Juergens-Workshops.de Forum
Fraktale erstellen - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Grafik Allgemein (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=67)
+--- Forum: Grafik Allgemein (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=103)
+--- Thema: Fraktale erstellen (/showthread.php?tid=19968)

Seiten: 1 2 3


Fraktale erstellen - Jürgen - 27.04.2006

Hallo Heike,

kann sein, dass der Filter ähnlich ist. Hier mal ein Screenshot von dem Julia, der in PhotoPaint unter Effekte/Fancy dabei ist.

[Bild: fraktal.jpg]

Bis dann
Jürgen


Fraktale erstellen - Karola - 25.06.2013

Jürgen schrieb:Hallo Conny,

in der 11er waren die auch nicht vorhanden, deshalb habe ich sie von der Version 8 aus unter Plugins installiert.

[Bild: pp11conny.gif]

Bis dann
Jürgen

Hallo Jürgen,

nachdem ich jetzt mein CorelDRAW X4 wieder voll funktionstüchtig installiert habe (http://www.juergens-workshops.de/board/showthread.php?t=16943), bin ich damit wieder eifrig am Produzieren.

Neuestes Projekt: eine Geburtstagskarte für meinen Mann bauen. Dazu habe ich aus meinem alten Photo-Paint 8 den Julia Set Explorer benutzt, um Schrift golden schimmern zu lassen. Für mich ist das immer noch eines der besten Plugins, und in X4 vermisse ich das schmerzlich.

Letzt lese ich, daß Du Fancy Julia Set Explorer in 11 als Plugin zugefügt hast. Wie hast Du das denn hinbekommen? Wenn ich wüßte, wie das geht, würde ich das nämlich für X4 auch gerne machen!

Gruß,
Karola.


Fraktale erstellen - norre - 25.06.2013

Hallo,
das einfachste wäre, falls das Plugin nicht installiert werden müßte, in PP unter Extras-->Optionen-->Plugins deinen Pluginordner von PP-8 hinzuzufügen.

Alternativ kannst du auch den Ordner mit deinen Plugin aus dem 8er Programmordner-->Corel-->Plugin in den X4 Ordner Plugins kopieren.

Wie geschrieben wenn es installiert werden muß geht das nicht, ebenso müßte es natürlich unter deinem Betriebssystem laufen


Fraktale erstellen - Karola - 25.06.2013

Hallo Norre,

tja, genau das geht leider nicht. Auf diesem Wege habe ich vor langer Zeit bereits Auto F/X, HSoft und PhotoLab reinbekommen. Nur bei allem was zu Fancy gehört, hatte ich bisher kein Glück. Ich vermute, daß das damit zu tun hat, daß es dafür keinen eigenen Ordner gibt, denn wenn man bei X4 Plugins installieren anwählt, werden einem nur Ordner angezeigt, keine einzelnen Dateien.

Ich hatte mir jetzt beholfen, daß ich diesen Effekt mit Photo-Paint 8 gemacht und das Ergebnis dann in Photo-Paint X4 kopiert habe. Denn noch läuft 8 unter Windows XP - keine Ahnung, wie das in Zukunft sein wird mit dem nächsten Windows.

Gruß,
Karola.

P.S.:
Ich hatte eben die Idee, einfach künstlich einen Ordner zu erstellen, in den ich die Dateien, die lose bei 8 rumgeistern, da reinverfrachtet habe. Lässt sich aber leider genausowenig installieren.


Fraktale erstellen - Lolli - 25.06.2013

Hallo Lebus,
ich habe nach langer Abstinenz mir mal wieder Tierazon vorgenommen. Es ist ein kostenloses Programm zum Runterladen. Bei Google wirst Du das Programm und auch Tutoriale finden. Wenn Dir das nicht gelingt, melde Dich!
Ich hänge ein paar Beispiele an.
Gruß Lolli


Fraktale erstellen - norre - 25.06.2013

Karola schrieb:Ich vermute, daß das damit zu tun hat, daß es dafür keinen eigenen Ordner gibt, denn wenn man bei X4 Plugins installieren anwählt, werden einem nur Ordner angezeigt, keine einzelnen Dateien.
Das wäre egal, hier zählt nur der Übergeordnete Ordner

Karola schrieb:Ich hatte mir jetzt beholfen, daß ich diesen Effekt mit Photo-Paint 8 gemacht und das Ergebnis dann in Photo-Paint X4 kopiert habe. Denn noch läuft 8 unter Windows XP - keine Ahnung, wie das in Zukunft sein wird mit dem nächsten Windows.
meistens wird ja doch ein neuer Rechner fällig, dann den alten für solche sachen am besten behalten und mit einem Switch an eine Tastatur und einem Bildschirm mit dem Neuen anschließen.

Ich muß mal schauen, die 8er habe ich auch noch irgendwo rumliegen, bei der 11er ist er schon nicht mehr dabei.


Fraktale erstellen - Karola - 25.06.2013

norre schrieb:Das wäre egal, hier zählt nur der Übergeordnete Ordner

Das habe ich ebenfalls schon ausprobiert. Bringt leider auch nichts. Bedeutet, daß Julia Set Explorer tatsächlich mit X4 nicht funktioniert. Schon durchaus vorstellbar, denn da sind Corel Presets drin, und die basieren bestimmt noch auf der alten Version.


Fraktale erstellen - Jürgen - 12.07.2013

Karola, aber Hallo!
Das sehe ich ja erst jetzt.
Thema von 2006 jetzt wieder in 2013 aufgegriffen.

Das sind doch alte Mumien.

Jürgen


Fraktale erstellen - Karola - 12.07.2013

Hallo Jürgen,

alte Mumien hin oder her - ist ein toller Effekt, vor allen Dingen die Presets von Photo-Paint. Bei mir fliegt noch so ein altes Buch rum: "Corel Photo-Paint 8/9 TYPE Techniken", erschienen 1999. Da habe ich den Effekt mit der golden schimmernden Schrift her. Und den nutze ich nach wie vor gerne.

Ich bin gerade dabei, eine Bedruckung für eine DVD zu gestalten. Okay, es mag zwar neue Sachen in X4 geben, aber ich vermisse gerade schmerzlich die alte Funktion, die das Originalobjekt unverändert gelassen hat und den Schatten als ein neues anderes Objekt erstellt hat. Das war eine Gruppe - und die konnte man trennen. Damit hatte man sowohl das Objekt als auch seinen Schatten. Jetzt geht das nicht mehr... Also Workaround: Maske aus Objekt, Maske erweitern, neues Objekt, mit der gewünschten Schattenfarbe füllen, Objekt mit Verlauf versehen, an die richtige Stelle verschieben.
Fazit: was vorher in einem Schritt zu machen war, braucht jetzt 6! Tolle neue Welt...

Gruß,
Karola.


Fraktale erstellen - Jürgen - 12.07.2013

Hallo Karola,

es wäre schön, wenn Du uns die Ergebnisse hier im
Forum zeigen würdest.

Liebe Grüße
Jürgen

PS: Du weißt schon, was ich mit Mumien meine. :lol: