Ich bin der Floh im Pelz ...... Copyright - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=60) +--- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=70) +--- Thema: Ich bin der Floh im Pelz ...... Copyright (/showthread.php?tid=22944) |
Ich bin der Floh im Pelz ...... Copyright - regi - 26.08.2007 Ist zwar schon lange her, aber dennoch möchte ich etwas anfügen. Es gibt ganz günstige CDs mit Fotos und Gifs, die man frei verwenden kann. So viel Geld bringt doch jeder auf, der Bilder bearbeiten will und einen PC hat, nebst dem Programm dazu. Geben ist seliger denn Nehmen, hiess es früher, dieser Spruch hat sich umgekehrt, heute heisst es anders. Aber du hast vollkommen Recht. Meine Fotos darf man kopieren, das ist mir egal, aber das empfindet jeder anders. Ich würde nie, nie mit fremden Fotos arbeiten, schon weil ich dann weniger Freude hätte. Das Wissen, dass das Bild geklaut ist, wäre doch immer mit dabei. Geht ins Internet, sucht eine Seite: Bilder zum kostenlosen Download. Dann habt ihr Material genug. Nur schon auf der Seite pixelio.de gibt es sie zu Hunderten, und sie sind alle frei benutzbar. Warum nicht so? Liebe Grüsse regi Ich bin der Floh im Pelz ...... Copyright - Paolo - 26.08.2007 Über das Thema, kann man sich kaputt reden. Wie viele von euch schon wissen, ich stelle meine Fotos auch in andere Foto-Portal, und dass seit ein paar Jahre. Bis vor ein Monate hat sich dort niemand Gedanken gemacht...Bilder von User würden einfach "genommen" bearbeitet, und wieder reingestellt...natürlich nach sein eigen Geschmack. Irgendwann, hat ein User ein Bild einfach kopiert ( ein Adler war zu sehen ) als sein eigene bezeichnet, und wieder reingestellt. Der Schwindel flog aus. Er bekam eine Anzeige.. Jetzt steht grundsätzlich im Forum : Mir persönlich ist es egal ob meine Fotos verwendet werden, bzw im Gegenteil bei meine Signatur steht ausdrücklich, dass jeder meine Bilder verwenden kann. Wenn natürlich jemand das nicht möchte, muss es einfach sagen, oder der Autor fragen, ob man eventuell sein Foto benutzen darf. Lieber einmal zuviel gefragt...als zuwenig. Was Niela geschrieben hat, stimme ich zu, kein Thema. Liebe Grüße Paolo Ich bin der Floh im Pelz ...... Copyright - iswohlnix - 26.08.2007 Hallo, ein interessandes Thema dazu gibt es hier zu lesen http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=230119 Ich bin der Floh im Pelz ...... Copyright - Pywi - 28.08.2007 Niela: ich empfinde dich nicht als Floh im Pelz! Als ich vor zwei Jahren die ersten Kontakte mit Photoimpact hatte, wurde ich ziemlich bald mit dem Thema Copyright konfrontiert. Allerdings meinte ich Anfänglich, dass das, was man problemlos mit dem Rechtsklick nehmen kann, frei sei. Aber beim ersten Kontakt mit einem Grafikforum konnte ich lesen, wie es sich wirklich verhält. Das Thema kreuzte dann immer wieder meinen Weg und ich glaube es einfach nicht, wenn jemand, der ein Grafikprogramm einigermassen bedienen kann noch nie was von Copyright gehört oder gelesen hat. Nun habe ich bei meiner Homepage versucht wirklich nur Eigenes zu verwenden. Habe Lektionsbilder, die ich zu Übungszwecken mit fremden Bildern ob frei oder nicht, einfach weggelassen. Und ich stellte fest, dass es ein sehr angenehmes Gefühl ist, wirklich nur selbst Hergestelltes zu zeigen. Eigentlich hätte ich gerne einen Flickenteppich mit Schenkies gemacht. Doch wenn ich auf anderen Homepagen sehe, wie wenig da selbst gemacht wird..... da hab ich doch lieber darauf verzichtet. Im Übrigen habe ich an meinen Scherenschnitten erlebt, wie mühsam es ist, wenn man an einer Ausstellung abgekupferte Bilder sehen muss. Bei der Reklamation hörte ich die läppische Antwort: Es sei ja abgeändert worden. Nun ja, ich wollte da nicht weitergehen. Vielleicht hätte ich sollen, denn es ärgert mich immer noch..... Ich bin der Floh im Pelz ...... Copyright - Feder - 13.03.2010 Guten Morgen an Alle, Als Neuling bleiben mir noch zwei Fragen. Ich hoffe ich habe sie nicht überlesen und sie wurden schon beantwortet.:oops: Erstens, wenn ich ein Fahrzeug fotografiere das mir nicht gehört, ich aber den Besitzer gefragt habe ob ich es im Netz einsetzen darf, der Besitzer mir mündlich seine Zusage geben hat. Darf ich es dann auch im Netz zeigen? Zweitens, noch übe ich ja mit Basteleien und jeder kann diese Übungen auch verwenden wenn er/sie es mag. Aber irgendwann sind mir die Arbeiten vielleicht wichtig (wenn/falls sie gut genug sind). Wie kann ich dieses Copyright anfertigen und benutzen? Oder wo kann ich dies nachlesen? Über ein, zwei Antworten würde ich mich sehr freuen. LG Karla Ich bin der Floh im Pelz ...... Copyright - Seramis - 13.03.2010 Hallo Karla, zu Frage 1 : ja du darfst. Allerdings ist es wie mit allem, was man nicht schriftlich hat.... es ist nicht beweisbar! Sollte irgendwem das nicht passen mit dem Foto, kannst du nicht beweisen dass du die Erlaubnis hast/hattest. zu Frage 2 : Copyright als solches gibt es in Deutschland nicht. Nur das Urheberrecht. Wenn du selbst erstellte Bilder etc. einmal zur freien Verwendung herausgegeben hast, wie willst du dann nach ein paar Jahren noch herausfinden, wer sich wann dein Bild genommen hat? Und dann sagen: so, nun sind die aber nicht mehr frei...? Das Urheberrecht hat man so oder so, auch ohne Kennzeichnung. Die Verwendung durch andere ist dadurch immer untersagt, außer man gibt ausdrücklich (schriftlich) die allgemeine oder einzelne/persönliche Erlaubnis bzw. schränkt die Nutzung ein. zB. wenn du schreiben würdest: Die Bilder dürfen gerne bearbeitet und im Internet gezeigt werden, aber nicht für Werbung, Printprodukte etc. verwandt oder vervielfältigt werden. Hier auch nochmal ein link > unterschied-zw-urheberrecht-copyright Ich bin der Floh im Pelz ...... Copyright - *Abby* - 13.03.2010 hallo dies sollte dir weiterhelfen http://juergen-ernst.com/index.php?option=com_content&view=article&id=60&Itemid=64&lang=de Ich bin der Floh im Pelz ...... Copyright - gweni - 13.03.2010 Pywi schrieb:Als ich vor zwei Jahren die ersten Kontakte mit Photoimpact hatte, wurde ich ziemlich bald mit dem Thema Copyright konfrontiert. Allerdings meinte ich Anfänglich, dass das, was man problemlos mit dem Rechtsklick nehmen kann, frei sei. Aber beim ersten Kontakt mit einem Grafikforum konnte ich lesen, wie es sich wirklich verhält. Das Thema kreuzte dann immer wieder meinen Weg und ich glaube es einfach nicht, wenn jemand, der ein Grafikprogramm einigermassen bedienen kann noch nie was von Copyright gehört oder gelesen hat. so habe ich anfangs auch gedacht, mittlerweile bin ich bei pixelio registriert, wo ein geben und nehmen ist, und es freut mich wenn andere meine bilder downloaden, denn dann können sie ja nicht so schlecht sein.;-) da hätte ich aber auch noch eine frage, im netz gibt es ja unzählige tutorialseiten von blends in denen immerwieder bilder von prominenten benutzt werden, wie sieht es denn damit aus. ich habe auch schon solche fotos benutzt um daraus zb. geburtstagskarten zu gebastelt, bin mir aber nicht sicher ob ich sie hier zeigen darf. wünsche euch ein schönes wochenende gerda Ich bin der Floh im Pelz ...... Copyright - hsk - 14.03.2010 Feder schrieb:wenn ich ein Fahrzeug fotografiere das mir nicht gehört, ich aber den Besitzer gefragt habe ob ich es im Netz einsetzen darf, der Besitzer mir mündlich seine Zusage geben hat. Darf ich es dann auch im Netz zeigen? Seramis schrieb:ja du darfst. Allerdings ist es wie mit allem, was man nicht schriftlich hat.... es ist nicht beweisbar!Dazu ergänzend und leicht abweichend:*KLICK* Auch wenn es in diesem Beitrag um ein anderes Projekt ging, bleibt sich die rechtliche Situation in Bezug auf Autos gleich. Antwort folglich, egal ob Du eine schriftliche, eine mündliche oder gar keine Zusage hast: Du darfst ;-) gweni schrieb:im netz gibt es ja unzählige tutorialseiten von blends in denen immerwieder bilder von prominenten benutzt werden, wie sieht es denn damit aus.Hallo Gerda, für so genannte Promifotos lässt sich kaum eine allgemeingültige Antwort geben, da spielen in jedem Einzelfall viele Faktoren und Umstände eine Rolle:
die relativ frei verfügbar sind, weil sie entweder unter einer freien Lizenz liegen, dem Copyleft oder GNU unterliegen oder weil ihre Schutzfristen abgelaufen sind. Mit einem Klick auf das Bild im Artikel kommst Du zu der eigentlichen Bildseite, auf der dann die genauen Nutzungsbedingungen erläutert sind. Mit solchen freien Promibildern ist z.B. auch das hier entstanden... ;-) Gruß, Hans Ich bin der Floh im Pelz ...... Copyright - gweni - 14.03.2010 danke hans, noch einen schönen sonntag, lg gerda |