Cliparts aus Corel Draw für Gedichtband - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Cliparts aus Corel Draw für Gedichtband (/showthread.php?tid=33778) Seiten:
1
2
|
Cliparts aus Corel Draw für Gedichtband - Frido - 18.09.2012 Ich habe in den 90-er Jahren viel mit Corel Draw Versionen 5 und 6 gearbeitet und aus der Zeit noch die Originalsoftware einschließlich einer CD mit Cliparts Dateien. Leider kann ich wegen einer Behinderung nicht mehr zeichnen. Nun würde ich gerne einige dieser von mir bearbeiteten Cliparts in meinem Gedichtband verwenden. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass rechtmäßige Besitzer der Corel Draw Software die Cliparts frei nutzen dürfen, was eine Publikation einschließt. Sehe ich das richtig, oder gibt es doch Einschränkungen? LG Frido Cliparts aus Corel Draw für Gedichtband - norre - 18.09.2012 Frido schrieb:Nun würde ich gerne einige dieser von mir bearbeiteten Cliparts in meinem Gedichtband verwenden. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass rechtmäßige Besitzer der Corel Draw Software die Cliparts frei nutzen dürfen, was eine Publikation einschließt. Das sehe ich auch so, dass die Cliparts privat und kommerziell nutzbar sind. Aber du kannst dir ja trotzdem mal die rechtlichen Hinweise durchlesen, sollten eigentlich auf der CD zu finden sein. Cliparts aus Corel Draw für Gedichtband - Frido - 18.09.2012 Hi! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die CD enthält ausschließlich Cliparts, einen Hinweis auf die Nutzung kann ich auch auf den Programm-CDs nicht finden. Was kann ich nun machen? LG Frido Cliparts aus Corel Draw für Gedichtband - norre - 18.09.2012 Frido schrieb:Die CD enthält ausschließlich Cliparts, einen Hinweis auf die Nutzung kann ich auch auf den Programm-CDs nicht finden. Was kann ich nun machen? Hallo, hast du noch das gedruckte Clipartsbuch, das sollten die Nutzungsrechte auch vermerkt sein. Aber wie schon geschrieben, gehe ich davon aus, dass die Corelcliparts, bei einer regulär gekauften Version, auch kommerziell nutzbar sind. Cliparts aus Corel Draw für Gedichtband - Frido - 18.09.2012 Hi Norre! Ich habe tatsächlich das Clipart-Buch noch! Dort habe ich Folgendes gefunden: Corel Corporation 1995 CORELDRAW GUIDELINES FOR CLIPART USE The CorelDraw Software contains numerous clipart images which are either owned by Corel or licensed through a third-parthy vendor. The source of the individual images can be determined by examining the Keyword s associated with each file. These appear in the Keywords box in the Open Drawing dialog , when you highlight the file name. Corel Clipart Corel Draw Software owners are free to use, modify and publish the corel images as the wish . Third-party cliparts Third party cliparts has been licensed for use in the Coreldraw Software. Each third-party vendor paces various restrictions on the use of their cliparts and users must contact the vendors to obtain consent for the use of third-party cliparts. Im Anschluss sind die Firmen (7) mit ihren Telefonnummern in USA aufgeführt. Es geht also letztlich nur um die Third-party cliparts. Leider kann ich den Dateien diese Zuordnung nicht entnehmen. Müsste ich dazu die fragliche Version von CorelDraw neu installieren? Ich habe Zweifel, ob das unter Windows 7 überhaupt noch möglich ist. Cliparts aus Corel Draw für Gedichtband - norre - 18.09.2012 Frido schrieb:Es geht also letztlich nur um die Third-party cliparts. Leider kann ich den Dateien diese Zuordnung nicht entnehmen. Müsste ich dazu die fragliche Version von CorelDraw neu installieren? Ich habe Zweifel, ob das unter Windows 7 überhaupt noch möglich ist. Hallo, nein du brauchst nichts neu zu installieren, so wie ich das verstehe steht der Eigentümer des jeweiligen Clipart in den Eigenschaften der jeweiligen Datei. Also, Datei markieren, rechte Maustaste -->Eigenschaften-->Dateiinfo, eventuell noch auf Erweitert klicken. Wenn du, wie ich annehme, ein neures Corel auf dem Rechner hast, könntest du mit dem Andockfenster Connect nach den Schlagworten auf deiner CD suchen. Cliparts aus Corel Draw für Gedichtband - Nachtviole - 18.09.2012 Hallo Frido! Alternativ zu alten CorelDraw-Cliparts kannst Du auch auf openclipart.org nach passenden Grafiken suchen. Dort gibt es viele gemeinfreie Cliparts im SVG-Format welche man für gewöhnlich auch in CorelDraw öffnen kann. Die Suchbegriffe sollten aber in englischer Sprache eingegeben werden. Leider ist die Netzseite zur Zeit etwas langsam und bisweilen werden zu Werbezwecken ClipArts kommerzielle Anbietern angezeigt. Dies ist aber gut gekennzeichnet sodaß man diese gut von den freien Grafiken unterscheiden kann. Sollte es beim Öffnen der SVGs doch einmal Probleme geben so funktioniert dies auf jedem Fall mit dem kostenlosen Vektorgrafik-Programm Inkscape. Viele Grüße von der Nachtviole! Cliparts aus Corel Draw für Gedichtband - Frido - 19.09.2012 Hi Norre! In den Eigenschaften wird mir nur angezeigt, dass es sich um cmx-Dateien handelt. Unter Details gibt es den Eintrag Besitzer. Dort steht jeder. Ich habe mir aber noch nicht alle Rubriken angeschaut, die sind ja sehr zahlreich. Ich habe auf einem alten Rechner (Windows XP) Corel Draw 7 installiert, ein Andock-Fenster habe ich dort nicht gefunden. @Nachtviole, vielen Dank für den Link, werde ich mich mal umsehen, lieber wäre mir aber, wenn ich die Corel Cliparts nutzen könnte, die recht originell sind. Ich habe mein Buch zum Druck praktisch fertig und würde nur ungern neu mit anderen Grafiken anfangen. Ich bin ja Lyriker und nicht Grafiker. Mein Buch besteht aus heiteren Gedichten, Limericks und Schüttelreimen und wird nur als Privatdruck in geringer Auflage erscheinen. LG Frido Cliparts aus Corel Draw für Gedichtband - norre - 19.09.2012 Frido schrieb:In den Eigenschaften wird mir nur angezeigt, dass es sich um cmx-Dateien handelt. Unter Details gibt es den Eintrag Besitzer. Dort steht jeder. Ich habe mir aber noch nicht alle Rubriken angeschaut, die sind ja sehr zahlreich. Hallo, also von Besitzer steht bei mir nichts, siehe Screenshot Cliparts aus Corel Draw für Gedichtband - Frido - 19.09.2012 Hi Norre, Windows 7 zeigt mir bei den Cliparts unter Details dieses Bild Bei jpg-Dateien sind die Details noch ausführlicher, bei meinen jpg werde ich als Besitzer eingetragen. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du dir mal so eine Clipart-Datei anschauen könntest. Ich könnte sie auf meine HP ablegen und dir den Link zukommen lassen. LG Frido |