Juergens-Workshops.de Forum
Objekt mit Loch (Boolsche Kombination) vereinfachen - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Objekt mit Loch (Boolsche Kombination) vereinfachen (/showthread.php?tid=32492)

Seiten: 1 2

Objekt mit Loch (Boolsche Kombination) vereinfachen - nanotalker - 22.09.2011

Hi, wie schaffe ich es ein Objekt mit einem Loch (z.B. eine in Kurven konvertierte 0) zu vereinfachen?

Es ist ja so, dass die in Kurven konvertierte 0 für Corel eine Kombination aus 2 Objekten darstellt, welche voneinander subtrahiert werden. Da ich es als SVG/DXF exportiere, um es letztlich in einem Layout Editor in das GDS zu konvertieren, benötige ich einfache Formen, denn Kombinationen führen zu abstrusen Objekten, die keinerlei Ähnlichkeit zum eigentlich kombinierten Objekt haben.

Da Bilder mehr sagen als Worte: siehe Anhang!
(Links: wie es ist ; Rechts: wie ich es brauche (natürlich ohne die Pfeile. Die sollen nur den Verlauf der Kurve verdeutlichen))

Das hinzubekommen ist an sich kein Problem. Allerdings müsste ich mir dann jedes Objekt einzeln vornehmen, es beschneiden, blabla. Da meine Layouts zu komplex sind, soll das möglichst mit einem Klick erledigt sein.

Habt ihr Ideen??? confused

Objekt mit Loch (Boolsche Kombination) vereinfachen - Hartmut - 22.09.2011

Probiers mal mit gruppieren statt konvertieren. Dann legtst du die Innen Kurve als weisse Fläche auf die Aussenkurve. Damit hast Du zwei einzelne Objekte und nicht mehr ein Objekt.

Objekt mit Loch (Boolsche Kombination) vereinfachen - nanotalker - 22.09.2011

Danke für deine Antwort. Leider hilft mir das in diesem Fall nicht weiter, denn das ist ja nur optisch zurechtgemogelt. Das Problem scheint zu sein, dass Corel keine wirklichen Bool'schen Operationen beherrscht, denn dann würde nach dem Subtrahieren nur ein einziges Objekt und keine Kombination aus zweien entstehen.

Wahrscheinlich lässt es sich wirklich nur über Scripte lösen. Allerdings habe ich davon keine Ahnung. Sollte mir also noch irgendjemand helfen können, dann bitte schnell. :lol:

Objekt mit Loch (Boolsche Kombination) vereinfachen - Ettenna - 22.09.2011

Hallo,
wenn Du so was meinst:

[attachment=16989]

Das ist mit dem kostenlosen Inkscape gemacht....der kann boolsche Operationen. [Bild: smilie_krank_018.gif]

Objekt mit Loch (Boolsche Kombination) vereinfachen - Hartmut - 23.09.2011

Hallo nantalker,
es gab mal Zeiten da konnten Grafikprogramme, wenn sie denn vektorisieren konnten, nur ganz schlecht O's wie sie heute normal sind, darstellen. Damals waren diese Buchstaben oder Formen immer getrennt z. b. 2 Halbkreise die genau aneinander passten. Dieses "Gurkenzeug" haben wir heute glücklicher Weise nicht mehr. Wie man dann einen Weg dort hin finden kann, dass ein O durch nur eine Linie beschrieben wird????.

Ich bin leider nur Werbetechniker und kein Informatiker oder Mathematiker. Aber mich würde es interessieren wofür man diese Form der Darstellung bzw. der "Wegbeschreibung" braucht.

Objekt mit Loch (Boolsche Kombination) vereinfachen - nanotalker - 24.09.2011

Wozu? Nun, ich bin Nanostrukturtechniker und zeichne die Layouts, die dann auf Wafer mittels Elektronenstrahlen geschrieben werden. Die Anlage arbeitet mit Polygonen, die sie aus einem GDS-File erhält. Hierbei wird jeweils die Fläche eines Polygons "belichtet". Habe ich aber Strukturen, in denen sich eine Aussparung (also ein Loch) als Kombination zweier Polygone darstellt, dannwird auch die eigentliche Aussparung mit belichtet. Somit brauche ich also die Null als ein Objekt/Kurve.

Mein LayoutEditor macht das wirklich super, aber bin ich mit ihm nicht so schnell und exakt wie mit CorelDRAW. Und da ich sehr komplexe Layouts zeichnen muss, ist der Zeitgewinn durch Corel sehr groß. Wenn da nicht ... ja wenn da nicht dieses Problem mit den Löchern wäre.

@Ettenna:
Sorry, aber ich versteh deinen Lösungsansatz nicht. :icon_troest: Wahrscheinlich habe ich das Ganze etwas zu verwirrend erklärt. Was ich möchte ist: dass eine Null (nur als Beispiel) nicht als Kombination von 2 Objekten (äußerer und innerer Kreis) dargestellt wird, sondern durch ein einziges Objekt. Diesbezüglich muss man sich das so vorstellen, dass man ein langes Rechteck nimmt und dieses so verbiegt, bis sich die linke und rechte Kante berühren. Dann hätte man ein Objekt mit nur einer Kurve dargestellt, welches eine Aussparung beinhaltet.

Objekt mit Loch (Boolsche Kombination) vereinfachen - Hartmut - 24.09.2011

Hallo Nanotalker.
nun versteh ich was. Ich hätte zwar eine Lösung aber die ist nicht gerade sehr schnell. Aber vielleicht kannst Du Dir ein Makro basteln. Sonst kann sicher Nachtviole helfen.
Meine Lösung ist hier:[attachment=16997]

Objekt mit Loch (Boolsche Kombination) vereinfachen - nanotalker - 24.09.2011

Vielen Dank für Deine Mühe. Genauso habe ich es auch für die Beispiel-"0" gemacht. Leider habe ich es selten mit einer "0" zu tun, so dass es wahrscheinlich nur mit CorelScript zu handlen ist. Ich hätte nur gedacht, dass es eventuell irgendeine versteckte Funktion gibt oder man irgend einer Hotkey drücken muss, während man den inneren Kreis vom äußeren abzieht oder man entsprechende Exportoptionen für SVG aktivieren kann oder ... . Aber ich werde mal direkt bei Corel anfragen und deren Antwort dann hier nochmal kundtun. (ich befürchte aber auch, dass soetwas mit CorelDRAW schlicht und einfach nicht möglich ist).

Was meinst Du mit "Nachtviole"? Ein User mit Script-Fertigkeiten? Das wäre ja super.

Objekt mit Loch (Boolsche Kombination) vereinfachen - Helmut - 24.09.2011

Zitat:Somit brauche ich also die Null als ein Objekt/Kurve.
...hmmm, was ist eigentlich mit komplexeren Formen. Es ist ja in Corel auch möglich Objekte mit x Löchern zu zeichnen.

Ob sowas nun auf einem solchen Layout vorkommt kann ich nat. nicht sagen.

Cu Helmut

Objekt mit Loch (Boolsche Kombination) vereinfachen - Nachtviole - 24.09.2011

Hallo nanotalker!

Es wir dunkel und die Nachtviole meldet sich Smile. Mit einem Script kann ich auch nicht dienen aber mit einer alternativen Möglichkeit welche auch bei komplexeren Objekten funktioniert. Nur entsteht dabei an der Nahtstelle ein winziger Spalt.
Zeichne ungefähr an der Schnittszelle ein Rechteck, am besten mit einem Haarlinien-Umriß damit man es später auch sieht. Nun stelle oben in der Eigenschaftenleiste die Breite, für einen senkrechten Schnitt bzw. die Höhe für einen wagerechten Schnitt auf 0,001 mm, das Rechteck sieht jetzt aus wie eine Linie. Für schräge Schnitte könnte man das Rechteck nun drehen.
Nun positioniert man das Rechteck über die gewünschte Schnittstelle. Dabei ist „Anordnen / an Objekten ausrichten“ sinnvoll. Wichtig ist, daß das Rechtecke über das zu schneidende Objekt hinausragt.
Nun erst das Rechteck und dann das zu schneidende Objekt markieren und auf „Anordnen / Formen / Zuschneiden“ gehen. Das Objekt wird dabei zerschnitten. Das Rechteck kann gelöscht werden oder noch besser man verschiebt es zum nächsten Einsatzort.

[Bild: schnittexk1i.png]

Im Muster habe ich ein „O“ der kostenlosen Schrift Miso, das gleiche „O“ in Kurven konvertiert, ein selbstgebasteltes „O“ und zwei lötaugenähnliche Objekte auf diese weise zugeschnitten. Allerdings war mein Rechteck 0,01 mm breit.
Die CorelDatei wurde mit X3 erstellt aber in Format von Version 11 abgespeichert, da ich nicht weiß mit welcher Version Du arbeitest.

Viele Grüße von der Nachtviole!