Juergens-Workshops.de Forum
Große Dateiformate exportieren - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Große Dateiformate exportieren (/showthread.php?tid=26663)

Seiten: 1 2

Große Dateiformate exportieren - Klaus-43 - 12.08.2008

Hallo,

ich arbeite schon einige Zeit mit CD11.
Nun habe ich ein Banner erstellt.
Breite 300 cm / Höhe: 100 cm (300dpi - mit ca. 800 MB!).
Fotowand, die auf ein Banner gedruckt werden soll.

Ich möchte das nun 1:1 EXPORTIEREN in eine JPG Datei.
Leider begrenzt mir CD11 die JPG Datei immer auf max. 87,4 cm oder 125 cm BREITE.

Für schnelle Lösungen bin ich dankbar.

Grüße

Klaus-43
xmasdanke

Große Dateiformate exportieren - dynacophil - 12.08.2008

Hi
wozu brauchst du da 300 dpi? aus welcher Distanz wird das Banner betrachtet? Schau dir mal die Rasterung von Grossplakaten an...

Meine SPD Strassen-Banner hatten letztens 4m x 85 cm. 72 oder 96 dpi reichen völlig, und wenn das Banner aus mehreren Bestandteilen besteht ist pdf das Format von dem die Firmen gerne drucken.

Große Dateiformate exportieren - Klaus-43 - 12.08.2008

Das Banner ist eine Collage mit lauter Fotos, die in einem Raum betrachtet werden sollen. Hat nichts mit SPD zu tun. 300dpi sind die Fotos, weil zwischen 5 bis 10 cm hoch und 9bis 20 cm breit.

Gibt es weitere Vorschäge zur Umsetzung der Ursprungsfrage?
G*

Klaus-43

Hi

wie gesagt, die Auflösung ist nicht nötig (bei Betrachten aus 1-2m Distanz sind 150dpi zuviel), und wenn es Einzelbilder auf der Fläche sind ist es noch viel unnötiger die komplette Fläche als Bild zu exportieren. selbst wenn es dir gelänge, würdest du keinen Plotter finden der die Datenmengen rippt.

also was hindert dich daran dass als Format auszugeben was die Bilder enthält, ein Container wie eps oder pdf? Es ist doch komplett sinnlos die komplette Bannerfläche als Bild auszugeben nur um Riesendateien zu erzeugen, und 2tens merkst du ja das Grössenlimit bei jpg. :icon_vampirschreck:

Große Dateiformate exportieren - Unkraut - 12.08.2008

Hallo Dynacophil,
ich glaube nicht, dass Du bis zu Klaus-43 durchdringen wirst. Bei ihm scheint bei den 3 Buchstaben der Firma die Klappe gefallen zu sein.
Er scheint nicht mitbekommen zu haben, dass Du bei Deinem Lösungsvorschlag nur die Zufriedenheit einer x-beliebigen Firma erwähnt hast, nur dass eben deren Werbeetat größer als 10 Euro ist. Und dass Du ein Profi bist, gelle, das binden wir ihm auch nicht auf die Nase.
Liebe Grüße vom Kraut

n'abend du Kraut...
ich muss schon die 2te Woche wieder arbeiten und bin schon wieder voll in der Tretmühle drin...
aber die SPD als kleinkunden gewonnen Smile die haben bald Regionalwahlen hier. Ob sie mit dem Spruch "vertrauen Sie uns" weit kommen werden..?
Ich weiss nicht.

wenn die Kanone von Sledge Hammer drauf abgebildet gewesen wäre ... und "ich weiss was ich tue" noch dabei Stünde könnte mans als Satire auffassen Smile

Große Dateiformate exportieren - foto-chemnitz.de - 13.08.2008

Hallo Klaus,
dann zerschneide doch dein riesiges Bild mit dem Hilfsmittel "Teilbilder erzeugen" in mehrere Einzelbilder. Die können dann einzeln ausgedruckt, und später wieder zusammengeklebt werden

liebe Grüße - Jan -

Große Dateiformate exportieren - pebu - 13.08.2008

Es für die Dateigrösse vollkommen wurscht, welche Auflösung ein Bild hat.
Ein Bild mit 50dpi belegt genau so viel Speicherplatz wie das gleiche Bild mit 300dpi.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als das Bild zu zerschneiden.
Evt. könntest Du noch versuchen, wie weit beim Speichern eine Verringerung der jpg-Qualitätsstufe vertretbar ist.

Grusse
pebu

Große Dateiformate exportieren - dynacophil - 13.08.2008

pebu schrieb:Es für die Dateigrösse vollkommen wurscht, welche Auflösung ein Bild hat.
Ein Bild mit 50dpi belegt genau so viel Speicherplatz wie das gleiche Bild mit 300dpi.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als das Bild zu zerschneiden.
Evt. könntest Du noch versuchen, wie weit beim Speichern eine Verringerung der jpg-Qualitätsstufe vertretbar ist.

Grusse
pebu

hi pebu
das ist in diesem zusammenhang ziemlich haltlos. ob er 3m2 in 50dpi oder 300dpi exportiert ist ein gewaltiger unterschied.
du magst recht haben dass bei einem bestehenden bild die absolute grösse sich nicht ändert bei änderung der relativen auflösung. das ist aber hier nicht das thema.

Ich frage mich allerdings auch warum jemand ein Bild das noch nicht existiert zerschnitten werden soll. wenn ich mehrere Bilder auf einer Corel-Arbeitsfläche habe sind die Bilder einzeln... also wozu ein sinnloses Bild erzeugen um das wieder zu zerschneiden?
Den Bildern eine praktikable Auflösung verpassen und als eps oder pdf ausgeben und drucken und fertig is.

Große Dateiformate exportieren - Klaus-43 - 13.08.2008

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten. Besonders die Spezialisten, die sich Profi nennen.
Ich wollte einfach nur ein Frage beantwortet bekommen. Warum in Corel ein Export nicht funktioniert mit der gleichen Größe (also 300cm x 100cm) in JPG, sondern die Größe begrenzt wird?
Irgendwie hat noch keiner einfach die Frage beantwortet.

Klaus-43

P.s. Danke für die Zerschneidungsthesen, aber ich lasse das Bild auf ein Banner drucken und drucke es nicht selber aus.