Juergens-Workshops.de Forum
welchen hintergrund würdet ihr für eine freigestellte famile empfehlen? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79)
+--- Thema: welchen hintergrund würdet ihr für eine freigestellte famile empfehlen? (/showthread.php?tid=24186)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

welchen hintergrund würdet ihr für eine freigestellte famile empfehlen? - hexe - 11.11.2007

hallo, bzw. hilfe...

wenn ich nun beginne, das werkzeug sättigung aufzurufen, wie mache ich das denn, das nur einzelne stellen geändert werden, ich suche mich schon dusslig und finde das nicht, bin schon ganz verweifelt, das ich das nicht hinkriege.

denn das muss man doch irgendwie vorherher angrenzen, denn ansonsten ändert das programm doch das ganze bild?

das ist echt schlecht, wenn man das so unter zeitdruck machen muss..

gaaaanz lieben dank für weiteren rat.

ich habe auch ein tut. gefunden, wo das von anfang an beschrieiben wird, sättigung einstellen ja, aner nicht, wie man das nur partiell macht, d.h. diese partien raussucht, womit man sie isoliert etc.

lg

gabi

welchen hintergrund würdet ihr für eine freigestellte famile empfehlen? - hsk - 11.11.2007

hexe schrieb:denn das muss man doch irgendwie vorherher angrenzen, denn ansonsten ändert das programm doch das ganze bild?
Oben in der Menüleiste findest Du den Reiter "Objekt", da gehst Du drauf und klickst dann auf "Freistellen". Es öffnet sich ein neuer Bildschirm, auf dem Du den jeweiligen Bereich mit der Maus umfahren und somit auswählen kannst. Das "Objekt freistellen" funktioniert in 4 Schritten, und jeder Schritt ist einzeln erklärt.

Wenn Du ganz am Ende fertig bist und auf "OK" klickst, erscheint wieder das ganze Bild, diesmal aber mit dem gewählten Bereich in einer Punktlinie. Rechts taucht gleichzeitig der Ebenenmanager auf, wo der Bereich in einem Vorschaubild blau hinterlegt ist. Solange das der Fall ist, befindest Du Dich in dem gewählten Bereich, auch Objekt oder Ebene genannt, und kannst ihn einzeln verändern. Das restliche Bild wird unverändert beibehalten.

Auf diese Weise kannst Du auch mehrere Objekte bzw. Ebenen in einem Bild definieren und einzeln bearbeiten, immer das jeweils blau markierte Objekt.

Wenn Du mit allen solchen Objekten fertig bist. Klickst Du mit rechts auf eines davon und dann auf "alles einbinden". Dann wird das ursprüngliche Bild sozusagen mit den einzelnen Objekten zusammengefügt.

Es gibt auch andere Werkzeuge zum Definieren eines Bereichs, z.B. das Lasso oder den Zauberstab. Mit "Objekt freistellen" erzielst Du normalerweise aber die besseren Ergebnisse.

regi schrieb:Zwar weiss ich, dass diese Begriffe hier schon erörtert worden sind, aber ich verstehe nicht ganz, wie man kostenlose Bilder zum freien Download anbieten kann, die man dann doch nicht verwenden sollte.

Kostenlose Bilder sind üblicherweise zum privaten Download freigegeben, hilfreich wäre zur Klarstellung ein entsprechender Vermerk des Urhebers oder der jeweiligen Seite, auf der sie angeboten werden. Was man NICHT damit machen sollte, sind Bearbeitungen, Verfremdungen, Darstellung mit Texten, die den Eindruck eines inhaltlichen Zusammenhangs vermitteln sowie kommerzielle Nutzung. Dazu gehört auch die Veröffentlichung auf einer Web-Seite, die kommmerzielle Inhalte hat. Zur Sicherheit sollte man aber, wie Du das ja machst, immer den Urheber nennen.

Urheberrecht ist eines der kompliziertesten Gebiete der Juristerei, nicht zuletzt weil trotz umfangreicher Gesetzestexte ein riesiger Freiraum für alle möglichen Interpretationen bleibt. Nur ein Beispiel:

- wer Tante Emma vor dem Eiffelturm fotografiert, handelt legal und darf das Bild veröffentlichen und verkaufen.
- wer Tante Emma hinter dem Eiffelturm fotografiert, handelt legal, darf das Bild veröffentlichen, aber nicht verkaufen
- wer den Eiffelturm bei Nacht ohne Tante Emma fotografiert, handelt legal, darf das Bild aber nicht veröffentlichen und nicht verkaufen.
- und wer vom Eiffelturm runter die Stadt Paris fotografiert, steht nicht nur auf dem Turm, sondern auch mit einem Bein im Knast. Schon der Vorgang des Fotografierens ist illegal. Dass das Wachpersonal nicht jeden Knipser auf der Plattform verhaftet und seine Kamera beschlagnahmt, liegt nur daran, dass es so viele Handschellen auf der ganzen Weilt nicht gibt...

Komm jetzt bloß keiner auf die Idee, mich nach logischen Begründungen für diesen Irrsinn zu fragen. Damit und mit anderen Kommentaren zum Urheberrecht füllen die Juristen seit Jahrzehnten ganze Bibliotheken und ihre eigenen Geldbeutel!

Immer schön sauber bleiben ;-)
Hans

welchen hintergrund würdet ihr für eine freigestellte famile empfehlen? - Gabi - 11.11.2007

hexe schrieb:wie mache ich das denn, das nur einzelne stellen geändert werden,

Hallo hexe,

auch eine einfache schnell Möglichkeit ist, das Bild
Duplizieren, den Effekt den du brauchst egal ob Farbsättigung
Aufhellen , . . . . . auf das ganze Bild anwenden, schauen das der
Bereich der für dich wichtig ist optimal ist, dann wechselst du
zum Radierer stellst eine höhere Vignette ein, und Radierst
alle anderen Bereiche weg. Dann alles Einbinden – Fertig.

Hier ein schnelles Beispiel. Ich will nur die Kirche aufhellen
also habe ich das Bild verdoppelt aufgehellt, und den Rest
Radiere ich einfach wieder weg.

Der Vorteil bei dieser Art ist, das man keine Übergänge sieht
gegenüber dem Freistellen.

[Bild: Duplizierentrickk.jpg]

Liebe Grüße
[Bild: imggr.gif]

welchen hintergrund würdet ihr für eine freigestellte famile empfehlen? - regi - 11.11.2007

Oh, danke Hans, für deine Erläuterung.
Dass man in Museen nicht mit Blitz fotografieren darf, weiss ich, seit mich in Colmar mal ein Museumswärter fast gelyncht hätte, weil ich das nicht wusste. Dabei hatte ich schon an der Kasse beim Eintritt den Fotoapparat umgehängt, man hätte mich mit zwei Sätzen darauf aufmerksam machen können. Ich hätte sogar französische Verbote verstanden! naja! (Das ist schon 30 Jahre her!)

Aber die Sache mit dem Eiffelturm ist interessant. Ich frage dich nun netterweise nicht, warum das so ist und auch nicht, woher du das so genau weisst.

Danke jedenfalls für deine Erklärungen, ich werde noch viel lernen müssen. Unsere Primeln in unserem Garten jedenfalls haben nichts dagegen, fotografiert zu werden.

Uebrigens, gilt das alles auch für Tante Anna oder Babette? Ich habe nämlich keine Tante Emma und bin deshalb nicht weiter eingeschränkt...! (Aber ein wenig beschränkt, werdet ihr jetzt denken.)

Und ausserdem: Ich war noch nie beim Eiffelturm, wo ist aber vorn und wo ist hinten? Ist dort, wo ich stehe, immer vorn? Oder wie ist das zu verstehen? Jaja, die Juristen! Die würden gescheiter Bilder bearbeiten und im Forum schreiben, es wäre etliches Unheil weniger auf der Welt. Anderseits vielleicht auch mehr? Je nachdem, ob man der Geprellte ist oder der Sieger! Auch da, wo ist oben, wo ist unten? Oder hinten und vorn, oder seitlich oder ....

welchen hintergrund würdet ihr für eine freigestellte famile empfehlen? - hexe - 11.11.2007

hallo,

danke für euren rat, ich werde mich mal weiter dran versuchen.

ausserdem habe ich mich auch eben bei der phtoimpact schule angemeldet, bin mal gespannt, ob die mich nehmen. ich bräuchte dringend nachilfe bzw. übungen zum nacharbeiten.

lg

gabi

hallo,

danke eurer guten anleitung habe ich das mit der sättigung hinbekommen, danke.

aber da bräuchte ich noch rat: ..Und ein, zwei Mal schärfen mit 1-40-1 könnte auch nicht schaden.... wo stelle ich denn diese werte ein? ich habe mir das werkzeug schärfen mal angesehen, aber da gibt es ja verschiedene, einmal die untershciedlichen vorschaubilder und zum anderen eine ansicht, wo man 2 bilder sieht und ganz viele werte in so kästchen?:?

(hoffentlich habe ich das bald geschafft, so viel arbeit mit einem foto...)

lg und wieder danke im voraas

gabi

welchen hintergrund würdet ihr für eine freigestellte famile empfehlen? - Gabi - 11.11.2007

Hallo Hexe,

drück mal

Strg+Umsch+F und klick dort auf Optionen.

Da kannst du bei Level die Werte eingeben.;-)

Liebe Grüße
[Bild: apfelwurm.gif]

welchen hintergrund würdet ihr für eine freigestellte famile empfehlen? - hsk - 11.11.2007

regi schrieb:Dass man in Museen nicht mit Blitz fotografieren darf, weiss ich...
... und zwar aus zwei Gründen: zum einen schadet der Blitz auf Dauer den Kunstwerken (ebenso in Kirchen, Schlössern usw.), zum anderen wollen die Verantwortlichen natürlich ihre eigenen Postkarten verkaufen und gehen davon aus, dass man ohne Bltz kein anständiges Bild zustande bringt. Ich sage nur ISO 3200 MrGreen

regi schrieb:Aber die Sache mit dem Eiffelturm ist interessant. Ich frage dich nun netterweise nicht, warum das so ist und auch nicht, woher du das so genau weisst.
Ich hab's geahnt Rolleyes Aber netterweise verrate ich es Dir trotzdem ;-). Den Eiffelturm als solchen zu einem Objekt des Fotoverbots zu machen wurde zwar versucht, scheiterte jedoch an der im EU-Recht definierten sogenannten Panoramafreiheit. Ohne diese Panorama-oder auch "Straßenbildfreiheit" hätte z.B. der hier im Forum so beliebte Thread "Oberbaumbrücke" eine gigantische Verhaftungswelle auslösen müssen ;-). Kein Mensch dürfte noch irgendetwas auf dieser schönen Welt fotografieren außer sein eigenes Spiegelbild im Bad oder den Kaktus auf der eigenen Fensterbank. Also haben die Stadtväter von Paris den nächstens beleuchteten Eiffelturm per Erlass zum geschützten Kunstwerk erklärt. Oben auf dem Turm ist das Fotografieren wiederum verboten, weil dieser Standort nach der Panoramafreiheit nicht öffentlich und ohne Hilfsmittel zugänglich ist.

Und wissen, Teil 2 Deiner Frage, tut das eigentlich jeder, der seine Brötchen mit dem Fotografieren verdient. Der Ignoranz durch einige Paparazzi-Kollegen verdankt die Menschheit dann die netten Fotos von einer barbusigen Prinzessin Caroline durch das 800er Tele oder Herrn Stoiber mit Seppelhut auf einer taiwanesischen Bierreklame. Beides kostete eine schlappe Viertelmillion...

regi schrieb:Uebrigens, gilt das alles auch für Tante Anna oder Babette?
Beim Eiffelturm ging es nicht in erster Linie um die Tanten. Aber geht es um die als Hauptmotiv, dann wedelt der Gesetzgeber mit dem "Model Release", einer Freigabeerklärung für Personenaufnahmen zum Recht am eigenen Bild

regi schrieb:Ich war noch nie beim Eiffelturm, wo ist aber vorn und wo ist hinten?
Spaßige Frage - ernsthafte Antwort: immer aus Sicht der Kamera! Könnte sehr wichtig werden, wenn es um die Frage geht, was Hauptmotiv und was schmückendes Beiwerk ist.

Bei diesem ganzen Thema erhält die übliche Frage "Alle Klarheiten beseitigt?" eine völlig neue Bedeutung :icon_troest: ...

Hans

hallo,

danke, auch das habe ich geschafft. ich sehe da zwar keinen riesenunterscheid nach dem schärfen, aber ich bin ja auch recht unerfahren. warum sollte ich das denn im übrigen 3 x machen?

nun zum letzten step - hoffentlich.

ich habe in der trickkiste die füllungen gefunden, wenn ich die aber anklicke, ist das ganze bild gefüllt, nicht aber nur den hintergrund - wie ich das habe möchte.

und wenn ich mir z.b. texturen aussuche - da waren einige, die mir gefielen, dann will ich die aber nicht so kästchenmässig dupliziert haben. kann man die denn nicht nur einmal quasi als hintergrund haben? versteht ihr, was ich meine?

irgndwie haben die sich dann immer multipliziert, um den hintergrund zu bedecken, bzw. bei mir das ganze bild. so mosaikmässig.

ist das alles komliziert, wenn man null ahnung hat, puh...

lg und wieder danke für rat.

gabi

hexe schrieb:ich habe in der trickkiste die füllungen gefunden, wenn ich die aber anklicke, ist das ganze bild gefüllt, nicht aber nur den hintergrund - wie ich das habe möchte.

Hast du zuerst in den Hintergrund geklickt bevor du auf Füllen gegangen bist?

Und dein Objekt darf natürlich nicht eingebunden sein.

hexe schrieb:und wenn ich mir z.b. texturen aussuche - da waren einige, die mir gefielen, dann will ich die aber nicht so kästchenmässig dupliziert haben. kann man die denn nicht nur einmal quasi als hintergrund haben? versteht ihr, was ich meine?

Klar versteh ich dich.;-)

Schau mal HIER, da wird dir erklärt wie du das machen kannst.

[Bild: wsl.gif]