Juergens-Workshops.de Forum
Stile - vorher die Reihenfolge bestimmen -Symbole bearbeiten - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Stile - vorher die Reihenfolge bestimmen -Symbole bearbeiten (/showthread.php?tid=32185)

Seiten: 1 2

Stile - vorher die Reihenfolge bestimmen -Symbole bearbeiten - infocar - 15.06.2011

Hallo zusammen!

Wie kann ich in Corel Draw 11 die Reihenfolge der Stile (bei mir Linien) bestimmen. Muss ich diese von Hand nach vor bzw. hinten sortieren oder gibt es eine andere Möglichkeit. - Der Stil ... kommt immer nach hinten davor Kommt Stil ... usw.?

Ich habe eine Datei bekommen, inder eine Karte als Symbol eingefügt wurde. Die würde ich gern in Einzelheiten bearbeiten. Wie geht das - bei Gruppen kann ich diese ja normalerweise auch wieder aufheben.

Danke Gruß Carsten

Stile - vorher die Reihenfolge bestimmen -Symbole bearbeiten - Hartmut - 15.06.2011

Hallo Carsten,
geht es um die Konturstile? Dann solltest Du diese über "Umgekehrt anordnen" in der Reihenfolge andersherum aufgebaut bekommen.

Stile - vorher die Reihenfolge bestimmen -Symbole bearbeiten - infocar - 15.06.2011

Hallo Hartmut,

ich möchte eine Karte zeichnen. Dabei gibt es unterschiedliche Linien die ich defnniert habe z.B. Grenzen, Pfade, Wege, Straße, Bäche etc und natürlich auch unterschiedliche Flächen. Die Daten werden als dxf-eingespielt; über die Stile ordne ich Sie dann zu. Jetzt möchte ich das die Grenze oben liegt und die Bäche unten liegen bzw. eine Reihenfloge definieren.

Gruß carsten

Stile - vorher die Reihenfolge bestimmen -Symbole bearbeiten - Hartmut - 15.06.2011

Geht dann wohl nur über Handarbeit im Objekt-Manager. Teil anklicken, dann im Objekt,Manager nach oben oder unten schieben. Allerdings ist Corel 11 nie bei mir auf dem Rechner gewesen. Ich meine bei 8 ging das schon und bei 12 auch.

Stile - vorher die Reihenfolge bestimmen -Symbole bearbeiten - Unkraut - 15.06.2011

Hallo Carsten,
einfach im Andockfenster "Grafik- u. Teststile" (strg + F5) an die gewünschte Position ziehen.

Der zweite Teil Deiner Frage: Kommt darauf an, in welchen Format das Symbol erstellt wurde. Am besten hier als cdr einstellen.

Freundliche Grüße vom Unkraut

[Bild: 7391999qch.png]

Hallo Unkraut,

bei CDR 11 bzw bei mir kann ich leider nicht die Reihenfolge per Maus ändernconfused oder Habe ich ein Falsche Einstellung?

Frage 2 hat sich erledigt " Inhalt herausnehmen" ist das Schlagwort

Gruß Carsten

Stile - vorher die Reihenfolge bestimmen -Symbole bearbeiten - Unkraut - 15.06.2011

Hallo Carsten,
mein Versuch des Verschiebens der Stile stammt aus der CorelDRAW Graphics Suite 11. ;-)
Bitte schau mal mit einem Rechtsklick auf irgend einen Stil im Andockfenster, ob die "Stile aktiviert" sind. Falls nicht, hole das bitte nach.
Und wenn die Stile hübsch geordnet sind, als Standard speichern.

[Bild: 7392583suq.png]

Hallo Unkraut,

leider kann ich auch nach : Stile aktivieren! Sie nicht verschieben!

Kopieren mit Rechter Maustast und Umsch funktioniert,

dann kommt es aber schnell zum Absturz!

Werde mal drüber installieren!

Danke Carsten

PS Corel Draw11 und Vista

Stile - vorher die Reihenfolge bestimmen -Symbole bearbeiten - Unkraut - 16.06.2011

Hallo Carsten,
da fällt mir leider nichts mehr ein, da ich nicht mal die Servicepacks installiert habe.
Ob es am Vista liegt? Corel 11 hatte ich damals mit Win Me gefahren und habe nur ungute Erinnerungen an diese Version. Ich bin richtig erstaunt, wie stabil und ordentlich es unter XP läuft.

Stile - vorher die Reihenfolge bestimmen -Symbole bearbeiten - hws - 30.06.2011

Unkraut schrieb:..Ob es am Vista liegt? Corel 11 hatte ...
Das "preisgünstige" Corel 11 unter XP läuft erstaunlich stabil.
XP in kommerziellen Umgebungen hat ebenfalls einen erstaunlichen Rückhalt / Verbreitung und die kommerziellen IT-Abteilungen haben Vista und die Anfänge von Win7 übersprungen.
Langsam wird auch dort umgestellt und unsere Firma verteilt inzwischen private kostenlose aktuelle Office Pakete an interessierte Mitarbeiter.

Werde ich wohl einen Laptop mit XP und Office2007 als Reserve behalten (und vermutlich immer weniger benötigen) bis irgendwann Win8..9..10 Standard wird.

hws