Juergens-Workshops.de Forum
Und Tschüß - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=60)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Thema: Und Tschüß (/showthread.php?tid=36885)

Seiten: 1 2 3 4

Und Tschüß - Lia - 12.05.2016

Das "Fensterbild" war das letzte, was ich hier eingestellt habe. Seitdem ist der Wurm oder was auch immer in meine externe Festplatte (die anspringt und läuft) gefahren, oder ins System.
Plötzlich war sie nicht mehr verfügbar, und nun sind eben Bilder seit 2006 auch nicht mehr verfügbar.
Mit Nachlesen gelang es mir, sie wenigstens wieder in der Computerverwaltung sichtbar zu machen- mit der Aufforderung, sie zu formatieren. Das nun wieder nicht, so als letzten Funken Hoffnung. Allein traue ich mir eine mögliche Datenrettung nicht zu, die beim Profi kann ich mir möglicherweise nicht leisten und bin überdies etwas unsicher, wen ich da ansteuern soll. Muss micht erstmal klüger machen.
Mir ist ziemlich doof zumute, denn eigentlich wollte ich die allermeisten Bilder am Wochenende in die Cloud schicken, um Platz auf der Platte zu schaffen. Nun sind sie wech- wo auch immer hin...

Und Tschüß - Unkraut - 12.05.2016

Arme Lia!:icon_troest::icon_troest:

Manchmal soll schon ein neues Kabel oder ein anderer Computer (defekter USB-Anschluß) helfen.

Falls unsere Fachleute keine theoretischen Vorschläge haben, vielleicht gibt es einen vertrauenswürdigen Bastler hier, der versuchen kann, Deine Festplatte wieder herzustellen.

Dir feste die Daumen drücke, Chris

Und Tschüß - Jürgen - 12.05.2016

Hallo Lia,

ich überlege mir mal was. Angerufen hatte ich dich,
aber wenn keiner den Hörer abnimmt.
Wiederherstellungspunkt setzen?

Win Vista ?
Aus welchem Jahrhundert war das denn? Smile
Mach mal einen auf Win 10

Manche mögen das nicht, ist aber die Zukunft.

Liebe Grüße
Jürgen

Und Tschüß - Lia - 12.05.2016

Danke für Deinen Anruf, Jürgen.
Bislang läuft das getunte Vista problemlos.
Wiederherstellung hatte ich sofort gemacht- ohne Erfolg. Ist eine E sata- keine USB-Platte. Sie sollte eigentlich auch über USB laufen, aber weder an meinem PC noch am Lap rührt sie sich via abel, am anderen Anschluss springt sie an und arbeitet. Ich versuche es noch mal mit einem esata -Kabel an einem anderen PC, bevor ich sie in die PC-Rettungsstation einweise.

Und Tschüß - Jürgen - 12.05.2016

OK Lia,

dann kann ich mir auch nur noch einen Fehler seitens des Kabels vorstellen.
Schade, bin nicht vor Ort und kann nicht helfen. Versuche eine andere Schnittstelle. Hast du aber bestimmt schon gemacht.
Bin aber für dich da bis Tel. 22:00 Uhr

Liebe Grüße
Jürgen

Und Tschüß - mvm - 12.05.2016

Jürgen schrieb:Mach mal einen auf Win 10

Manche mögen das nicht, ist aber die Zukunft.

Wir sind weltweit in einer Entwicklung hin zu faschistischen Polizeistaaten à la Orwell (insofern ist Windows 10 eine "tolle Zukunft"). Windows 10 ist ein Spion, der live Deine Tastatureingaben an Microsoftserver überträgt (Keylogger). Ebenso die Webcam-Bilder und den Ton des Micros und vieles mehr. Dateien werden ebenso gescannt. Dies läßt sich nicht abstellen! Dazu habe ich bereits Artikel verlinkt.
Das hat also nichts mit nicht-mögen zu tun. Leute wacht auf! Bis Windows 8 konnte man diese Schnüffelsysteme ausbremsen, was Ihr auch machen solltet. Auch andere Spione kann man z.T. ausbremsen, z.B. Android-Handys lassen sich rooten und mit einer Firewall versehen - somit kann man die Rechte entsprechend kontrollieren, wer die Kamera und Mikro benutzen darf und welche App SMS verschicken darf etc.
Wenn Ihr könnt, steigt auf Linux um. Wenn Ihr Windows braucht, dann geht auf Windows 7. Dies bietet alles, was man braucht.

Wohlgemerkt hilft ein Upgrade auf Windwos 10 kein bißchen, eine Festplatte zum laufen zu bringen. Als erstes würde ich es auf einem anderen Computer versuchen. Keinesfalls neue Daten auf die Festplatte überspielen oder Formatieren, damit zerstörst Du die Dateien völlig. Mit entsprechender Software läßt sich wahrscheinlich einiges bis alles wiederherstellen. Wiederherstellungspunkt geht auf die Registry und ändert nichts an einer externen Festplatte, hilft hier also nichts. Am besten suchst Du Dir dazu jemanden, der damit Erfahrung hat. Aus der Ferne kann man da nicht viel zu sagen.

Und Tschüß - Lia - 13.05.2016

Moin,
ich spendiere 'ne Lokalrunde! :freude::winner::cheers2:
Sag nochmal jemand etwas wegen Freitag, dem 13!
Am uralt-Notebook, das nur noch als Schreibmaschine und mal schneller Bildergucker im Wohnzimmer dient, läuft die Platte überUSB und externem Stromanschluss!
Musste nur ein passendes Netzteil finden, ganz unten in der Schublade lag eines-OVP.
Blöd nur, dass ich sie vom nicht mehr vernetzten NB aus nicht in die Cloud bekomme, aber das lässt sich anders regeln.
Am PC hatte ich sie am Medion-Datenhafen via e sata-Anschluss, als sie ausgeklinkt wurde. Also stimmt da irgendetwas nicht. Der PC hat einen zweiten esta-Anschluss, aber mir fehlt das Kabel dafür. Bevor ich es am PC mit USB und Netzteil versuche, kopiere ich alle Original JPG und die wichtigsten Bearbeitungen aber erstmal aufs fast leere NB und die zweite externe FP.
Nebensache erstmal, Hauptsache, die Bilder sind da. Prosit
"MvM schrieb:Als erstes würde ich es auf einem anderen Computer versuchen. Keinesfalls neue Daten auf die Festplatte überspielen oder Formatieren, damit zerstörst Du die Dateien völlig.
Das wusste ich, nachdem ich einmal aus Versehen eine SD-Card formatiert habe, passe ich höllenartig auf. Smile
Bevor ich überhaupt irgendetwas tat, habe ich stundenlang gelesen.
Alles, aber nicht formatieren und beschreiben, das wusste ich aber so etwas von gut!
Stimmt, ich hätte längst auf win 7 upgraden sollen, aber da es nie Probleme mit Vista gab und immer andere Dinge Vorrang hatten, habe ich es verpennt.
An Linux habe ich mich schon vor Zeiten nach langem Lesen allein doch nie getraut, und meine Freundin, die derlei kann, ist zu krank, um mir zu helfen.
Es soll ja Mistwetter zu Pfingsten sein, da werde ich denn mal erstens eine Datensicherung/ backup machen und dann Vista komplett neu aufspielen. Oder win 7, hat jemand in meinem Freundeskreis als angeblich frei zu verwendende Vollversion. Muss ich aber auch erstmal genau checken.
Boah, Ihr glaubt gar nicht, wie erleichtert ich bin!

Und Tschüß - Jürgen - 13.05.2016

Hallo Lia,

Win XP hat ja keinen Support mehr seit April 2015, also kannst Du besser auf Win/7 umsteigen. Das Win 10 ist so aufgebaut wie das Win 7 und das 8 und 8.1. Mit der Zehner hast Du also die Oberfläche von Win 7, oder auch die Kacheln von Win 8.1. Das kannst du in der Taskleiste unten rechts umschalten. (Tabletansicht ja, oder nein.)
Es gibt kein neues Win 10, oder 11, das Windows wird nur noch angepasst, also wird es wohl immer eine Zehner geben.

Und ja lieber Martin. Das ist ein Spion. Aber der damalige gute Browser Firebird (Mozilla) überträgt leider auch seit einiger Zeit Daten wie es der IE auch macht.

Sicher ist nur der Mensch, der nicht im Internet vertreten ist. Das weiß ja wohl jeder User. Was sollen wir machen lieber Martin? Selbst Linux ist schon anfällig.

Liebe Grüße
Jürgen

Und Tschüß - mvm - 13.05.2016

Jürgen schrieb:Und ja lieber Martin. Das ist ein Spion. Aber der damalige gute Browser Firebird (Mozilla) überträgt leider auch seit einiger Zeit Daten wie es der IE auch macht.

Der Unterschied ist, daß Firefox lediglich Systemdaten wie Nutzung, Hardware und Browserkonfiguration überträgt, was per Knopfdruck zu verbieten ist (- nicht daß ich das etwa verteidigen möchte). Wähle ich also dieses Verhalten in den Einstellungen ab, ist Firefox ok.
Windows 10 hingegen, hat ein paar Knöpfe, mit denen sich die Spionagetatäigkeit, welche bei weitem umfangreicher als die des Firefox ist, scheinbar abschalten läßt, in Wirklichkeit aber nicht zu stoppen ist. Selbst das Löschen diverser Windows-System-Verzeichnisse wie die Cortana betreffend, beendet dies nicht. Und es ist schon ein Unterschied, Systemdaten zu übertragen oder gleich ein Live-Video samt Ton sowie alle Tastatureingaben und der Scan der Dateien. Läßt Du Dir gerne zusehen?

Und Tschüß - Administrator - 13.05.2016

Hallo Martin,

ich habe mich vertan. Nicht Firebird, sondern Firefox sollte es genannt werden.
Cortana ist eine Sache für sich, die man nicht aktivieren muss. Ich bin auch kein
unbedingter Win Fan.
Wie schon geschrieben, welche Alternative haben wir?

Liebe Grüße
Jürgen