Juergens-Workshops.de Forum
Feierabendspielerei - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PhotoImpact Pinnwand (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=80)
+--- Thema: Feierabendspielerei (/showthread.php?tid=29906)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


Feierabendspielerei - Schnuppi - 26.02.2010

regi schrieb:Hallo Schnuppi

So ganz schnalle ich nicht, was du meinst. Ich hatte die Bilder immer dupliziert, dann auf Differenz geklickt, wie Sue uns geschrieben hat. Manchmal kommen dann beim Verschieben der schwarzen Schicht die tollsten Farben heraus.

Solche Auflagen, wie du sie als Stern drin hast, habe ich mit dem normalen Werkzeug gemacht. Es findet sich in der Werkzeugleiste links und heisst: Pfad-Zeichenwerkzeug.

Als Material ein Glas aus der Trickkiste, und die eingefügten Muster sind transparent.


Wie gesagt, so ganz habe ich leider nicht verstanden, was du uns liebenwürdigerweise mitteilen möchtest. Könntest du es mir noch einmal erklären, für ganz Dumme? Danke.

Liebe Regi,
das mit dem duplizieren usw. hatte ich auch alles ausprobiert und es stimmt, es kamen dabei auch schon schöne Sachen bei raus.
Aber a hatte ich die Trickkiste nie zur Hilfe genommen – bin gar nicht auf die Idee gekommen – und b wusste ich nicht was mit überlappen gemeint war.

Das mit dem Pfad- Zeichenwerkzeug war mir schon bekannt und ich habe es bei meinem Beispiel oben auch angewandt, aber es klappte halt noch nicht so, wie ich es mir vorstellte.

*Sue* schrieb:Hallo Schnuppi,

Was mich etwas verwundert ist jedoch, dass du nach meinem hier eingestellten Tut mit den vielen Screenshots noch so heftig auf dem Schlauch gestanden hast.

Grundsätzlich geht es nur darum, viele Ebenen zu überlagern und diese durch die Einbindemöglichkeiten des Ebenenmagers miteinander zu verbinden.

Man muss also nicht zwingend den Hintergrund duplizieren, sondern kann auch eine weitere Ebene mit einem ganz neuen Füllmuster und anderen Farben gestalten und diesen dann durch z.B. "Differenz" mit dem unteren Bild verbinden.
Allerdings gibt es da ja nicht nur Differenz, sondern eben auch noch etliche andere Möglichkeiten, die ihr durchspielen und mehrfach übereinander geschichtet probieren könnt.

Durch Farbverschiebungen ergeben sich dann wieder völlig neue Effekte. Selbst, wenn ein Bild schon fertig ist.

Liebe Sue,
zum überlagern schrieb ich ja oben schon was.
Ansonsten: Ja, Deine Screens habe ich mir mehrfach angeschaut, aber a das eben genannte fand ich nicht (ich suchte immer nach der Möglichkeit "überlappen", b hatte ich mich für Deine Anleitung, die für mich durchaus anregend war auch bedankt und c hatte ich nicht begriffen, wie Du eine Ebene so mit einer anderen verbindest (Farbverschiebungen) das beide Farbtöne erhalten bleiben und sich "nur miteinander vermischen".
Bei mir gab es als Ergenis halt immer nur eine Farbe.

Aber ich kann das alles nicht so gut erklären und mir fehlt halt in vielen Dingen noch die Routine im Umgang mit Werkzeugen u.a.

Mein Bild hatte ich nur eingestellt, weil ich zeigen wollte das ich nun langsam auch anfange zu begreifen, denn ich hatte mich soooo darüber gefreut.

LG., Schnuppi


Feierabendspielerei - regi - 26.02.2010

@ Schnuppi: Darüber darfst du dich auch freuen, das ist sicher. Und mit der Zeit lernen wir alle dazu, es ist nicht abzusehen, was da noch alles herauskommt.

So bald ich dazu komme, werde ich die neuen Tipps von Sue ausprobieren, und ich bedanke mich tausendmal dafür. Bin gespannt, ob ich die Ebenen wirklich so verbinden kann wie Sue. Bis jetzt ist es mir nicht gelungen.

Hast du es denn mit Differenz gemacht oder mit Ueberlagern, oder womit denn sonst? Das ist das Einzige, was mir noch nicht ganz klar ist, kann es aber auch ausprobieren. Das werde ich sicher noch herausfinden.

Danke fürs neue Anregen, es macht einen Riesenspass. Und lenkt so schön ab von allem nicht so Guten...


Feierabendspielerei - *Sue* - 26.02.2010

Gelöscht laut *sue*


Feierabendspielerei - regi - 27.02.2010

Guten Morgen, Sue

Da finde ich ein grosses Wort an mich gerichtet. Ja, ich werde sicher versuchen, selber zu suchen. Und du wirst lachen, ich bin dran, und ich werde langsam immer mehr fündig.

Statt einfach auf deine eventuelle Hilfe zu warten, habe ich probiert und gepröbelt, und es ist allerhand passiert und dabei heraus gekommen. Und am liebsten hätte ich die Nacht durchgemacht.

Danke für jede Anleitung. Auf das bearbeitete Bild von Schnuppi bin ich gespannt, ich hoffe, du darfst es dann noch zeigen.

Aber schau einmal:

[Bild: amaryllis-farbe-25l05v.jpg]

[Bild: frlg.freudelicht.1-3p1fa.jpg]

[Bild: gutenmorgen.200.v4ol.jpg]

[Bild: narzisse.-8o4e5.jpg]

[Bild: narzisse-farbe-41355.jpg]

Entschuldigt die Fülle an Bildern, die sind alle gestern entstanden, und ich freue mich so, dass ich all dies konnte. Die Funktion Ueberlagern war es, die ich brauchte und jetzt entdeckt habe.

Ich freue mich an meinen Bildern. Und ich hoffe, dass sie auch euch ein bisschen gefallen.


Feierabendspielerei - *Sue* - 27.02.2010

Gelöscht laut *sue*


Feierabendspielerei - regi - 27.02.2010

Oh Sue, das tut mir leid, und alle meine guten Wünsche begleiten dich ins Krankenhaus. Ich hoffe für dich, dass die Aerzte alles im Griff haben, dass es ihnen nicht egal ist, was daraus wird, und dass alles schnell und gut über die Bühne geht.

Gute Erholung und wenig Schmerzen wünscht dir herzlich Claire

Verwaist wird der Thread deswegen hoffentlich nicht, ich werde mich bemühen, hier zu sein. Sonst machen wir eben nachher wieder weiter...

Danke für deine Komplimente, ich bin froh, dass du auch Gefallen findest an meinen ersten gegenständlichen Werken. Eigentlich hat unser Gott die Natur ja so unvergleichlich schön gemacht, dass wir nicht hinein pfuschen müssten. Warum nur reizt es uns dennoch ständig wieder?

Aber es ist ja nur Spielerei, wie der Titel des Threads ja sagt. Keine Besserwisserei und -Könnerei, das würde ich mir nie anmassen. Ein cooles Spiel, muss ich sagen.

Alles Gute, Sue, und danke, dass du uns Zugang gewährt hast zu diesen Künsten.


Feierabendspielerei - *Sue* - 27.02.2010

Gelöscht laut *sue*


Feierabendspielerei - Gabriele - 27.02.2010

Hallo Sue,
eine innere Stimme raunte mir heute zu: Geh in Jürgens-Forum und du wirst dich wundern ...!Smile Und Recht hatte die Stimme, denn was ich hier auf den 12 Seiten zu sehen bekommen habe, hat meine Neugierde geweckt. Nicht nur Du, sondern auch all die anderen, zeigen ganz tolle, aussergewöhnliche und einmalige Kunstwerke, die ich nur bewundern kann. Ich hatte vorher noch nie etwas von dieser Bearbeitungsweise bzw. Machart gehört und bin jetzt dabei, mein versäumtes Wissen mir anzulesen. Es ist schön (für mich jedenfalls) auf diese Art wieder eine neue Herausforderung zu finden. Ob es im Endeffekt auch klappt, wird sich herausstellen. Jedenfalls bin ich sehr auf eure neuen Kreationen gespannt und freue mich schon im Vorfeld darauf.


Feierabendspielerei - regi - 27.02.2010

Liebe Sue,
Deine Gallenblase muss raus, das ist einmal klar. Und mit der neuen, minimalinvasiven Methode, ist es nicht mehr so eine grosse Operation.
Unterschätzen sollst du sie aber nicht, und hinterher alle Verhaltensmassregeln befolgen, damit du wieder ein beschwerdefreies Leben führen kannst.

Für hier reicht die Kraft sicher schon bald wieder aus.

Liebe Gabi, auch für mich und wohl auch für viele andere, war diese Methode neu. Den Ebenenmanager habe ich ganz neu entdeckt, und ich schalte und walte darin mit grossem Vergnügen. Alles wird ausprobiert, alles. Und es ist so vieles möglich, das hätte ich nie gedacht. Wir sollten sehr dankbar sein für Sue, die uns dies alles erschlossen hat.

Mische mit, wir freuen uns auf deine Werke.


Feierabendspielerei - Jürgen - 27.02.2010

Hallo Sue,

alles Gute und Liebe auch von mir.

Kopf hoch und bis bald.

Liebe Grüße
Jürgen