Juergens-Workshops.de Forum
Wirbel und Blitze bei CD 11 - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Wirbel und Blitze bei CD 11 (/showthread.php?tid=32349)

Seiten: 1 2

Wirbel und Blitze bei CD 11 - Sven - 12.08.2011

Hallo, ich habe eine png Datei mit der Schrift Hypnose die wohl mit Photoshop erstellt wurde. Da ist bei H ein Blitz und das O ist verwirbelt.

Frage: wie bekomme ich das mit CD11 hin?

Auch beim Farbverlauf bin ich an meine Grenzen gestoßen. Ich hab da den Zylinder Grau2 genommen und mit den Pfeilen was rumgespielt. Sieht aber immer noch anders aus, wie auf der Vorlage.
Danke Bussi

Edit: ich brauch die Schrift größer und zum Drucken. Die Vorlage ist nur fürs web erstellt worden.

Wirbel und Blitze bei CD 11 - Nachtviole - 12.08.2011

Hallo Sven!

Wenn es denn in CorelDraw sein soll, denn in PhotoPaint ging manches besser, so erstelle zunächst ein Rechteck für den Hintergrund und schreibe darauf „HYPNOSE“.
Die Füllung zu erstellen ist eigentlich nicht schwierig verlangt aber ev. etwas Fingerspitzengefühl. Es ist ein angepaßter, linearer Farbverlauf von Weiß zu Weiß um 90° gedreht. Bei Position 57 % habe ich 35 % Schwarz gesetzt und gleich daneben bei Position 60 % - 20 % Schwarz. Du kannst Dir den Verlauf ja aus der Musterdatei kopieren.

[Bild: hypverlaufwrp0.png]

Versehe den Text nun mit einem weißen Umriß, ich verwende hier eine Stärke 1 Pkt.

[Bild: hypno1qrd8.png]

Für den Wirbel um das „O“ erstelle ich zunächst erst einmal ein „O“ in der gleichen Schriftart und Größe wie im Wort, weiß gefüllt ohne Umriß und schiebe ihn in etwa auf das vorhandene „O“. Jetzt auf das Hilfsmittel „interaktive Verzerrung“ gehen und in der Eigenschaftenleiste „Zackenschnitt“ wählen. Zackenschnitt-Verzerrungsamplitute auf 100 und Zackenschnitt-Verzerrungsfrequenz auf 1 einstellen.

[Bild: hypverzerr1sopu.png]

Jetzt in der selben Eigenschaftenleiste auf „Wirbelverzerrung“ gehen. Ich habe jetzt „Rechtsläufige Drehung“ eingestellt und bei „Zusätzliche Grade“ 200, aber da kann man etwas experimentieren.

[Bild: hypverzerr2nolb.png]

Ev. auch die „Zusätzlichen Grade“ auf Null lassen und eine vollständige Drehung einstellen – ausprobieren. Den Wirbel habe ich dann noch etwas vergrößert, wobei ich die Shift-Taste gedrückt hielt damit die Vergrößerung mittig ist.
Nun das Hilfsmittel „Interaktive Transparenz“ wählen und in der Eigenschaftenleiste „Radial“ einstellen, ev. den weißen Greifer etwas mehr zur Mitte schieben, so bleiben die äußeren Wirbelbereiche heller.
Da der Wirbel nun vor dem Text liegt auf „Anordnen / Anordnen / Eins nach hinten“ gehen so wird er dahinter verschoben.

[Bild: hypno22pvd.png]

Für den Glanzeffekt welchen Du als „Blitz“ bezeichnest erstelle mit den Hilfsmittel Polygon, ein weißes, umrißloses, 20eckiges (oder mehr) Polygon, dabei die Strg-Taste drücken damit es gleichmäßig (rund) wird. Ziehe nun einen der Greifer des Polygons bis fast zur Mitte und betätige dabei die Strg-Taste, es entsteht ein Stern mit langen Strahlen.

[Bild: hypsternoojr.png]

Gehe auf „Anordnen / In Kurven konvertieren“, wähle das Hilfsmittel „Form“ (Knotenwerkzeug) und verschiebe die Sternspitzen etwas, damit der Stern unregelmäßig wird.

[Bild: hypstern23qsx.png]

Ziehe den Stern nun vor den Text und passe die Größe an. Jetzt das Hilfsmittel „Interaktive Transparenz“ wählen, in der Eigenschaftenleiste „Radial“ einstellen und auf „Transparenz bearbeiten“, das Icon vor „Radial“ klicken. Es öffnet sich ein Dialog welcher dem Farbverlaufsdialog gleicht. Tausche hier Schwarz und Weiß um, stelle also „Von:“ auf Schwarz und „Bis:“ auf Weiß. Der danach schwarze Greifer kann ev. auch etwas zur Mitte geschoben werden.

[Bild: hypno3yr2i.png]

Wenn der Wirbel innerhalb des „O“ stört, so erstelle einfach eine Ellipse in der Hintergrundfarbe darüber und betätige sooft „Anordnen / Anordnen / Eins nach hinten“ bis diese hinter dem Text aber vor dem Wirbel liegt. Eine andere Farbe gibt hier ev. auch einen netten Effekt.

[Bild: hypno4zoys.png]

In der CorelDraw-Datei habe ich den Text (Benguiat Bold) in der unteren Version in Kurven gewandelt.

Viele Grüße von der Nachtviole!

Wirbel und Blitze bei CD 11 - Sven - 13.08.2011

Spitze, hat alles geklappt.

(Ich müsste doch mal ein Kurs in Corel absolvieren :daumen: Da gibt es soviele Dinge zu lernen)

Hier mein Ergebnis.

Danke für die schnelle und sehr detailierte Hilfe.

Jetzt nur noch freistellen, dass ich die Schrift auf jede T-Shirtfarbe drucken kann und los gehts :icon_bravo:

PS: wenn jemand grafische Highlights für die Rückenwerbung hat, immer her damit MrGreen

Wirbel und Blitze bei CD 11 - Unkraut - 13.08.2011

uhi uhi, Sven, der Hypnose sind aber schwere Balken aufgeladen worden.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Wirbel und Blitze bei CD 11 - Sven - 13.08.2011

Meinst du?

Mein Gedankengang war, dass es etwas Besonders ist, als nur die bloße Schrift.

Aber ich bin immer und für alles an Änderungen und Anmerungen offen. Ich will erst nächste Woche die Shirts bestellen

Wirbel und Blitze bei CD 11 - Unkraut - 14.08.2011

Hallo Sven,
für meinen Geschmack verliert durch die Balken das hinterlegte "O" seinen Charme und säuft total ab.

Ohne Experte zu sein - bezweifle ich, dass auf einen relativen groben T-Shirt-Stoff das sehr zarte Sternchen des "H" überhaut noch wahrnehmbar ist.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Wirbel und Blitze bei CD 11 - Hartmut - 14.08.2011

Hallo Sven,
ich würd mal sagen das Unkraut hat recht. Frage, welche Farbe haben die T-Shirts? Warum ist "Ich kann" gewichtiger als Hypnose? Warum die www-Adresse Kursive? Die Unterzeile flimmert doch nur noch.
Immer wieder gesagt: weniger ist mehr. Bleibe bei einer Schrift bzw. mache aus dieser Schrift keine Kursive. Die "Spielereien" bei dem Wort Hypnose OK dafür das andere nüchterner lassen.
Frag mal beim Drucker was auf den T-Shirts wirklich geht, sonst bist Du nachher enttäuscht.
Ich kenn zwar auch nen T-Shirtdrucker der angeblich 40er Raster druckt, na ja! Der hat auch Preise die wider von Gut und Böse sind.

Wirbel und Blitze bei CD 11 - Suc - 14.08.2011

Ein T-shirt ist kein Hochglanzprospekt

[IMG][Bild: hypnose4oft.jpg][/IMG]

deinen Entwurf halte ich fürn T-Shirt für zu überladen.. mal abgesehen von dem Durcheinander und die Balken erschlagen den Glanzeffekt und den netten Wirbel...
weiss natürlich nicht in welchem Verfahren das Shirt bedruckt werden soll..
trotzdem würd ich mir die Sache nochmal überlegen...

freundliche Grüße
Suc

Wirbel und Blitze bei CD 11 - dynacophil - 14.08.2011

ich finde das "Ich kann" komplett überflüssig... vorausgesetzt man kann es Wink

Wirbel und Blitze bei CD 11 - Sven - 15.08.2011

Der Hintergrund von "Ich kann" ist nur, dass ich direkt auf der Straße angesprochen werden möchte.
Ansonsten würde wirklich nur das Wort "Hypnose" und meine Webadresse reichen.

Das mit den Balken weglassen macht wohl Sinn.

Leider bin ich kein Grafiker oder Designer. Hab wenig Ideen wie so was aussehen kann. Ich hab hier mal was neues angehangen.

Gedruckt wird es auf Folie, die dann aufgebügelt (oder so) wird. (Hält max. 1 Jahr)