Juergens-Workshops.de Forum
DIN-Pfeilspitzen - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: DIN-Pfeilspitzen (/showthread.php?tid=33094)

Seiten: 1 2

DIN-Pfeilspitzen - berti9999 - 12.02.2012

Liebe Corelisten,

ich habe versucht, DIN-Pfeilspitzen nachzubauen und komme nur zu unbefriedigenden Ergebnissen:
Laut DIN sollen die Pfeilspitzen etwa 10mal so lang sein wie die Strichstärke - das bekomme ich hin - und auch einen Öffnungswinkel von 15° haben - auch das geht. Was ich nicht hinbekomme ist, dass die Linienenden dieser Pfeilspitzen RUND sind (die Linienenden des Pfeiles selbst sind rund, das ist auch kein Problem).

Gibt es irdenwo eine Einstellmöglichkeit oder einen Linienendeneditor?

Vielen Dank
berti

DIN-Pfeilspitzen - norre - 12.02.2012

Hallo, du schreibst leider nicht mit welcher Version du arbeitest, aber unter Umrisstift (F12) kannst du die Eigenschaften der Linien festlegen. Rechts oben da das Pfeilmenue

DIN-Pfeilspitzen - berti9999 - 22.02.2012

Entschuldigung, dass ich sooo lange auf eine Antwort warten lies.

Habe X5.

Und mit F12 kann man NICHT die Linienenden der Pfeile rund machen - jedenfalls habe ich es nicht gefunden.

Liebe Grüße
berti

DIN-Pfeilspitzen - Helmut - 22.02.2012

...

Aus Objekten kann man eigene Pfeilspitzen erstellen, Speichern unter Extras > Erstellen > Pfeilspitze

Cu Helmut

DIN-Pfeilspitzen - berti9999 - 22.02.2012

Habe ich ausprobiert; die Pfeilspitze wird NICHT rundeckig.
Die rechte Grafik ist das Objekt , also die Pfeilspitze, wie sie aussehen sollte, die linke, wie es als Pfeilspitzen erscheint.

Bitte kein "sollte", "könnte".

berti

DIN-Pfeilspitzen - Helmut - 23.02.2012

Zitat:Habe ich ausprobiert; die Pfeilspitze wird NICHT rundeckig.
...ich denke schon das die das sind, nur sind die Rundungen nat. bei der Spitze viel kleiner als bei dem Objekt was Du dafür gezeichnet hast.

Teste es doch mal mit einer größer Linienstärke. Dann sollten die Rundungen zu sehen sein. Was ich meine, du musst die Rundungen an der zu erstellenden Pfeilspitze größer machen damit die auch bei sehr kleinen Pfeilspitzen noch zu sehen sind.

Das mit den Pfeilspitzen geht jedenfalls definitiv, da gibts kein "sollte", "könnte".

Cu Helmut

DIN-Pfeilspitzen - berti9999 - 23.02.2012

Die Spitzen sind definitiv NICHT rund - auch bei Vergrößerung nicht.
berti

DIN-Pfeilspitzen - berti9999 - 23.02.2012

Ich probiere rum. Dabei ergeben sich folgendes:
1. Das Problem machen die Umrisslinien. Obwohl sie über F12 mit runden Ecken versehen sind, werden sie, wenn man sie zu Pfeilspitzen macht, wieder 'spitzeckig'.

2. Die Pfeilenden werden in der Datei arrows.end abgespeichert. Gibt es für diese Datei eine Editiermöglichkeit?

Danke
berti

DIN-Pfeilspitzen - mvm - 23.02.2012

berti9999 schrieb:1. Das Problem machen die Umrisslinien. Obwohl sie über F12 mit runden Ecken versehen sind, werden sie, wenn man sie zu Pfeilspitzen macht, wieder 'spitzeckig'.

Hallo Berti,

das Problem löst Du nicht über Linieneigenschaften/runde Ecken, sondern indem Du händisch die Spitzen zu Kurven malst. Als nette Hilfe kannst Du dazu das Andockfenster "Abrunden / Auskehlen / Abfasen" benutzen.

DIN-Pfeilspitzen - Unkraut - 23.02.2012

Mvm war wieder schneller Smile

Die Spitzen haben ihre eignen Vorgaben. (Siehe bei den Vorgaben z. B. Kreis oder Hand als "Pfeil".)
Also bleibt nur der Weg, eigene Pfeilspitzen zu erstellen. Z. B. unter
--> Extra--> erstellen --> Pfeilspitzen
(oder Pfeilspitzen als Symbole anlegen)

Freundliche Grüße vom Unkraut

eine Pfeilspitze aus Eigenproduktion

[Bild: 9628462udl.png]