![]() |
Textformatierung zeilenweise - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Textformatierung zeilenweise (/showthread.php?tid=37517) Seiten:
1
2
|
Textformatierung zeilenweise - Heinzi - 09.12.2017 Hallo, bei einem Text in CorelDraw würde ich gern für einige von allen Zeilen den Buchstabenabstand vergrößern. Ich habe bisher keinen Weg gefunden. Du ahnst schon, ein weihnachtliches Problem mit Weihnachtsbaumkontur im zentrierten Text! Textformatierung zeilenweise - koter - 09.12.2017 Hallo Heinzi, Du kannst die Zeile Markieren und in den Zeicheneigenschaften eine positive Unterschneidung einstellen. Ich mische mich sonst nicht in Gestaltungsfragen ein, aber in diesem Fall würde ich Dir von Deinem Vorhaben abraten. Ein vergrößerter Buchstabenabstand ist eine besonders scheußliche typografische Unart. Wenn Du Text überhaupt in eine solche Form zwingen willst, versuche es lieber mit Silbentrennungen. Gruß Koter Textformatierung zeilenweise - mvm - 09.12.2017 Hallo Heinzi, der Weg, den Koter beschrieben hat, ist durchaus sinnvoll: Alternativ kannst Du in einem Mengentext einen eigenen Absatz für die gewünschte Zeile erstellen und für diesen die gewünschten Bedingungen definieren: Textformatierung zeilenweise - Heinzi - 09.12.2017 Hallo koter, danke für die Antwort. Ich kann bei meiner Version keine einzelne Zeile markieren. Dein Einmischen ist für mich okay. Natürlich habe ich vorher eine Silbentrennung gemacht, wollte jetzt in einigen langen Zeilen nur noch die perfekten, unauffälligen Passform erreichen. Textformatierung zeilenweise - Heinzi - 09.12.2017 Hallo mvm, wie du oben liest, ist koters Vorschlag leider nicht machbar. Deine Mengentext-Lösung hülfe mir nur dann, wenn ich als Rahmen auch ein Tannenbaum-Dreieck nutzen könnte, das ich aber noch nicht hingekriegt habe. Brauche also weiter Hilfe!!!!!!!!!!!!!!! Textformatierung zeilenweise - mvm - 09.12.2017 Heinzi schrieb:Hallo koter, ??? Wieso nicht? Ich kann jeden einzelnen Buchstaben markieren! Maus benutzen, linke Taste drücken und drüber fahren ... Textformatierung zeilenweise - mvm - 09.12.2017 Heinzi schrieb:Deine Mengentext-Lösung hülfe mir nur dann, wenn ich als Rahmen auch ein Tannenbaum-Dreieck nutzen könnte, das ich aber noch nicht hingekriegt habe. Du kannst mit Effekte -> Hülle den Mengentextrahmen in jede beliebige Form verändern. Außerdem kannst Du eine beliebige Vektorform nehmen und mit dem Textwerkzeug nahe des Rahmens klicken und Corel wird einen Mengentextrahmen innerhalb dieser Form erstellen. Textformatierung zeilenweise - Heinzi - 09.12.2017 Danke, leider nicht, eben noch mal probiert. Der gesamte Text wird verändert. Und jetzt??? Textformatierung zeilenweise - mvm - 09.12.2017 Heinzi schrieb:Danke, leider nicht, eben noch mal probiert. Der gesamte Text wird verändert. Und jetzt??? Mit dem Tool Unterschneidung wird nur der Bereich verändert, der markiert wurde. Und wenn es nur ein Teil eines Wortes ist - siehe mein Screenshot. Textformatierung zeilenweise - Heinzi - 09.12.2017 Danke, hört sich gutan, ich probiere es. |