![]() |
X6 doch Link-Probleme ?? - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: X6 doch Link-Probleme ?? (/showthread.php?tid=34015) Seiten:
1
2
|
X6 doch Link-Probleme ?? - Rollo - 26.11.2012 Hallo Nachdem ich bei einem Katalog mit 35 Seiten und Inhaltsverzeichnis mit Links in X5 verzweifelt bin, habe ich testweise X6 installiert. Nun gebe ich die Datei als PDF frei und es wird immer wahnsinniger. In der PDF bekomme ich die Links mit zwei Zielen. Klicke ich ganz rechts auf den Link gelange ich zu der gewünschten Seite. Auf der linken Seite des Linkbereiches gelange ich bei jedem Link zu einer bestimmten Seite, aber nicht der gewünschten. Spielt auch keine Rolle ob ich das Objekt verknüpfe oder den Text. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Habe dann, unter der Annahme meine ursprügliche 5er Datei hat vielleicht einen Schaden, ein neues Dokument mit 10 Seiten und einigen Links zwischen den Seiten erstellt, mit dem gleichen fehlerhaften Ergebnis. Übrigens wurde der PC (WIN7-64 bit) vor der x6-Installation gesäubert. OK, vielleicht der PC ein Problem, daher auf einem andern PC mit XP-32 bit installiert. Gleiches Phänomen. Einzige bisher funktionierende Variante: Text komplett in Kurven kovertieren, mit dem Ergebnis Datei ist 3x so groß. Möchte ich auch nicht wirklich. Dann noch die einzelnen Texte, die verknüpt werden, direkt im Corel in Kurven umgewandelt: Funktioniert, Dateigröße auch ok. Aber das kann es doch nicht sein. Hilfe !!! Hat jemand noch eine Idee ??? Bitte !!! :tease: Dreh noch durch bei dem Thema. Schon im Voraus herzlichen Dank für eure Tips und Anregungen und euer Mitleid. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Gruß Roland X6 doch Link-Probleme ?? - norre - 26.11.2012 Rollo schrieb:Nun gebe ich die Datei als PDF frei und es wird immer wahnsinniger. In der PDF bekomme ich die Links mit zwei Zielen. Klicke ich ganz rechts auf den Link gelange ich zu der gewünschten Seite. Auf der linken Seite des Linkbereiches gelange ich bei jedem Link zu einer bestimmten Seite, aber nicht der gewünschten. Spielt auch keine Rolle ob ich das Objekt verknüpfe oder den Text. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. So ganz kapier ich's nicht, letztens Katalog mit 120 Seiten und einer Menge Links alles ok. - du hast post X6 doch Link-Probleme ?? - Rollo - 26.11.2012 Ich kapiers ja auch nicht. Habe jetzt noch folgendes entdeckt. Ich verknüpfe also "Seite 1" zu Seite 1 usw. bis "Seite 35" Der Link wird nun in der PDF aufgeteilt. Klickt man auf das Wort Seite gelangt man immer zu Seite 1. Klickt man auf die Zahl gelangt man zur entsprechenden Seite. Also habe ich mal das Leerzeichen zwischen Seite und Zahl gelöscht -> gleiche Ergebnis. Dann alle Seite ... durch Eins, Zwei, Drei... (also nur Text) ersetzt -> alle Links springen zu Seite 1. So, jetzt hauts raus, welchen dusseligen Haken oder Einstellung habe ich vergessen ?? X6 doch Link-Probleme ?? - norre - 27.11.2012 Hallo Rollo - das ist ein [SIZE="6]BUG[/SIZE] Ich kann deine Erkenntnisse bestätigen Wenn man in Corel testet funktionieren die Links, der Fehler tritt beim Export in die PDF auf. 1) Formen / Bitmaps funktionieren 2) Zahlen funktionieren 3) Grafik oder Mengentext ohne Zahlen funktioniert nicht, die Links landen irgendwo oder funktionieren gar nicht, auch die Umstellung des Hotspots auf Begrenzug hilft nichts. 4) Das zusammenschreiben von Text und Zahl bringt auch nichts, obwohl der Hotspotbereich über alles geht, funktioniert bloß die Zahl 5) Auch die Auswahl einer anderen Acrobatkompatiblität hilft nicht Lösung :? 1) Du kannst jetzt beim Export in die PDF den Text in Kurven wandeln - die Links funktionieren dann 2) Du könntest unter/über den jeweiligen Text ein Rechteck ohne Füllung und Umriss legen und den Link darauf setzen 3) Auf das Servicepack 2 hoffen, dass noch dieses Jahr erscheinen soll. Wie gut ist denn dein englisch? Du könntest es auf Coreldraw.com, dort im Forum posten angeblich treiben sich da einige Corelentwickler rum. Vielleicht hätten die ja eine Lösung. Ich habe es jetzt mal unserm deutschen Support durchgegeben mal schaun was die dazu schreiben. Mir ist das bei meiner Datei nicht aufgefallen da ich unter dem Text immer ein Bildchen liegen habe und die Verknüpfung darauf gemacht habe Nachtrag: gekürzte Antwort vom Corelsupport:Ich soll mir einen Supportgutschein kaufen - der Fall ist für Corel abgeschlossen X6 doch Link-Probleme ?? - Rollo - 27.11.2012 Hi Norre Besten Dank. Bin nur nicht sicher, ob ich jetzt jubeln oder heulen soll. Finde, das ist schon ein ziemlich peinlicher Bug. Hat mich eine Menge Nerven und Zeit gekostet und mir wahrscheinlich viele graue Haare beschert. Na egal. Ich werde wahrscheinlich den Text für die Links schon in Corel in Kurven umwandeln, weil der Export komplett in Kurven die Dateigröße von 5 MB auf 15 MB erhöht. Es handelt sich fast ausschließlich um das Inhaltsverzeichnis mit Links auf die Seiten, daran ändert sich nicht so oft was. Den Support hatte ich auch angeschrieben. Corel wirbt hiermit: Ihre 90-tägige Garantiezeit ist abgelaufen? Sie sind kein Abonnent von kostenpflichtigem Express-Service? Sie können dennoch auf unsere umfangreiche Wissensdatenbank zugreifen oder uns eine Frage stellen (auch bezüglich einer kostenlosen Testversion), und erhalten innerhalb von 48 Stunden eine Antwort. Na, da haben Sie nicht zuviel versprochen, die Antwort kam nach 36 Stunden, wenn auch nicht zufriedenstellend: Bitte erwerben Sie einen Supportfall. Geld wird erstattet, wenn es am Programm liegt. Das beste 1 Minute später die Bitte mich an der Umfrage zur Zufriedenheit mit dem Support zu beteiligen. Fällt mir gerade nichts zu ein. Ich werde dem Support-Team mal eine nette Antwort schicken. Rechne mit keiner Reaktion, wenn doch werde ich berichten. Gruß Roland X6 doch Link-Probleme ?? - norre - 29.11.2012 Hallo Rollo, wie es aussieht ist das Problem mit den Links mit Servicepack 2 behoben worden. Na - das hätte Corel bei der Anfrage auch mitteilen können :haue: X6 doch Link-Probleme ?? - Rollo - 09.12.2012 Hallo Norre Konnte dies bisher nicht testen, da X6 nur als Testversion, die sich nicht updaten läßt. Habe jetzt upgrade gekauft auf x6 und installiert und sp2 installiert. Vom support kam dann nach Hinweis auf Bug auch wieder nur die Bitte ein Ticket zu kaufen. Aktuell mit X6 und SP2 getestet. Generell besser. Die Links eines Objektes auch Grafiktext und Mengentext funktionieren. Wenn ich aber den Text im Objekt selber verknüpfe, wird dies gar nicht erst mit exportiert. Kein Link in der PDF vorhanden. In Corel wird der Link dann ja von schwarz auf blau und unterstrichen angezeigt. In der PDF ist er normaler Text ohne Funktion. X6 doch Link-Probleme ?? - norre - 09.12.2012 Rollo schrieb:Wenn ich aber den Text im Objekt selber verknüpfe, wird dies gar nicht erst mit exportiert. Kein Link in der PDF vorhanden. Hallo, zeig mal, oder wie setzt du den Link denn bei mir ist da nix unterstrichen. ich habe nur den roten Kasten. Wie du einen Link zu einer bestimmten Position legen kannst, zeigt dieses Video http://www.corelinsight.com/forum_media/PDFbookmarks.swf X6 doch Link-Probleme ?? - Rollo - 09.12.2012 Hi Ein ganzes Objekt zu verknüpfen klappt ja, auch mit Rahmen ohne Umriss und dergleichen. Markiere ich aber innerhalb eines Textes Wörter oder Passagen kann ich diese auch verlinken. Analog zu HTML werden diese dann auch in Corel umgefärbt und unterstrichen. Soweit ich weiß bisher auch in älteren Versionen. Exportiere ich diesen Link jetzt in eine PDF ist er ganz weg. In der Testversion (kein SP 2) wurde er noch mit exportiert, funktionierte nur nicht richtig, so wie du schon beschrieben hattest. Anbei ein jpg Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus. Gruß Rollo X6 doch Link-Probleme ?? - norre - 09.12.2012 Ah, jetzt du mußt zwischen Grafiktext und Mengentext unterscheiden. Bei Mengentext werden die Links unterstrichen, funktionieren aber leider nicht :-( diese Links verschwinden auch gleich wieder aus dem Andockfenster "Verknüpfungen u. Lesezeichen" ....... wieder ein Bug. Eigentlich müßte so auch dein zweites Problem mit den zwei PDFs funktionieren, für web gibst du in den PDF-Einstellungen "Verknüpfungen berücksichtigen" an. Für die Druckerei schreibst du ja eine PDF/X-3 und da sind die Links deaktiviert sollten in der PDF auch nicht erscheinen. Aber wenns eh nicht funktioniert.:icon_troest: Übrigens bei Corel habe ich zu dem Farbproblem doch Meldung bekommen. Ich habe im Formular bei Thema "Produkt Feedback" angegeben, vielleicht hängt das auch damit Zusammen im welchen Bereich man die Frage stellt???? |