02.12.2010 ....Nicht vorher schauen..... - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=60) +--- Forum: Adventskalender (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=75) +--- Thema: 02.12.2010 ....Nicht vorher schauen..... (/showthread.php?tid=31376) Seiten:
1
2
|
02.12.2010 ....Nicht vorher schauen..... - Anch - 01.12.2010 24 Fragen zur Weihnachtszeit (1)Was bedeutet das Wort „ Advent“? a) Ankunft b) Erwartung c) Segnung d) Heilung (2)Was ist die „Weihrauchstraße“? a) Bezeichnung für Prozessionsweg b) alter Handelsweg auf der arabischen Halbinsel c)eine berühmte Straße in Rom d) Straße, die Jesus in Jerusalem gegangen ist (3)Woher hat der Dezember seinen Namen? a) von dem lateinischen „decem“ gleich „zehn“ b) vom germanischen Gott „Decem“ c) von dem lateinischen „decem“ gleich „zwölf d) von der römischen Göttin „Decembra“ (4)Wer schrieb die Satire „Nicht nur zur Weihnachtszeit“? a) Heinrich Böll b) Friedrich Dürrenmatt c)Max Fritsch d) Martin Walser (5)Wann wurde der erste Adventskalender gedruckt? a) 1679 b) 1903 c) 1848 d) 1789 (6)Wer war der heilige Nikolaus tatsächlich? a) der Bischof von Tours b) der erste Papst c) der Bischof von Myra d) einer der Heiligen Drei Könige (7)Was bedeutet „Engel“ wörtlich übersetzt? a) Retter b) Bote c) Beschützer D) Gottgesandter (8)Wann beginnt das Kirchenjahr? a) am 1. Januar b) am 25. Dezember c) zu Ostern d) mit dem 1. Advent (9)Seit wann gilt der Gänsebraten als klassisches Weihnachtsessen? a) seit dem Jahr 789 b) seit seit 1588 c) seit 1871 d) seit 1918 (10)Von wem stammt das Weihnachtslied „Alle Jahre wieder“ ? a) von Wilhelm Hey b) Annette von Droste-Hülshoff c) Martin Luther d) Emanuel Geibel (11)Woher hat die Weihnachtsinsel ihren Namen? a) Sie wurde an einem Weihnachtstag entdeckt. b) Auf ihr feiern die Menschen Weihnachten in einem ganz bestimmten Ritus. c) Auf ihr war Weihnachten unbekannt. d) Hier feierten christliche Missionare im Jahre 500 das erste Weihnachtsfest. (12)Wann wurde zum ersten Male ein Adventskranz aufgestellt? a) 1233 b) 1473 c) 1523 d) 1839 (13)Was genau ist Myrrhe? a) Blüte einer Wüstenpflanze b) eine Arznei c) Glücksbringer d) ein Gummiharz (14)Warum galten Äpfel lange Zeit als beliebter Weihnachtsschmuck? a) weil Äpfel ein Symbol der Liebe sind b) weil Äpfel ein Symbol für Jesus sind c) weil Äpfel ein Symbol für den König sind d) weil Äpfel ein Symbol für Fruchtbarkeit sind (15)Aus welchem Jahrhundert stammt das älteste deutsche Weihnachtslied? a) aus dem 11. Jahrhundert b) dem 6. Jahrhundert c) dem 14. Jahrhundert d) dem 16. Jahrhundert (16)Welcher englische Autor oder Autorin ist für seine/ihre Weihnachtserzählungen bekannt? a) Agathe Christie b) Alan Silitoe c) Katherine Mansfield d) Charles Dickens (17)Woher hat der Lebkuchen seinen Namen? a) von Johann Leb, einem Mönch b) von mittellateinisch „libum“ b) von dem deutschen Wort „Leben“ c) von dem Namen des Dorfes Lebhoge (18)Wer gilt als „Erfinder“ des Christkindes? a) Thomas von Aquin b) der Evangelist Lukas c) Meister Eckhart d) Martin Luther (19)Mit vielen Kerzen wurde der erste Adventskranz versehen? a) mit 4 Kerzen b) mit 1 Kerze c) mit 23 Kerzen d) mit 24 Kerzen (20)Woher leitet sich die Christmette ab? a) vom Weihnachtssingen in der Nacht vor Heilgenabend b) vom Morgengebet am Weihnachtstag c) vom Vierundzwanzig-Stunden-Gebet am 1. Advent d) von der Krippenfeier am Nachmittag des Heiligabend (21)Seit wann sind Christbaumkugeln bekannt? a) seit dem 12. Jahrhundert b) dem 17. Jahrhundert c) dem 19. Jahrhundert d) 16. Jahrhundert (22)Wer war es, der im Mittelalter die Krippe als ein Symbol wieder in die Weihnachtsmesse eingeführt hat? a) Franz von Assisi b) Karl der Große c) Papst Gregor d) Thomas von Aquin (23)Von wem stammt das bekannteste deutsche Weihnachtsgedicht über „Knecht Ruprecht“? a) Johann Wolfgang Goethe b) Theodor Storm c) Theodor Fontane d) Gottfried Keller (24)Warum werden zu Weihnachten die Glocken geläutet – außer um die Gläubigen zur Kirche zu rufen? a) um Wandersleuten Orientierung zu geben b) um Dämonen zu verjagen c) um Engel heranzurufen d) um wilde Tiere zu verjagen ( Autor G. Gehler aus dem „Weihnachtsquizbuch) Die Lösungen gibt es am 25. Dezember! Viel Spass 02.12.2010 ....Nicht vorher schauen..... - Unkraut - 02.12.2010 jetzt ist der 2. und ich darf schauen. Anch, warum müssen wir bis zum 25. auf die Lösungen warten? In den Zeitungen werden sie doch auch immer gleich gedruckt, wenn auch spiegelverkehrt. Das geht doch bestimmt auch hier. herzliche Grüße vom Kraut 02.12.2010 ....Nicht vorher schauen..... - Gi_Ha - 02.12.2010 [SIZE="2]Und das ist Ihr Preis.......[/SIZE] [SIZE="7]?[/SIZE] Super Idee und ich schaue auch nicht bei google nach;-) 02.12.2010 ....Nicht vorher schauen..... - Osiris - 02.12.2010 Guten Morgen aus dem verschneiten BS. :? *hüstelräusper* Also ich müßte vieles bei Google "nachschlagen". :oops: Schöne Idee und Ani. [SIZE="1](Und da komm ich dann wieder bloß mit "Bastelkram" weil mir so etwas nicht einfällt)[/SIZE]-:? 02.12.2010 ....Nicht vorher schauen..... - Anch - 02.12.2010 Hallo meine Lieben...also ich lasse mir zum WE etwas einfallen, das Ihr die Lösungen (wer möchte ) eher bekommt. Jetzt schaffe ich es nicht, da meine Mitarbeiter krank sind und zuviel Arbeit wartet. Osiris...Bastelkram ist doch super toll, komm lasse Dich knuddeln. Für einen Preis , müßtet Ihr die Lösungen eintragen und ich könnt Euch die Auflösung, nicht vorher schicken. So ich rutsche zur Arbeit und werde dort Heute bestimmt auch schlafen.:tease: LG Anch 02.12.2010 ....Nicht vorher schauen..... - Jade - 02.12.2010 Hallo Anch, danke für diesen Quiz. Da sind ja ganz schön knifflige Fragen dabei. Aber die Idee finde ich sehr gut. Ich werde mal versuchen, die Antworten zu finden und bin gespannt, wieviele Treffer ich gelandet habe, wenn Du die Lösungen bekannt gibst. Liebe Grüße, Jade 02.12.2010 ....Nicht vorher schauen..... - Ettenna - 02.12.2010 Hallo Anch, ich arbeite noch an den Lösungen. Der Elf ist ja schon ganz aufgeregt -wie wir. Aber Weihnachten kommt schnelle als wir denken. Aber dann [attachment=16285] 02.12.2010 ....Nicht vorher schauen..... - nanusa - 02.12.2010 Hallo Anch super, das ist eine tolle Abwechslung und Erholung vom Schneeschaufeln...... die armen geschundenen Muskeln ruhen lassen und dafür das Hirn noch ein bisschen tranieren..... liebi Grüessli nanusa 02.12.2010 ....Nicht vorher schauen..... - Pywi - 02.12.2010 Huh, das sind ja sehr interessante Fragen. Ich glaube ich könnte die wenigsten auf Anhieb beantworten. Vielleicht finde ich die Zeit, noch darüber zu lesen und versuche es dann noch mal. Danke für das Rätsel und das schöne Bild. 02.12.2010 ....Nicht vorher schauen..... - Alusru - 02.12.2010 Hallo Anch, das ist ja eine tolle Idee, und ganz schön schwer. Klasse gemacht. Danke Lieben Gruß Ulla |