Welches Objektiv? - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64) +--- Forum: Digitale Kamera (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=90) +--- Thema: Welches Objektiv? (/showthread.php?tid=27159) Seiten:
1
2
|
Welches Objektiv? - pünktchen - 10.10.2008 Hallo alle :nikowink2: Endlich ist es soweit, nächste Woche ist praktisch Weihnachten :bounce: Ich leiste mir eine 'grosse' zu der kleinen Ixus 50. Da ich von Canon schon lange überzeugt bin, soll es die EOS 450 D werden. Der Beschreibung nach soll die Kamera ja genau für Leute wie mich gemacht sein. Ich verstehe von all den Einzelheiten und Einstellungen och gar nichts. Darum werde ich in nächster Zeit viel zu lernen haben. Ich habe mich jetzt für die Kamera entschieden, aber was für ein Objektiv ist für mich geeignet? Auf jeden Fall möchte ich Landschaften fotografieren, Menschen und Tiere und natürlich meine Blumen im Garten. Mit der 300D meines Mannes habe ich ja schon ein bisschen geprobt, bin aber mit diesen Objektiven (oder lag's an mir?) nicht so glücklich. Das kleine Objektiv ist ok, aber für ganz nahe Aufnahmen nicht zu gebrauchen. Das Grosse, da steht 70 - 300 mm drauf, ist im Garten auch nicht zu gebrauchen. Muss ich einfach mehr üben oder gibt es ein Objektiv, dass meine Lieblingsbereiche abdeckt? Bin froh um jeden Rat! Welches Objektiv? - fritzbuser - 19.10.2008 Ich habe mir eben die neue Canon 50D gekauft. Als Objektiv habe ich ein Sigma 18-125 gewählt und bin damit sehr zufrieden. Vorher hatte ich ein 20-35 udn ein 35-135. Resultat war ein häufiges Wechseln. Viel Spass Fritz Welches Objektiv? - pünktchen - 19.10.2008 Hallo Fritz, lieben Dank für Deinen Tipp. Ich habe meine neue Kamera inzwischen gekauft. Mit dabei war das 18-55 mm Objektiv. Dazugekauft habe ich ein Tamron 28-300 mm. Inzwischen bei Bild Nr. 868 angelangt, landen immer weniger Bilder in der Tonne :icon_bravo: Ich bin ja schon gespannt, wie das aussieht, wenn ich dann mit dem Apparat "fotografieren" nicht nur ausprobieren kann Übung macht den Meister :bounce: Dein Sigma, ist das für alle Bereiche oder eher für Aufnahmen in der Nähe? Welches Objektiv? - fritzbuser - 21.10.2008 Beides Viel Spass Fritz Welches Objektiv? - pünktchen - 21.10.2008 Dankeschön :-) Ich dachte, je höher die Zahl hinten,(z.B.70-300) desto weiter in die Ferne kann ich fotografieren? Ist das nicht so? Welches Objektiv? - hsk - 21.10.2008 Hallo Pünktchen, würde mich mal interessieren, anhand welcher Kriterien Du Deine beiden Objektive ausgesucht hast... Alle Zahlen sind wichtig! Eine Zahl bedeutet Festbrennweite, zwei Zahlen ein Zoom. Unter 18mm heißt ein Objektiv "Fischauge", damit verzerrt man das Motiv kugelförmig. Von 18 bis 35 reichen die Weitwinkel. Wie der Name schon sagt, bekommt man damit einen breiten Ausschnitt aufs Bild, z.B. für nahe Motive. 35mm ist Normalbrennweite, so wie bei analog ca. 50mm. Von 35 bis ca. 100 ist das ein leichtes Tele, alles darüber sind starke Tele für sehr weit entfernte Motive. Mit Deinen beiden Objektiven deckst Du also so ziemlich den ganzen üblichen Brennweitenbereich ab. Gruß, Hans Welches Objektiv? - pünktchen - 21.10.2008 Hallo Hans, danke Dir für die Aufklärung Bei der Auswahl der Objektive habe ich erstmal Gabriele gelöchert. Als ich im Geschäft war habe ich der Verkäuferin dann erklärt wozu ich die Kamera brauchen will und so hat sie mir dann ein Objektiv empfohlen und ich hab's gekauft 8-) Die Verkäuferin hatte scheinbar die gleiche Kamera. Ich bin ja inzwischen auch schwer am lernen, habe mir Deine Anleitungen ausgedruckt und versuche das alles irgendwie zu begreifen und zu behalten (behalten ist allerdings Medikamentenbedingt nicht wirklich einfach). Irgendwo scheine ich wohl einen Knoten in der Leitung zu haben :oops: Ich will ja die Kamera nicht einfach nur mit der Automatik-Einstellung bedienen können. Deine Erklärung hilft mir jetzt wieder ein gutes Stück weiter, vielen Dank! :bounce: Welches Objektiv? - Sibylle - 21.10.2008 @Hans, super, Deine Erklärung... diese Frage mit der Bedeutung der Zahlen brennt mir auch schon lange unter den Fingernägeln ;-) und woran erkennt man die Lichtstärke eines Objektives? Das wäre für Pünktchen ja auch noch wichtig zu wissen, grade wenn man Tieraufnahmen machen möchte... (ich würd`s auch gerne wissen) :oops: Welches Objektiv? - hsk - 21.10.2008 Die Lichtstärke steht normalerweise hinter dem Brennweitenbereich und bezeichnet die größtmögliche Blendenöffnung des Objektivs. Zum Beispiel: 18-200mm 3,5 Brennweitenbereich 18 bis 200, Lichtstärke = 3,5 Diese Lichtstärke gilt dann aber nur bei kleinster Brennweite, weil sie mit zunehmender Brennweite abnimmt. Korrekt müsste es also heißen: 18-200mm 3,5 - 5,6 3,5 bei 18mm, 5,6 bei 200mm. Dazwischen sind je nach momentaner Brennweite auch 4,0 oder 4,5 oder 5,0 möglich. Je kleiner die Zahl, desto größer die Blendenöffnung bzw. Lichtstärke. Wenn auf einem Objektiv z.B. "1:5,6" (1 geteilt durch 5,6) steht, dann ist das zwar korrekt. Es hat sich aber eingebürgert, dass man das "1:" weglässt. Gruß, Hans Welches Objektiv? - pünktchen - 21.10.2008 Vielen Dank Hans, auch diese Erklärung ist super verständlich. Du hast Ordnung in mein Zahlenchaos gebracht. Ich dachte, das 1: wäre der Massstab wegen der Vergrösserung. Und so ging das dann mit den mm nicht mehr auf. ;-) Werde das in den nächsten Tagen auf jeden Fall austesten. Einen schönen Abend |