Juergens-Workshops.de Forum
Konturen-Lila entfernen - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Photoshop (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=66)
+--- Forum: Photoshop Elements (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Konturen-Lila entfernen (/showthread.php?tid=34711)

Seiten: 1 2


Konturen-Lila entfernen - anorak - 15.07.2013

Hallo

Ich habe mir eine Kamera gekauft, die auch RAW-Dateien ausgibt.
Nun muß ich mich mal ein wenig in die "höhere Bildbearbeitung" einarbeiten MrGreen

Im Moment geht es mir um diese Lila "Ränder" die oft bei extremen Kontrasten entstehen (z.B. ein Ast vor dem blauen Himmel).

Ich habe mir mal sagen lassen, das es überhaupt keine große Sache ist, diese zu entfernen. Nur würde ich gerne mal wissen: Wie Wink

Kann mir jemand sagen, was man dafür einzustellen hat? Ob das nur mit RAW-Dateien oder auch mit jpg geht würde mich auch noch interessieren (werde ich allerdings auch selber probieren können).

Ich habe Photoshop Elements 9. Habe auch noch andere Grafikprogramme, aber die können wohl mit den RAW-Dateien nichts anfangen Smile

Vielen Dank

Gruß
Andreas


Konturen-Lila entfernen - Gabi - 15.07.2013

anorak schrieb:Im Moment geht es mir um diese Lila "Ränder" die oft bei extremen Kontrasten entstehen

Hallo Andreas,

ich nehme an du meinst die Chromatische Aberration.

Hier zwei Links, denke das hilft dir weiter.

KLICK

KLICK


Liebe Grüße
[Bild: walochge.gif]


Konturen-Lila entfernen - mvm - 16.07.2013

anorak schrieb:Im Moment geht es mir um diese Lila "Ränder" die oft bei extremen Kontrasten entstehen (z.B. ein Ast vor dem blauen Himmel).

Hallo Andreas,

Das beste ist immer, chromatische Aberration nach Möglichkeit zu vermeiden, dann muß man nicht umständlich korrigieren.
Einerseits ist es eine Frage, wie gut die Objektive auskorrigiert sind. Da dies wiederum eine Geldfrage ist, gehe ich darauf nicht weiter ein.
Andererseits, tritt chromatische Aberration stärker auf bei dunklen Objekten vor überbelichteten Bereichen, also z.B. ein Zweig vor überbelichtetem Himmel. Da Du - je nach Kamera - im RAW-Bild größere Reserven hast, ist es folglich sinnvoll, darauf zu achten, daß der Himmel nicht überbelichtet ist. Solltest Du ebendieses feststellen auf dem Kameramonitor nach Fotoerstellung, wiederhole die Aufnahme mit einer Belichtungskorrektur - belichte um eine oder zwei Blenden unter. Später am Computer kannst Du im RAW-Bild nur die dunklen Bereiche wieder aufhellen. Als Ergebnis schaut das Bild insgesamt wesentlich besser aus, da ein korrekt belichteter Himmel sehr viel ausmacht und zusätzlich sind die chromatischen Aberationen wesentlich geringer.

Grundsätzlich lassen sich dergleichen Bildfehler auch in einem jpg-Bild korrigieren. Du hast nur farblich und von der Dynamik her im RAW-Bild mehr Informationen und somit mehr Möglichkeiten, dunkle und helle Bildbereiche richtig darzustellen. Das lohnt sich also auf jeden Fall.


Konturen-Lila entfernen - anorak - 16.07.2013

Danke für die Antworten. Gerade zur "Postproduktion" Wink

Ich habe die DSLR vor 4 Wochen bekommen und da ist es gut, so etwas zu wissen. Speziell die Information, das es bei Überstrahltem Himmel vorkommt, da ich dachte, das dies ein "normaler Vorgang bei Digitalem Fotografieren" ist.

Demnächst sollte ich auch noch einen Polfilter bekommen, dann kann man damit auch noch etwas abblenden (jedenfalls hoffe ich das, so habe ich es zumindestens verstanden Wink )

Gruß
Andreas


Konturen-Lila entfernen - mvm - 16.07.2013

anorak schrieb:Speziell die Information, das es bei Überstrahltem Himmel vorkommt, da ich dachte, das dies ein "normaler Vorgang bei Digitalem Fotografieren" ist.

Chromatische Aberrationen treten vorwiegend bei günstigen, weniger gut auskorrigierten Objektiven auf bei starken Kontrasten. Wenn Dein Himmel nicht überbelichtet ist, ist folglich auch der Kontrast geringer und dieser Fehler weniger stark.

anorak schrieb:Demnächst sollte ich auch noch einen Polfilter bekommen, dann kann man damit auch noch etwas abblenden (jedenfalls hoffe ich das, so habe ich es zumindestens verstanden Wink )

Einen Polfilter benutzt man im Wesentlichen für zwei Dinge:
Einerseits kann man polarisierende Spiegelungen entfernen (z.B. bei Fensterscheiben oder Spiegelungen im Wasser), andererseits kann man das Blau des Himmels intensivieren, dadurch erscheint der Himmel dunkler. Ob Du diesen Effekt so möchtest, solltest Du ausprobieren. Insbesondere in der Bildverarbeitung der RAW-Bilder kann man das Blau auch nachträglich dunkler machen. Voraussetzung ist halt, daß der Himmel blau und nicht ausgefressen ist. Aber mit dem Polfilter kannst Du unter Umständen ohne Belichtungskorrektur zu einem korrekt belichteten Himmel kommen.


Konturen-Lila entfernen - anorak - 16.07.2013

Ja, genau, dafür war der Polfilter auch gedacht Wink

Eigentlich wollte ich mir noch keinen Filter kaufen, bevor ich nicht genau weiß, was ich brauche und was nicht.
So konnte ich mir z.B. den "UV Filter" als "Objektivschutz" sparen.
Ist wohl nur so, das der Polfilter der einzige "nützliche" Filter ist, da speziell die Eigenschaft des Entspiegelns nicht mit Programmen nachträglich vorgenomen werden kann.
Und ich hatte jetzt schon ein paar Mal die Situation, das ich (bei Terrarien) durch Glasscheiben fotografieren mußte und da hätte ich mir das mehr als einmal gewünscht.
Zudem war der von 120 Euro auf 40 Euro runtergesatzt - warum warten Wink

Dann kommt die Aberration auf jeden Fall von den Objektiven, da ich hier nur mit dem Kit-Objektiv arbeite.
Dann weiß ich jetzt wenigstens, warum man sich teurere kaufen sollte Big Grin
Obwohl.. Es fällt ja wirklich nur bei starker Vergrößerung auf. Im "normalen" Bereich (Internet-Bilder) fällt es eigentlich gar nicht auf..


Konturen-Lila entfernen - morphsuite - 16.07.2013

anorak schrieb:Ja, genau, dafür war der Polfilter auch gedacht Wink

Eigentlich wollte ich mir noch keinen Filter kaufen, bevor ich nicht genau weiß, was ich brauche und was nicht.
So konnte ich mir z.B. den "UV Filter" als "Objektivschutz" sparen.
Ist wohl nur so, das der Polfilter der einzige "nützliche" Filter ist, da speziell die Eigenschaft des Entspiegelns nicht mit Programmen nachträglich vorgenomen werden kann.
Und ich hatte jetzt schon ein paar Mal die Situation, das ich (bei Terrarien) durch Glasscheiben fotografieren mußte und da hätte ich mir das mehr als einmal gewünscht.
Zudem war der von 120 Euro auf 40 Euro runtergesatzt - warum warten Wink

Dann kommt die Aberration auf jeden Fall von den Objektiven, da ich hier nur mit dem Kit-Objektiv arbeite.
Dann weiß ich jetzt wenigstens, warum man sich teurere kaufen sollte Big Grin
Obwohl.. Es fällt ja wirklich nur bei starker Vergrößerung auf. Im "normalen" Bereich (Internet-Bilder) fällt es eigentlich gar nicht auf..

Hallo,

am Polfilter sollte man nicht sparen. Es gibt da richtig gravierende Unterschiede in Sachen Qualität, ähnlich dem der Objektive. Der Fehler in der Abbildung der je nach Ausrichtung des Objektives XY mehr oder weniger stark auffällt, kommt immer wieder vor. Mit dem Wissen wannn und wobei so etwas häufiger auftritt kann man dieses stark eingrenzen. Ich empfehle dir zusätzlich eine gute Gegenlichtblende/Sonnenblende für dein/deine Obejktive zu kaufen. Einen guten Polfilter, nach Möglichkeit einen nach Käsemann.

Mit einfachen Filtern, welche nur eine eine oftmals einfache Vergütung besitzen, werden Bilder eher schlechter als besser. Was auch logisch ist: denn du fotografierst durch ein weiteres Glas, und das Licht muss sich erneut brechen um dadurch zu gelangen.

Je höherwertig dein Objektiv und der Filter sind, desto weniger Abbildungsfehler treten in der Regel auf. Oder wenn, dann nur noch annähernd in extremen Lichtsituationen.

Wenn du im RAW Format fotografierst, dann hast du in aller Regel ein entsprechendes Programm beiliegen, mit dem kannst du das heutzutage auf "Knopfdruck" entfernen lassen. Mcht Spaß, geht schnell, und niemand sieht dem Bild an das es mit einem "Kit-Objektiv" erstellt wurde. :lol:

Lg Roman


Konturen-Lila entfernen - anorak - 16.07.2013

Ich habe den Bestellt: Hoya Polarisationsfilter Cirk. Pro1 Digital 58mm
Wie gesagt, der ist mit 116,90 Euro "Vollpreis" ausgezeichnet und hat 40 Euro gekostet. Allerdings aus dem Ausland.. Also ich warte da noch drauf (Lieferung im August).
Er wurde mir in einem Fachforum empfohlen. Ich wollte zuerst das "Polaroid Filter Set" für 20 Euro nehmen. Aber ich hoffe mal, das dieser für meine bescheidenen Ansprüche genügt.

Gegenlichtblende habe ich direkt von Canon. Ich hätte auch eine "No Name" für 7 Euro weniger haben können, aber ich dachte mir, dann passt es besser zum Objektiv und so ist es dann auch.

Als RAW-Programm habe ich nur das was bei Canon beiligt ("Digital Photo Professional") und das Photoshop Elements 9.
Allerdings nützen MIR beide Programm herzlich wenig, weil ich (noch?) überhaupt nicht verstehe was man ändern sollte und in wie weit. Meistens bleibts dann bei einer "Autokorrektur" und dann entscheide ich ob mir das gefällt oder nicht (meistns doch eher nicht).
Also nicht falsch verstehen. Wenn ein Bild zu dunkel oder zu hell ist, dann kann ich das wohl runterregeln oder so. Aber bei einem "normalen" Foto weiß ich nie so recht ob man da was verändern soll und was das wäre.

Gestern habe ich z.B. ein Logo erstellen wollen und da sollte ein Bildausschnitt als Hintergrund dienen. Ich habe es dann verändern wollen und habe bei Photoshop die "Automatische Bildkorrektur" eingeschaltet (allerdings nur jpg). Dabei wurde zwar das Gras etwas schöner, aber der blaue Himmel wurde viel heller und erschien mehr weiss.

Naja.. Habe es dann erstmal in der Urform gelassen..


Konturen-Lila entfernen - morphsuite - 20.07.2013

Hallo Andreas,

eine automatische Korrektur ist in den meisten Fällen unbrauchbar. Zuviele Parameter müssten für das Foto XY berücksichtigt werden und das funktioniert nur schlecht als recht mit einer Automatik.

Was man verändern sollte? Nun, am besten ist es immer, so perfekt als möglich sein Foto zu machen, dann erspart mansich hinterher viel Arbeit. Und wenn du zufrieden bist, mit deinem fotografischen Ergebnis ist alles in Ordnung. Jeder hat für sich einen anderen Zufriedenheitsgrad.

Verändern könnte man als Beispiel: im Hintergrund eine unschöne Überlandleitung fort stempeln. Bei Personen Akne entfernen, einen kleinen Fleck auf dem T-Shirt entfernen, Spiegelungen in Brillengläsern eleminieren, den taint der Hautfarbe etws beschönigen, komplette Gebäude ersetzen, Größenverhältnisse anpassen - sprich skalieren, und vieles mehr. Hier ist dem jeweiligen User einzig als Begrenzung die eigene Kreativität vorgegeben.

Lg Roman


Konturen-Lila entfernen - morphsuite - 20.07.2013

anorak schrieb:Ich habe den Bestellt: Hoya Polarisationsfilter Cirk. Pro1 Digital 58mm
Wie gesagt, der ist mit 116,90 Euro "Vollpreis" ausgezeichnet und hat 40 Euro gekostet. Allerdings aus dem Ausland.. Also ich warte da noch drauf (Lieferung im August).

Hättest du direkt haben können bei Amazon für den gleichen Preis :daumen:
Der Filter ist in Ordnung.

Ob man unbedingt eine org. Gegenlichtblende haben muss, ...., eine vom Fremdhersteller passgenaue dazu, gibt es reichlich und diese erfüllen genauso ihren Zweck. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Lg Roman