Juergens-Workshops.de Forum
Eine Frage zu "Bitmap neu aufbauen option" - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Eine Frage zu "Bitmap neu aufbauen option" (/showthread.php?tid=27119)

Seiten: 1 2

Eine Frage zu "Bitmap neu aufbauen option" - Pixel Punk - 05.10.2008

hallo
ist es denn möglich mit CD12 über die option "bitmaps neu aufbauen" die dpi zahl zu erhöhen ohne quali. verlust?
In üblichen programmen werden beim vergrößern nur interpolierte pixel hinzugefügt, was das bild dann unscharf macht.macht das der CD12 auch so???

was ich möchte ist ein jpg bild von meiner kamera in einer grösse von 1x0,5 m auf die autoscheibe anbringen.
das bild hat diese werte: (org.)
Grösse 2048x1536 pix.= 72,25 x 54,19 cm
Auflösung 72x72 dpi
natürlich muss noch das seitenverhältnis angepasst werden woraus sich eine auflösung von 52x52 dpi ergibt.
was natürlich für einen druck von 1 m x 0,5 m nicht gerade berauschend ist!
gruss
PixelPunk

Eine Frage zu "Bitmap neu aufbauen option" - Nachtviole - 05.10.2008

Hallo Pixel Punk!

Auch PhotoPaint muß die fehlenden Pixel welche für das vergrößern notwendig sind interpolieren, was natürlich auch zu Qualitätseinbusen führt.
Leider beherrscht PP nicht verschiedene Vergrößerungsalgorithmen man kann nur AntiAlias ein- oder ausschalten und ohne AntiAlias wird es pixelig. (Siehe auch hier bzw. hier.)
Aber es gibt ja noch andere Programme. In Gimp kann man mit Sinc (Lanczos 3) recht gut Bilder vergrößern. In IrfanView und vor allem in XnView hat man etliche Algorithmen zur Wahl. Interpolieren müssen aber alle.
In der neuen Ausgabe der PC-Welt (11/08) liegt auf Heft-CD / -DVD das Programm „Enlarger Pro“ als Vollversion bei, eine Trialversion gibt’s auch im Netz. Damit soll man angeblich bis zum Faktor 16 mit nur geringen Qualitätseinbusen vergrößern können. Habe ich aber noch nicht getestet - man wird aber auch nur mit Wasser kochen können.
Ist Dir das Ergebnis nach dem Vergrößern zu unscharf kannst Du ja versuchen über „Effekte / Schärfe / Unscharfmaske“ das Bild wieder etwas zu schärfen.

Viele Grüße von der Nachtviole

[Bild: kaefero55x.jpg]
Unvergrößert

[Bild: kaefer30024c.jpg]
PhotoPaint-Algorithmus

[Bild: kaefersincfm0.jpg]
Gimp/Sinc(Lanczos 3)-Algorithmus

Eine Frage zu "Bitmap neu aufbauen option" - Unkraut - 06.10.2008

Ist ein paar Wochen her, dass gelesen und leider fehlt mir z. Z. die Zeit wieder nach der Seite zu suchen. Es wurde verglichen, welches Programm am besten vergrößert. (Gimp, Photoshop, Impact, Corel waren dabei) . Testsieger: Paint-Shop
Hier als Testversion : http://www.corel.com/servlet/Satellite/de/de/Product/1184951547051

Herzlichen Grüße vom Hundskraut, dass gerade versucht, einem quirligen Welpen eine guter Lotse sein weiteres Leben zu sein.

Eine Frage zu "Bitmap neu aufbauen option" - Pixel Punk - 06.10.2008

@Unkraut, @Nachviole und alle anderen, liebe grüße an euch!

trotz fehlender zeit, habe ich mir mal die mühe gegeben und einige tests durchgeführt.
habe folgende proggis benutzt: ENLARGER PRO, PP, PS7.0, CD12 wobei bei CD12 ist wohl der gleiche algorythmus wie im PP-denke ich mal?
und ich muß sagen, daß das ENLARGER PRO noch am besten
vergrössert hat (sauberer und schärfer), allerdings nach dem man das bild in CD12 import.hat, erscheint etwas verwirrende dpi angabe zb. 3x3 pixel...??? warum auch immer?

der background ist : mein schwager möchte gerne einen hai auf seine schiebetür-scheibe, drauf kleben.habe natürlich zugesagt, daß ich es gestallte.dazu kommen noch einige schnick schnacks, sind aber alles reine vektoren von daher mache ich mir keine sorgen. nur das bild quellt mich, ob es beim plotten seine gute,optische qualität beibehält denn das bild (rechte hat er schon gekauft) ist halt in 72x72 dpi.
meiner kenntnis nach brauchen aber die bitmaps mind.auflösung 120dpi damit man sie bedenklos, in der grösse,
100 x 50 cm. plotten kann.:?

@Unkraut und Nachviole und alle anderen grafik-freaks !
hätte an euch eine grosse bitte : wenn ihr zeit habt,werft doch mal euer prüfendes auge drauf und schreibt mir vielleicht bitte, ob ihr es wagen würdet das pic in der 100 x 50 cm. grösse, zu plotten?
natürlich wird das bild später noch nachgearbeitet sprich: schärfe abstimmung,helligkeit etc...

hier ist der download, der BMP /RAR
(org. RGB-noch kein CMYK profil)
http://www.topofnails-neustadt.de/test3.htm

vielen dank
...der Pixel Punk.

Eine Frage zu "Bitmap neu aufbauen option" - Hartmut - 06.10.2008

So schauts bei 120 dpi aus. Narürlich nur ein Ausschnitt. Wenns Deinem Schwager gefällt.

Geht nicht, um etwas von den Zähnen zu sehen bei 1:1 bekomme ich immer noch 900 KB. Sorry, aber kleiner ist blöd.
Übrigen wird die Datei bei 50 cm höhe nur 65 cm breit und nich en Meter.

Hartmut

Eine Frage zu "Bitmap neu aufbauen option" - Unkraut - 06.10.2008

Hallo Punkie,
mein Gefühl sagt "nein", aber von solchen Dimensionen haben ich keine Ahnung.

Wenn ich mir den Hai anschaue, ist nur das Gebiss dominant, alles andere ist verschwommen, Maul, Auge u.s.w.
Wenn Dein Herz so dran hängt, würde ich versuchen, das Gebiss zu vektorisieren und es zum Schluss dem großen Burschen wieder transplantieren. Dürfte aber eine Sauarbeit sein.

Liebe Grüße vom Kraut

Eine Frage zu "Bitmap neu aufbauen option" - Pixel Punk - 08.10.2008

hallo alle zusammen!
wir haben hin und her probiert, letztendlich haben wir es sein lassen.hatte keinen zweck.
die qualli war nicht das baste(eher schlecht als recht!)
für die zukunft keine 72dpi pics benutzen*;-)*
gruss
PixelPunk

Eine Frage zu "Bitmap neu aufbauen option" - pebu - 08.10.2008

Hallo Pixel Punk,

Du wirst kaum eine Kamera finden, die ihre Bilder nicht mit 72 dpi schreibt. Es gibt Ausnahmen, ist aber völlig wurscht, was die Kamera da für eine Auflösung reinschreibt.
Interessant wird die Auflösung erst beim Drucken.
Bei einem großer Ausdruck erhälst Du eine kleine Auflösung (die Pixelanzahl in einem Zoll Bildbreite bzw. Bildhöhe sind weniger, weil die nun mal vorhandenen Pixel einen grösseren Abstand einnehmen müssen)
Bei einem kleinen Ausdruck erhälst Du eine hohe Auflösung (die Pixelanzahl in einem Zoll Bildbreite bzw. Bildhöhe sind mehr, weil die nun mal vorhandenen Pixel dichter zusammenrutschen müssen)

Leider kann ich Deinen Hai nicht öffnen, da ich keinen rar-Entpacker auf meinem Rechner habe.
Aber egal.....Als letzten Versuch könntest Du ein leichtes Rauschen oder irgend eine Strucktur über das Bild packen. Das Bild wird dadurch natürlich nicht schärfer. Beim Ansehen aus einiger Entfernung (Autoscheibe) sieht man diese Strucktur nicht mehr und es wird beim Betrachter der Eindruck von Schärfe erzeugt.

Grüsse
pebu

Eine Frage zu "Bitmap neu aufbauen option" - Unkraut - 08.10.2008

pebu schrieb:Leider kann ich Deinen Hai nicht öffnen, da ich keinen rar-Entpacker auf meinem Rechner habe.

Hallo Pebu,
als Zip (928kb) findest den Hai für ein paar Tage hier.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Okay, Pebu. Wieder gelöscht.

Eine Frage zu "Bitmap neu aufbauen option" - pebu - 08.10.2008

Hab den Hai, danke Unkraut..