Juergens-Workshops.de Forum
Corel Draw Graphics Suite 11 als OEM Version - Suche nach Clipart Motiven! - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Corel Draw Graphics Suite 11 als OEM Version - Suche nach Clipart Motiven! (/showthread.php?tid=28259)

Seiten: 1 2

Corel Draw Graphics Suite 11 als OEM Version - Suche nach Clipart Motiven! - Anfänger_Granate - 19.03.2009

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir auf einer CD Corel Draw Graphics Suite 11 als OEM Version gekauft.
In den letzten Tagen habe ich damit begonnen, mich mit dem Programm zu beschäftigen.
Als Anleitung diente mir das Buch von Michael Gradias, Corel Draw 10/11 Hot Stuff, aus der Franzis Reihe.
Auf Seite 78, Kapitel 2, „Ein Plakat erstellen“, sollen unter Punkt 2.5 ein Clipart Motiv in das Dokument eingefügt werden.
Im Text des Buches ist alles genau erklärt. Da steht zu lesen: „Achten Sie darauf, dass sich die dritte CD im CD-ROM-Laufwerk befindet - hier sind nämlich die Motive untergebracht.“
Mit diesem Ratschlag beginnen aber meine Probleme.
Was für eine dritte CD?
Meine erworbene Corel Draw Graphics Suite 11 als OEM Version war nur auf einer CD.
Was habe ich da erworben?
Wo bekomme ich die Clipart Motive her, damit ich die weiteren Funktionen des Programms an Beispielen erproben kann?
Ok, vielleicht könnt ihr mir da mal schnell ein paar Antworten geben.
Vielen Dank und einen schönen Tag!

Anfänger_Granate

Corel Draw Graphics Suite 11 als OEM Version - Suche nach Clipart Motiven! - Nimbin - 19.03.2009

Hi,

OEM-Software kann sich vom Original durch einen geringeren Lieferumfang unterscheiden, so auch hier.

Sei zufrieden, wahrscheinlich hast du dafür keine 20€ berappt. :lol:

Benutze doch einfach eine andere Clipart-Bibliothek, die vielleicht sogar besser zu deinen Bedürfnis passt - oder hol dir aus dem Internet was du brauchst...

Gruß,
Nimbin

Corel Draw Graphics Suite 11 als OEM Version - Suche nach Clipart Motiven! - Anfänger_Granate - 19.03.2009

Hi Nimbin,

danke für die schnelle Antwort!
Korrekt, es hat unter 20 Euro gekostet. Wenn ich an die fast 800 Euro für die neueste Version von Corel Draw denke, ist das wirklich sehr günstig, vor allem, um einen Überblick über das Programm zu bekommen.
Leider war ich aufgrund der Hinweise im Buch Corel Draw 10/11 ab Seite 74, wo das Einfügen einer Clipart erklärt und mit Bildern beschrieben wurde mal wieder sehr gehemmt.
Vielleicht hätte ich es erst einmal selber versuchen sollen.
Andauernd las ich im Buch von Cliparts mit der Endung cdr, also Corel Draw, und da ich auf meinem Rechner keine Cliparts mit dieser Endung finden konnte, war ich der Meinung, dass andere Cliparts mit Endungen wmf oder gif nicht als Clipart eingefügt werden könnten.
Hm, das sagt sicherlich eine Menge über mein bisheriges Wissen aus, aber das ist egal.
Ich habe mich ja hier im Forum angemeldet, um zu lernen und auch um belehrt zu werden.

Eine Frage auf deine Antwort habe ich aber doch noch.
Du schreibst, dass ich, wenn ich keine passende Clipart auf meinem PC finde ich mir im Internet die nötigen Daten herunterladen soll.
Ich wähle mich per Modem ins Internet ein und kann nicht so riesige Datenmengen aus dem Internet herunterladen.
Kannst du mir sagen, wo ich die passenden Cliparts finden kann?
Vielleicht kannst du mir eine Adresse mitteilen, wo ich auch ohne Bedenken Daten, sprich Cliparts, downloaden kann.

Vielen Dank noch einmal und einen schönen Abend!

Anfänger_Granate

Corel Draw Graphics Suite 11 als OEM Version - Suche nach Clipart Motiven! - dom30780 - 19.03.2009

Hi,

ich könnte Sie dir mal vorbeischicken.... Die Post macht es möglich....

Gruß Dom

Corel Draw Graphics Suite 11 als OEM Version - Suche nach Clipart Motiven! - Unkraut - 19.03.2009

Hallo Granate,
vielleicht haben sich doch ein paar Cliparts versteckt. Durchsuche die CD (ist eine CD oder ist es eine DVD??) nicht Deine Festplatte nach *.cdr.
Ein paar wenige Cliparts als cdr gespeichert, findest Du hier:
http://www.juergens-workshops.de/board/showpost.php?p=87323&postcount=13
http://www.juergens-workshops.de/board/showpost.php?p=87007&postcount=3
Freundliche Grüße vom Unkraut

Corel Draw Graphics Suite 11 als OEM Version - Suche nach Clipart Motiven! - Anfänger_Granate - 21.03.2009

Hallo Unkraut,

es ist eine CD.
Habe die CD mithilfe der Suchfunktion nach *.cdr durchsuchen lassen.
Die Durchsuchung dauert höchstens zwei bis vier Sekunden. Immer wieder erhalte ich die Meldung, dass nichts gefunden wurde.

Danke für die Links. Leider konnte ich die heruntergeladenen Dateien nicht öffnen, da sie mit einer neueren Version von Corel Draw erstellt worden sind.

Hallo dom!
Hm, wie, was per Post schicken? Gib mir bitte ein paar mehr Infos. Danke dom.
Gruß!

Anfänger_Granate

Corel Draw Graphics Suite 11 als OEM Version - Suche nach Clipart Motiven! - dom30780 - 21.03.2009

Hi,

verrate mir einfach deine email addy...
Dann kann ich dir alles weitere erklären...

Gruß Dom

Corel Draw Graphics Suite 11 als OEM Version - Suche nach Clipart Motiven! - Nachtviole - 21.03.2009

Hallo Anfänger_Granate!

Nutze doch die Open Clip Art Library. Hier gibt es massenweise freie Cliparts im SVG-Format, ein Vektorgrafikformat welches Du auch in CorelDraw 11 öffnen und bearbeiten kannst.

Und auch bei Wikipedia finden sich in den sogenannten Commons neben Bildern und Grafiken im PNG-Format auch viele SVG-Grafiken.

Viele Grüße von der Nachtviole

Corel Draw Graphics Suite 11 als OEM Version - Suche nach Clipart Motiven! - Nimbin - 21.03.2009

Anfänger_Granate schrieb:Ich wähle mich per Modem ins Internet ein und kann nicht so riesige Datenmengen aus dem Internet herunterladen.
Kannst du mir sagen, wo ich die passenden Cliparts finden kann?

Du brauchst diese "riesigen Datenmengen" auch gar nicht. Es macht keinen Sinn, sich die Platte mit 10000 Cliparts voll zu laden.

Überlege dir, zu was du Corel benutzen willst und suche dann gezielt nach passenden Cliparts für dich.
Ich entwerfe Arbeitsmappen für die Grundschule und benutze deshalb eine Bibliothek mit kindgerechten SchwarzWeißGrafiken, die alphabetisch sortiert ist.

Du hast auch immer die Möglichkeit unter Googles Bildersuche gezielt nach Themen zu suchen.
Da Corel Vektorgrafiken gerne mag, halte Ausschau nach Cliparts mit den Endungen PNG, WMF,SVG oder EPS.

Gruß,
Nimbin

Corel Draw Graphics Suite 11 als OEM Version - Suche nach Clipart Motiven! - Nachtviole - 22.03.2009

Hallo Nimbin!

PNG (Portable Network Graphics) ist kein Vektorgrafik-Format.
Aber für Dich habe ich auch einen interessanten Link mit vielen Schwarzweißgrafiken, allerdings keine Vektoren sondern Grafiken im GIF- (Vorschaubilder) bzw. TIFF-Format.

Viele Grüße von der Nachtviole