Digitale Fotos selbst vergroessen, aber wie? - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64) +--- Forum: Digitale Kamera (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=90) +--- Thema: Digitale Fotos selbst vergroessen, aber wie? (/showthread.php?tid=22711) |
Digitale Fotos selbst vergroessen, aber wie? - JosephineDC - 04.06.2007 Hallo mal wieder Da mir schon einmal sehr in diesem Forum geholfen wurde, wollte ich mich nun einmal wieder an euch mit einer anderen Frage wenden: mit welchem Programm bzw. wie kann man selbst bequem von zuhause aus digitale Fotos am PC vergroessern? Ich war vor kurzem auf einem Konzert, leider sind ein paar Fotos dabei wo der Musiker sehr klein darauf aussieht und genau diese moechte ich vergroessern. Danach auf CD brennen sowie online entwickeln lassen. Ich waere total dankbar wenn mir jemand ein paar Tipps geben koennte. Es kann doch nicht so schwer sein oder? Ich meine, ich moechte es selbst machen und nicht die Fotolabore damit beauftragen. Mit Irfan View hatte ich es mal versucht, doch wenn man die Fotos dann ausschneidet ist die Groesse 10x15 z.B. nicht mehr vorhanden sondern irgendeine undefinierbare. Liebe Gruesse, Josephine ;-) Digitale Fotos selbst vergroessen, aber wie? - JosephineDC - 04.06.2007 Mir ist noch etwas eingefallen. Und zwar wenn ich mit IrfanView mein digitales Foto ausschneide, dann auf freistellen gehe ist das Format anders und wenn ich es entwickeln lasse ist es nicht mehr 10x15 sondern vollkommen anders. Gibt es eine Moeglichkeit dies direkt auf dem PC bzw. mit dem Programm einzustellen? Digitale Fotos selbst vergroessen, aber wie? - Tarka - 04.06.2007 Hallo Josephine Bin auch kein Meister - aber ich würde es so erklähren: Ein Digitales Foto hat eine bestimmte Pixelanzahl. Wenn du auf 100% im PI gehst, siehst du die "max. Grösse" alles was drüber raus vergrössert wird, ist "aufgepixelt". Wie gesagt bin ich auch eher anfänger, aber mir ist kein Prog bekannt, mit dem du sehr sehr kleine Bildausschnitte nacharbeiten kannst. Deshalb mein Tipp: Mit 10x15 Ausschneiden - auf 100% gehen und schauen, wie gross dein Bild ist. Ist es wesentlich kleiner als10x15 am Pc - lieber mehr "Rand" lassen:bounce: Liebe Grüsse Digitale Fotos selbst vergroessen, aber wie? - JosephineDC - 04.06.2007 Hallo Tarka, danke fuer deine Antwort. Wie gesagt das Ausschneiden ist mit IrfanView kein Problem nur dann entspricht das Foto nicht mehr einer Groesse von 10x15 sondern ist mal etwas breiter oder laenger. Genau darum geht es mir, denn wenn ich es so hochlade um es online entwickeln zu lassen macht mir das Fotolabor das Foto automatisch auf diese Groesse und nicht auf 10x15. Da ist leider der Haken. Die scheinen es gar nicht zu bearbeiten... Wenn ich z.B. zu Dm gehe, meine Speicherkarte in dieses Geraet stecke das die Bilder liest, bin ich in der Lage einige Fotos nachzubearbeiten d.h. ich kann sie so nah ranzoomen wie ich moechte und es wird dennoch auf 10x15 entwickelt. Genau dieses Problem habe ich dass ich das zuhause auf meinem PC nicht hinbekomme . Digitale Fotos selbst vergroessen, aber wie? - Tarka - 04.06.2007 Hallo Josephine Ich kenne Irfan View nich. Aber kannst du denn da nicht die Grösse einstellen? Oder zumindest das Seiten verhältniss von 2x3 oder 4x6 ? Liebe Grüsse Digitale Fotos selbst vergroessen, aber wie? - JosephineDC - 04.06.2007 Ja, das Seitenverhaeltnis von 2:3 habe ich nun eingestellt bekommen. An der Ansicht und Groesse des Fotos aendert sich dennoch nichts Digitale Fotos selbst vergroessen, aber wie? - Tarka - 04.06.2007 Is es immer noch in Originalgrösse oder sin die Seiten nich im richtigen verhältniss? Digitale Fotos selbst vergroessen, aber wie? - Georg Ruf - 04.06.2007 Ja ich kenne das. Gut wäre wenn du und mal die Masse des originals sagst. Ich nehme mal an dein Bild hat ein mass das nicht dem Grössenverhältnis entpsricht ( 10 x 15 oder 13 x 18) usw. aslo etwa 1:1,5 Ich mache das so: Neue datei machen ( leer) auf ein mass einstellen das dem Grössenverhältnis 1:1,5 entspricht ZB 13x18 Jetz kopiere das original dort hinein, wenn es passt ohne dass du es gross ziehen musst OK wenn das original kleiner war nicht gross ziehen, es verpixelt sonst, weiter probieren bis es der Grösse vom Originjal entspricht. Digitale Fotos selbst vergroessen, aber wie? - JosephineDC - 04.06.2007 Hallo Georg, danke fuer deine Info aber ich weiss wirklich nicht was du meinst. Kennst du vielleicht ein kostenloses Programm mit dem man Fotos zuschneiden kann und sie danach automatisch auf 10x15 einstellen kann? Mit Irfanview scheine ich nicht wirklich weiter zu kommen. Gruss, Josephine Digitale Fotos selbst vergroessen, aber wie? - Georg Ruf - 04.06.2007 Vorschlag: Schick mir per mai anhang bitte ein Bild im Original. Ich schaue es mir an und gebe dir Antwort. Sag mir auch in welcher Grösse es sein soll um einen Abzug zu machen. Wichtig ist am Ende das Grössenverhältnis, je mehr Pixel auf dem original sind um so besser.. Mail : [email]ageorgruf@aol.com[/email] |