Juergens-Workshops.de Forum
Digitale Fotos selbst vergroessen, aber wie? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64)
+--- Forum: Digitale Kamera (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Thema: Digitale Fotos selbst vergroessen, aber wie? (/showthread.php?tid=22711)

Seiten: 1 2 3

Digitale Fotos selbst vergroessen, aber wie? - Georg Ruf - 04.06.2007

Vorschlag:

Schick mir per mail anhang bitte ein Bild im Original. Ich schaue es mir an und gebe dir Antwort.

Sag mir auch in welcher Grösse es sein soll um einen Abzug zu machen.

Wichtig ist am Ende das Grössenverhältnis, je mehr Pixel auf dem original sind um so besser..

Mail : [email]ageorgruf@aol.com[/email]

Digitale Fotos selbst vergroessen, aber wie? - Tarka - 04.06.2007

Hallo Josephine

Also im PI muss mann das Seitenverhältniss einstellen und dann mit dem "Schloss" verriegeln, damit das Seitenverhältniss so bleibt - vielleicht is das in deinem Prog auch so - schau mal, ob man 2x3 noch irgendwie "feststellen" muss. Dann müssten sich beim verschieben und grösser - oder kleinerziehen alle Seiten gleichmässig mitbewegen.
Schade, das ich dein Prog nich kenn - da is helfen schwer....:kruecke:

Liebe Grüsse

Digitale Fotos selbst vergroessen, aber wie? - JosephineDC - 04.06.2007

@Georg danke, ich werde das Foto dir per Email zuschicken und dir erklaeren wie ich es meine. Vielleicht kannst du mir helfen, das waere wirklich gut da ich viele Fotos habe die ich einfach vergroessern muesste.

@Tarka also mit Irfanview komme ich leider nicht weiter. Habe mich selbst nicht soviel damit beschaeftigt. Trotzdem danke fuer den Versuch mir zu helfen. Habe auch zwei Fotos angehaengt. Das 1. ist das Original, und das 2. ist das Bearbeitete.

Egal, ich hoffe dass Georg mir weiterhelfen kann.

Das is ja jetzt Qadratisch - soll das so gedruckt werden??? versteh nix mehr?confused

Liebe Grüsse

sorry ich glaube ich habe mich die ganze zeit ueber falsch ausgedrueckt. Das Foto sieht quadratisch aus und ich moechte es auf die Groesse 10x15 einstellen, doch genau das schaffe ich nicht bzw. weiss nicht wie ich das machen soll.

Jetzt versteh ich etwas mehr warte auf deine Mail

Im Moment kenne ich nur irfan kostenlos das eventuell dienen kann.

Ich habe auch Picasa, man kann dort zuschneiden aber nicht die Pixelgrösse einstellen. Zur Bildkorrektur nicht schlecht aber nicht mit PI oder Correl usw zu vergleichen, rate ich doch mal zu probieren.

Noch weiter kostenlose programme im netz aber nicht unbedingt geignet für das was du machen willst.

Neat Image

Pimp

Es gibt sicher noch viel mehr hab sie aber nicht. Irfan kann ich notfalls installieren damit ich helfen kann

@Georg Email ist schon abgeschickt. Ich glaube dann verstehst du endlich mein Problem. Habe mich etwas undeutlich ausgedrueckt. Ich waere auch dankbar wenn du mir vielleicht eine kleine Anleitung schicken koenntest mit einem Programm dass mir dabei hilft meine Fotos so zu gestalten. Meld dich einfach per Email, das waere wirklich toll. Danke im Voraus.

Habe PhotoImpact 10, bin aber noch dabei die Grundlagen zu lernen.

Hallo Georg
hab auch gerade nach Irvan gegoogelt....da warst du jetzt schneller
Bist ein super HelferBussi
@ Josephine Bist bei Georg in guten Händen...:daumen:
P.S. mit Photo Impact bist du super bedient - is nicht teuer und du findest hier tausend helfer....
Liebe Grüsse

@Tarka ja, das denke ich auch ;-) .

an Tarka und Jos

Jetzt ist alles klar was sie will

Hab eine Mail an Jos abgeschickt um das zu bestätigen. Wusste nicht dass sie PI hat, da muss das forum helfen, ihr seid da die experten ich habe es nicht

Am besten meine Bilder als Beispiel zeigen dann versteht ihr genau was gewollt istl.

Ich haben 2 Versionen gemacht

jedes mit dem Seitenverhältnis enstpr. 10 x 15

1 Version, nur die masse geändert, das verzerrt das Bild ein wenig

2 Version neue datei eröffnet mit den massen und ihr Bild hinein gepasst

Mit Irfan wird das wohl nicht gehen aber 100 pro mit PI

Also bitte um Anleitung für sie

An Jos, lade deien Bilder zu Imageshack da kannst du sie hier direkt einstellen in voller grösse, man hat dann bessere Vergleiche, wenn du Problem damit hast kann man auch helfen...

als Beispiel ein Bild von mir nur so...

[Bild: ww2oa5.jpg]