Juergens-Workshops.de Forum
Kreisring erstellen? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Kreisring erstellen? (/showthread.php?tid=25154)

Seiten: 1 2

Kreisring erstellen? - derflori - 18.02.2008

Hallo...

ich möchte in Corel 12 einen Kreisring erstellen.

Dieser soll allerdings aus 2-4 teilen bestehen, also halb oder viertelkreise.

Der gesamtdurchmesser soll dann 52,2cm betragen und die breite des ringes 0,6cm.

Hat jemand ne Idee wie ich das hinkriege?

gruss und danke

Florian

Kreisring erstellen? - Unkraut - 19.02.2008

Hallo Flori,

bitte, was ist ein Kreisring? So ein Gebilde wie im Anhang ?

viele Grüße vom Unkraut

Kreisring erstellen? - thludwig - 19.02.2008

Hallo Florian.

Zunächst erstellst du dir einen Kreis. Bei gedrückter STRG-Taste wird der auch schön rund. In den Feldern "Objektgröße" (siehe Anhang Maße.jpg) kannst du die Größe des Kreises in X- und Y-Richtung eingeben, also 522 (mm) in beide Felder eintragen und mit der ENTER-Taste bestätigen. Jetzt drückst du die "+"-Taste auf deinem Nummernblock der Tastatur, damit wird eine Kopie des Objektes erstellt. Trage nun in die Größenfelder den Durchmesser des kleineren Kreises ein, also 516mm (das wird ein ganz schön dünner Ring Wink ). Du müsstest jetzt 2 Kreise ineinander haben.

Als nächstes aktivierst du das Knotenwerkzeug (siehe angehängtes Bild "Knoten.jpg"). Der aktivierte Kreis hat einen Knoten ganz oben, den du mit der linken Maustaste ziehen und somit Kreissegmente erstellen kannst. Bei gedrückter STRG-Taste rastet der Kreis in 15°-Schritten ein. Achte darauf, dass sich der Mauszeiger beim Loslassen der Maustaste im Inneren des Kreises befindet, dann kriegst du ein geschlossenes "Tortenstück". Wenn der Mauszeiger außerhalb ist, gibts nur eine Kreislinie.

Du erstellst dir also aus beiden Kreisen z.B. ein viertel Tortenstück. Dann markierst du beide Objekte und wählst Anordnen > Formen > Hinteres ohne Vorderes. Dann solltest du ein Ringsegment haben, das du nach Belieben füllen kannst.

Ich hoffe, das war hilfreich Smile

Hallo Thludwig,
ich hätte es sogar nur einfach über den Umrißstift, Dicke 6 mm, gemacht.
(........falls das wirkliche ein Kreisring ist )

Liebe Grüße vom Unkraut

@Florian
Bitte vergiss nicht die Seitegröße entsprechend der 52 cm zu ändern. (voreingestellt ist DIN4)

Kreisring erstellen? - dynacophil - 19.02.2008

Hi
hab ich dir bereits in www beantwortet, Flori Smile
52cm diameter und 6mm Stärke? was wird denn das für ein Ringlein...

da gabe es für den Ring noch einen anderen Weg.
Kreis mit 52cm erstellen, strichstärke auf 6mm einstellen. Umriss in Objekt umwandeln, Ur-Linie löschen. Dann Ring in Segmente zerlegen. Wie das Unkraut schon verlaten liess!

Unkraut schrieb:Hallo Thludwig,
ich hätte es sogar nur einfach über den Umrißstift, Dicke 6 mm, gemacht.
(........falls das wirkliche ein Kreisring ist )

Liebe Grüße vom Unkraut

Stimmt....aber warum einfach, wenn's auch umständlich geht :haue:

Meine Version hat nur den Vorteil, dass die Füllung beliebig sein kann....obwohl....gabs "Umriss in Objekt umwandeln" schon in V12 confused

Naja, bei so einem dünnen Ring wird's eh net so spektakulär werden mit der Füllung Smile

Kreisring erstellen? - dynacophil - 19.02.2008

thludwig schrieb:Meine Version hat nur den Vorteil, dass die Füllung beliebig sein kann....obwohl....gabs "Umriss in Objekt umwandeln" schon in V12 confused
na klaa jaabs dit Smile

Schön bunt Smile

dynacophil schrieb:na klaa jaabs dit Smile

Wieso jaabs?? confused Biste uffjestiegen? Haste schon X4?

Det Begleitkraut von Kulturpflanzen

@Dynacophil
....und nenn mir nich schon wieder Wortklauber!

Kreisring erstellen? - uhuwe - 19.02.2008

Kann die Füllung auch schon bei X3 beliebig sein?

Gruß Uwe