Freistellung vom Hintergrund - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64) +--- Forum: Digitale Kamera (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=90) +--- Thema: Freistellung vom Hintergrund (/showthread.php?tid=21436) |
Freistellung vom Hintergrund - lebus - 30.12.2006 Kein Kommentar..., ist vielleicht auch besser so, da anscheinend Auffassungen anderer nicht in der Form akzeptiert werden wie es konstruktiv umsetzbar wäre. :stinkig: Hier sollte man lernen damit umzugehen, dass auch andere Menschen eine Meinung sowie auch das Recht haben diese zu äußern. @Stine, zwar fotografiere ich schon seit langen Jahren, aber stehe noch am Anfang der digitalen Fotografie. Von daher begrüße ich es sehr, wenn sich die Mühe gemacht wird, leichte und verständliche Tips und Hinweise zu geben. Nochmals danke und weiter so, nimm es nicht persönlich, man sieht ja hier an einem aktuellen Beispiel, wie nur mit Textausschnitten Einiges gerne in ein anderes Licht gezogen wird. Übrigens habe ich mir Deine Seite sogleich in den "Favoriten" abgespeichert, sie sprach mich sehr an, tolle dezente Gestaltung wunderschöne Fotos, ganz fein. :daumen: Ich lasse mich gerne überraschen was da noch so auf uns zukommt. Dir noch einen guten Rutsch ins Neue. Liebe Grüße Ina ;-) Freistellung vom Hintergrund - Carol - 30.12.2006 Stine schrieb:Ich habe einen Riesenspaß an der Fotografie und teile meine Erfahrungen gerne mit. hi stine und so soll es auch im neuen jahr bleiben. ;-) Freistellung vom Hintergrund - Bandit - 30.12.2006 lebus schrieb:Hier sollte man lernen damit umzugehen, dass auch andere Menschen eine Meinung sowie auch das Recht haben diese zu äußern.Ach da schau her, doch noch ein vernünftiger Satz in diesem Beitrag! Wo und wann konkret hatte ich denn jemals etwas anderes behauptet? Stine schrieb:Ich habe einen Riesenspaß an der Fotografie und teile meine Erfahrungen gerne mit.Ich auch;-) :daumen: Freistellung vom Hintergrund - Jutta - 30.12.2006 Hallo Stine, Deine Tierfotos gefallen mir sehr gut. Ich versuche so etwas auch immer, aber selten gelingt es mir. Allerdings habe ich nur eine Kompaktkamera (Canon Power Shot G7, die über einen großen Chip wie bei eine Spiegelreflex verfügt. Nebenbei hat sie unendlich viele Einstellmöglichkeiten. Ausserdem noch eine Panasonic Lumix FZ10 Nun habe ich mal ein paar Fragen: Im AV-Modus kann ich die Blende zwischen F 2,8-F8 einstellen. Auf einer Fotosseite habe ich gelesen, je kleiner die Zahl, je größer die Blende. Also müßte ich dann F 2,8 wählen, oder? Bei Nahaufnahmen nehme ich immer Blende 8 Pflanzen/Insekten und dann ist auch der Hintergrund verschwommen, aber dafür dauert es länger bis die Cam auslöst, was bei Tierfotos nicht unbedingt funktioniert. Nächste Frage: woher weiß ich welche Brennweite ich habe? Angaben auf dem Objektiv Canon: 6x IS 7.4-44.4mm 1:2.8-4.8 bei der Lumix : DC Vario -ELMARIT 1:2.8/6-72 ASPH Insgesamt gelingen mir solche Bilder mit der Lumix eher als mit der Canon. Ich hoffe, meine Fragen waren nicht zu blöd??:oops: liebe Grüße und einen guten Rutsch Jutta Freistellung vom Hintergrund - Bandit - 30.12.2006 Jutta schrieb:Im AV-Modus kann ich die Blende zwischen F 2,8-F8 einstellen. Auf einer Fotosseite habe ich gelesen, je kleiner die Zahl, je größer die Blende. Also müßte ich dann F 2,8 wählen, oder?Hi Jutta, das mit der Blende ist so richtig, der Ausdruck "große Blende" nicht ganz korrekt, es sollte heißen offene Blende, also bei 2,8 sind die Lamellen vollständig geöffnet, und dadurch nimmt die Tiefenschärfe ab. Bei geschlossener Blende also höherer Zahl z. B. 16, sind die Lamellen dicht zusammen, und nur ein kleines Löchlein bleibt auf. Dadurch nimmt der Schärfenbereich zu. Bauart oder besser Konstruktions bedingt, ist eben bei den Kompaktkameras der sogenannte "Crop" Faktor höher, das heißt, dass dieser Tiefenschärfe Effekt nicht so groß ist, besser nicht so leicht erreicht werden kann, und du das nicht so gut steuern kannst, wie mit einer SLR (DSLR). Wie du schreibst, sehe ich bei deiner Canon, einen Crop Faktor von 6 d.h. Brennweite immer mal 6 nehmen, so weißt du genau wie die sogenannte Kleinbildäquivalenz aussieht (die Werte die man vom analogen Fotografieren gewöhnt ist), in deinem Fall also Anfangsbrennweite 7,4 x 6 bis zur maximalen Brennweite 44,4 x 6 , das wären dann ca. 50 bis 240mm Brennweite, ein Klasse Bereich. Damit deckst du jede Menge ab. Ich kenne die Cam nicht, es ist vielleicht möglich, dass vor dem Foto die Brennweite angezeigt wird (Display,Sucher?), vielleicht steht was im Hand Buch. Außerdem ersehe ich aus deinen Angaben Blende 2,8-4,8, das ist dann so, dass du bei der geringsten Brennweite also 7,4 (leichter Weitwinkelbereich) die Blende vollständig also bis 2,8 öffnen kannst. Im Telebereich wenn du heranzoomst, lässt sich am Ende die Blende nicht mehr ganz öffnen, eben bis maximal 4,8. Das ist Bauartbedingt durch die Linsen, die Verschiebung u.s.w.. Wenn du die Bilder auf dem Rechner hast, kannst du in den Exif Daten vieles herauslesen. Je nach Betrachter Programm steht alles genau dabei, Zeit, Blende, Brennweite, Blitz usw. Exif Dateien sind wesentliche Informationen welche mit dem jeweiligen Bild im Hintergrund abgespeichert werden. In vielen Bildbetrachtern kannst du das also schön auslesen. Ich hoffe dass ich ein wenig helfen konnte. Nachfolgend noch 3 super Links: http://www.digicam-experts.de/wissen.shtml http://www.henner.info http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende Jutta schrieb:Ich hoffe, meine Fragen waren nicht zu blöd?Es gibt keine blöden Fragen, nur hin und wieder dumme Antworten. Auch dir ein schönes 2007 Leider hab ich wie so oft an den Feiertagen Dienst Freistellung vom Hintergrund - Jürgen - 30.12.2006 Hallo Ihr Lieben, bislang habe ich mich sehr darüber gefreut, dass wir hier einige Leute in unserem Forum haben, die sich gut bis sehr gut mit Kameras und der Fotografie auskennen, wie zum Beispiel der Skeeter und Hippo, die immer gute Tipps gepostet hatten, von denen besonders ich als Digi-Anfänger lernen konnte. Stines Seiten und Bilder, sowie ihre ersten Tipps gefallen mir sehr gut und die Tipps von Bandit sind auch immer wieder goldrichtig. Wenn Stine und Bandit sich hinter den Kulissen, evtl. per Mail, wieder vertragen und hier weiterhin den Usern mit ihrem Wissen und Rat helfen, dann ist das für uns eine Bereicherung. Meinungsverschiedenheiten gehören zu einem Forum nun mal dazu, aber sie sollten auch zu einem guten Ende kommen. Das ist einer meiner kleinen Wünsche für das neue Jahr. Liebe Grüße Jürgen Freistellung vom Hintergrund - GlobalPlayer - 30.12.2006 Hallo, ich mächte zum 1. Posting von Stine noch hinzufügen als einfaches Mittel die Schärfentiefe zu beeinflussen: um das Objekt freizustellen: so nahe wie möglich herangehen mit der kamera und der Hintergrund soll so weit wie möglich entfernt sein mfG Freistellung vom Hintergrund - Bandit - 31.12.2006 Jürgen schrieb:Meinungsverschiedenheiten gehören zu einem Forum nun mal dazu, aber sie sollten auch zu einem guten Ende kommen. Das ist einer meiner kleinen Wünsche für das neue Jahr.Ja so sehe ich das auch. Als sehr friedfertiger Mensch bin ich schon sehr erstaunt darüber, das bedingt durch vielleicht einen Satz, ein solch kollektives draufloshacken mit entsprechendem nachtreten ausgebrochen ist. Ich bedaure das sehr, in einem Forum wo der "Schöngeist" herrschen soll schon sehr verwunderlich. Mit ein zwei netten Sätzen hätte man eventuelle Mißverständnisse umgehend ausräumen können. Dass ich mir solche Vorwürfe natürlich auch nicht gefallen lasse, versteht sich. Ich habe hier weder jemanden seine Meinung verboten, noch etwas vermiesen wollen. Uwe schrieb:Nehmt die die Menschen, wie sie sind, andere gibt"s nicht Guten Rutsch noch..... muß jetzt leider weg, habe Dienst und es gibt wieder verdammt viel zu tun an solchen Wochenenden. Freistellung vom Hintergrund - lebus - 31.12.2006 Hallo und guten Abend, sind wir nicht alle friedvoll? Ich finde die Übertreibungen nicht gerechtfertig, hier fand kein kollektives Draufloshacken statt, so hat auch keiner Los- oder auch Nachgetreten. Mir (und hier spreche ich wieder nur für mich) lag es eher daran herauszustellen, dass ich es klasse finde, wenn man seine Erfahrungen teilt und im Gegenzug schade, wenn diese Ausführungen wie bereits angeführt auseinandergeplückt werden. Das hält schlußendlich andere davon ab, sich mitzuteilen. Nun muss man dem Ganzen zu Gute halten, dass hier lediglich geschrieben wird, es fehlt das freundliche Lächeln, die nette Geste und auch der freundliche Schulterklopfer, somit kann natürlich schnell etwas in die falsche Kehle geraten. In diesem Sinne, keiner möchte hier etwas Böses, ganz im Gegenteil, uns verbindet doch hier etwas, ansonsten hätte man sich ja hier nicht gefunden. So und nun zum Jahresende, allen alles Gute, kommt gut rüber, feiert schön und nächstes Jahr alles noch schöner noch doller und noch mehr Freude. Liebe Grüße Ina ;-) Freistellung vom Hintergrund - Bandit - 31.12.2006 [quote=lebus]Ich finde die Übertreibungen nicht gerechtfertig, /QUOTE]mmhh....so ganz übertireben war es wohl nicht, aber lassen wir das. Die Neujahrsgrüsse nehme ich gerne entgegen und gebe sie gern zurück. Leider hab ich selber nicht viel davon, wenigstens kann ich mal ins Internet schauen. es blinkt schon wieder , der nächste Einsatz... |