzdem nicht mehr das Grafikland.
Ich weiß ja nicht, in wie weit Jürgen bereit wäre, hier neue Rubriken mit aufzunehmen, die wir im alten GL hatten, seien es Challenges, Scrapbooking oder Diggi-World.
Wir wollen ja nicht einfach wie die Heuschrecken hier einfallen und Jürgens Forum komplett auf den Kopf stellen..
Aber ich finde es toll von Dir, Jürgen, daß Du Dir so viele Gedanken um die alten Grafikländler machst - mein Kompliment und danke!!!!
:lol:


Wie Grafikland-Mitgliedern helfen? - Tolayon - 10.04.2006

Also ich danke erst mal für das Angebot und auch die Bereitschaft, eine solche Mühe auf sich zu nehmen.
Nicht dass mir das alte Grafikland-Forum nicht zugesagt hätte, aber mir gefällt dieses Forum hier so wie es ist. Das Unterforum zu Photopaint fällt mir dabei sogar besonders angenehm auf, so etwas gab es im Grafikland-Forum nicht, allenfalls zu anderen Grafikprogrammen allgemein.

Schön wäre vielleicht noch ein Unterforum für Challenges, falls möglich für das gesamte Forum vielleicht noch den einen oder anderen zusätzlichen Skin zur Auswahl (ich mag meistens eher helle Texte auf dunklem Hintergrund Wink )


Wie Grafikland-Mitgliedern helfen? - Ebba - 10.04.2006

Ergänzend zu Toyalons Beitrag möchte ich noch sagen, daß mir hier der HTML-Bereich auch gut gefällt. Gerade weil viele Anfänger immer wieder versuchen, eine Webseite komplett mit PI zu erstellen.
Immerhin gab es im GL doch auch viele Fragen zu diesem Thema, die da nicht immer so kompetent beantwortet werden konnten...


Wie Grafikland-Mitgliedern helfen? - Jürgen - 10.04.2006

Hallo Ebba und Michaela,

also Michaela, das mit der Ruprik vorher und nachher würde ich natürlich berücksichtigen. Warum nicht, es braucht ja nur eine neue Forumkategorie angelegt werden.

Ja Ebba, da gebe ich dir recht. Grafikland lebt durch Birgitt und den netten Mitgliedern und das ist natürlich nicht in der Form zu ersetzen.
Ich überlege mir schon lange, eine neue Forensoftware zuzulegen und evtl. wäre das der richtige Zeitpunkt dafür. Von dem Gedanken ein "Extra-Forum" einzurichten bin ich dann allerdings weg und würde in dem neuen Forum die Unterkategorien...Challenges, Scrapbooking und Diggi-World anlegen.
Zitat:Aber ich finde es toll von Dir, Jürgen, daß Du Dir so viele Gedanken um die alten Grafikländler machst - mein Kompliment und danke!!!!
Ich habe oft im Grafikland Forum mitgelesen und dort den gleichen guten Ton und Umgang miteinander erlebt, wie er auch hier bei mir/uns anzutreffen ist. Deshalb mache ich das gerne. Wie schon gesagt, es sollten dann für diese Forenkategorien auch Moderatorinnen mit an Bord genommen werden, den ohne Eure Unterstützung geht das nicht. Es gibt auch kein "Jürgens Forum oder die Grafikländler" es gibt nur unser Forum.

Bis dann und
LG
Jürgen


Wie Grafikland-Mitgliedern helfen? - Jürgen - 10.04.2006

Hallo Toyalon,

während ich das Posting eingetippt hatte, hast Du auch geschrieben, deshalb gilt das geschriebene natürlich auch für Dich...

Bis dann
Jürgen
:wink: