Juergens-Workshops.de Forum
Menü verbessern - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: HTML und Co (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=62)
+--- Forum: Rund um HTML (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=83)
+--- Thema: Menü verbessern (/showthread.php?tid=20081)

Seiten: 1 2


Menü verbessern - Kellerassel - 14.05.2006

Hi Jungs, bin noch sehr unerfahren mit HTML und allem was dazu gehört, aber soll dennoch eine Homepage für eine kleine Firma programmieren.

Ich versuche es mir nun mit selfhtml, usw. beizubringen, habe aber jetzt trotzdem eine Frage:

Im Anhang seht ihr wies im Moment aussieht. Das Menü besteht nur aus CSS, der Hintergrund wird also weiß bei mouseover (hover). Jetzt habe ich folgendes Problem, das beim Klicken auf Kontakt, eine Seite im Hauptframe und sich die Navigation verändern soll. Ich habe das beim zurückgehen auf "HOME" mit einem Javascript "Doppellink" gelöst. Jedoch ist das sehr umständlich für jeden Menüpunkt einzugeben und frage deshalb, wie ich dieses Menü am besten programmieren soll (Design soll sich nicht verändern und Unterrubrik erst bei Klick aufgehen und also neue Seite im Hauptframe laden).

Hoffe ihr wisst dafür eine gute Lösung.

Danke schonmal... Kellerassel


Menü verbessern - Helmut - 14.05.2006

Hi,

ich denke du suchst sowas wie das hier http://faq.bubax.net/index.php?content=2frames (2 Frames gleichzeitig ändern)

Cu Helmut


Menü verbessern - Kellerassel - 14.05.2006

Also ich hab das Prob mit dem JavaScript FrameAendern gelöst und das funzt auch ganz gut.

Jetzt komm ich allerdings zu 2 weiteren, sehr wichtigen Fragen (auf die mich ein Kumpel hingewiesen hat):

1. Finden die Suchmaschinen die Seite, wenn Sie irgendwann mal im Netz ist? Er meinte die kann nicht gefunden werden, wegen den Frames, aber gibt es da keine Möglichkeit über den Meta-Tag oder sonstige Lösungen?

2. Kommt die Seite wenn Sie online ist auch so im Netz beim "Otto-Normal-Verbraucher" an, wie sie bei mir auf dem PC ist? Ist ja z.b. ein Java-Script drin, dass ja im Browser aktiviert sein muss, oder nicht????

Danke für eure Hilfe...


Menü verbessern - Jürgen - 14.05.2006

Hallo Kellerassel,

das Problem bei Frames, die ja aus einzelnen Rahmen bestehen, ist nun mal, dass Du in einer Suchmaschine eine Unterseite findest, oder auch nur die Startseite. Diese wird dann auch nur bei einem Klick angezeigt und die Navigation fehlt.
Das kannst Du verhindern, in dem Du das Frameset nachladen läßt. Wird also eine einzelne Seite in einer SUMA gefunden, dann wird nicht nur diese Seite angezeigt, sondern dann auch das gesamte Frameset. Das funktioniert auch nur mit einem Javascript und damit sind wir schon bei deiner 2. Frage. Hat der Besucher der HP Javascript im Browser deaktiviert, dann kann er das nicht sehen, logisch. ;-)

So wie Du die Seite siehst, wird der Besucher sie wohl nicht sehen, weil er eine andere Monitorauflösung hat. Es sei denn, Du machst das anstelle von Frames mit Tabellen und CSS, dann kannst Du alles in Pixeln angeben, so wie auf meiner Startseite zu sehen ist.
Siehe auch hier:
http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/aufloesung-viewport

Hier auch noch ein Link, da siehst Du, welche Probleme noch kommen können (Über 11 Seiten)
http://www.juergens-workshops.de/board/showthread.php?t=656

Gruß
Jürgen


Menü verbessern - Hulot - 14.05.2006

Hallo

1) Ein klares Nein. (Du solltest möglichst auf Frames verzichten. Meiner Meinung nach sind Frames etwas für's Intranet, aber nicht für Internet. Eventuell kämen noch Iframes in Frage.
2) In der Regel schon. Unterschiedlich sind allerdings die Ausgaben der verschiedenen Browser. Die erstellten Webseiten sollten daher möglichst mit den Windows-Browsern Opera, Firefox (Mozilla/Seamonkey/Beonex) sowie der IE (6.x/7.x) getestet werden, um zumindest allzu derbe Darstellungsdifferenzen zu vermeiden.

Gruß Hulot


Menü verbessern - Kellerassel - 14.05.2006

Also rattet ihr mir, die Frames komplett durch eine Tabelle zu ersetzen?
Wie stell ich das am besten an, das die einzelnen Zellen wie bei einem Frame mit einer html-seite belegt sind und kommt es dann nicht zu längeren Wartezeiten, da die Tabella ja jedes Mal neu geladen werden muss?


Menü verbessern - Jürgen - 14.05.2006

Hallo,

na dann klick doch mal durch meine Workshopseiten, denn die sind sehr schnell geladen, obwohl es Tabellen sind.
Es gibt viel zeugs im Web zu lesen, man sollte nur nicht alles glauben.
Beispiel:
Ein größeres Foto wird in vielen kleinen Teilen geschnitten, damit es schneller geladen wird, als das normale Bild. In der Zeit, in der sich der Browser die kleinen Bildchen vom Server holen muß, ist das normale Bild auch bereits geladen.;-)

Bis dann und wenn Du Lust hast, dann solltest Du die oberen Links anklicken und lesen.

Jürgen


Menü verbessern - Ebba - 14.05.2006

Zitat:Also rattet ihr mir, die Frames komplett durch eine Tabelle zu ersetzen?

Solange man noch nicht firm in CSS ist, würde ich auf jeden Fall Tabellen den Frames vorziehen. Ich selbst mache meine Seiten inzwischen alle ohne Frames, eben aus den Gründen, die Hulot und Jürgen angeführt haben.

Zitat:Wie stell ich das am besten an, das die einzelnen Zellen wie bei einem Frame mit einer html-seite belegt sind

Du kannst in eine Zelle keine html-Seite reinpacken.

Zitat:kommt es dann nicht zu längeren Wartezeiten, da die Tabella ja jedes Mal neu geladen werden muss?

Wenn Du z.B. in einer Tabelle immer links die Navigation mit Bildern hineinsetzt, dann bleibt diese Tabelle ja immer gleich. Die muß dann nicht immer neu vom Server geladen werden, sondern wird aus Deinem Cache geholt - das geht dann schneller.


Menü verbessern - Ebba - 14.05.2006

Zitat:Ein größeres Foto wird in vielen kleinen Teilen geschnitten, damit es schneller geladen wird, als das normale Bild. In der Zeit, in der sich der Browser die kleinen Bildchen vom Server holen muß, ist das normale Bild auch bereits geladen.

Dieser Unsinn ist mir auch schon mehrmals aufgefallen. Der einzige Unterschied ist, daß sich der Betrachter nicht langweilt, während das Bild geladen wird, weil er ja schon mal Bruchstückchen zu sehen bekommt :kichern:
Aber die Datenmenge bleibt logischerweise die gleiche...


Menü verbessern - Helmut - 14.05.2006

Hi,

Zitat:Aber die Datenmenge bleibt logischerweise die gleiche...
eher mehr, denn es muss für jedes Bildschnipselchen auch ein Request abgesetzt werden.

Zitat:Wie stell ich das am besten an, das die einzelnen Zellen wie bei einem Frame mit einer html-seite belegt sind
Falls Du ein paar Euronen in PHP und CGI fähigen Webspace steckst kannst Du Dir viel Arbeit ersparen - Stichwort: Includen von Daten, oder die "Edelvariante" 8-) Daten aus der Datenbank mit einem Templatesystem zur Daten & Designausgabe.

Cu Helmut