Juergens-Workshops.de Forum
Neues Programm - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=60)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Thema: Neues Programm (/showthread.php?tid=24370)

Seiten: 1 2 3


Neues Programm - Schlümpfi - 06.06.2008

regi schrieb:. Zuerst muss ich mal die Fotos sortieren, die in grosser Zahl im Sortierordner, frisch von der Kamera, liegen. Und...und...und...

Liebe Claire

Na hast Du wieder fleißig Fotos geschossen? Die Bilder die Du letztens hier eingestellt hast, waren sehr sehr schön. Freue mich schon darauf, Deine neue Ausbeute zu sehen. Bei uns ist es zur Zeit sehr windig, vormittags scheint voll die Sonne, und nachmittags trübt es sich ein und starker Wind kommt auf. Ja das Wetter ist im Moment sehr wechselhaft.


Neues Programm - Rene75 - 08.06.2008

Hallo Rieke,Dein Bild gefällt mir sehr gut!Bin auch am basteln vor allem für Fotos von Gebäuden finde ich HDR klasse!

Hallo Sille,ja mit Photomatix hast Du glaub ich das beste Programm zum erstellen von HDR Bildern,ich kenn es bisher leider nur als Demoversion und da werden Wasserzeichen in das fertige Bild mit eingerechnet.

Hallo Claire,das kenn ich bei mir müsste auch mal wieder Ordnung auf der Festplatte herrschen....Freundin muss auch ständig suchen....
So gehts mir auch,eine stille Ecke suchen ist gut!!Smile

Hallo Rosi,ja Du brauchst von einem Motiv mindestens 3 Aufnahmen,eine richtig belichtet,eine unterbel. und eine überbel.
Es geht auch mit nur einer wenn Du sie z.B. in PI lädtst und über Tonwertkorrektur eine heller machst und speicherst als 2.Bild und eine dunkler als 3.Bild.Dann musst Du im Programm die Lichtwerte selbst eingeben.Ich hab das mal probiert das 1.Bild hier ist aus der echten Belichtungsreihe entstanden.:[IMG][Bild: 9x7tx2.jpg][/IMG]
Ich hab es nur noch nicht zugeschnitten deshalb sieht der Rand komisch aus.
Das 2. ist das selbe Foto,hier wurde das korrekt belichtete heller bzw. dunkler gemacht und dann verwendet.Die Einstellungen für das fertige HDR in Qtpfsgui sind genau die gleichen wie beim 1.Ich find man sieht einen deutlichen Unterschied,also ich empfehle 3 echte unterschiedliche Belichtungen.
[IMG][Bild: 1qco19.jpg][/IMG]

LG und schönen Sonntag wünscht Euch Rene


Neues Programm - regi - 08.06.2008

Na also, Rene, das ist doch eine Möglichkeit. Ich habe leider fast keine Landschaftsbilder, und die wenigen nur in einer Ausführung. Aber dein Rat, eine Foto zu bearbeiten, bis eine unterbelichtet und eine überbelichtet ist, der ist super, herzlichen Dank dafür.

Ich werde das auch gelegentlich ausprobieren. Schon länger möchte ich auch Panorama-Fotos machen, aber nur mit eigenen Fotos, und die geeigneten fehlen mir noch.

Ständig bin ich am Fötelen, und doch fehlt manchmal das, was ich gern hätte. Man kann einfach nicht nach jeder Mücke schlagen!

Danke aber, und wenn ich was gebäre, werde ich es hier zeigen.


Neues Programm - bluedevil - 08.06.2008

Danke Rene für Deine Antwort, ich finde aus einer echten Belichtungsreihe sehen die HDR´s schöner aus. Mal sehen, ob ich es hinbekomme, muss mal die Bedienanleitung fragen :tease:


Neues Programm - Rieke - 08.06.2008

Hallo Rene,

vielen Dank, daß Dir "mein Museum" gefällt. Bussi

Deine eingestellten Bilder gefallen mir sehr gut. :daumen:

Was mir aufgefallen ist: der Himmel, bei den zwei letzten HDR´s, ist ja fast identisch.
Vielleicht wäre das zweite, mit einer etwas anderen Einstellung, ebenfalls ein wenig farbiger geworden.

Mal schauen, ob ich heute noch dazu komme, ein neues Bild hier reinzustellen.

Liebe Grüße
Rieke


Neues Programm - Rieke - 08.06.2008

Nun hab ich´s doch noch geschafft. MrGreen

Hier ein HDR vom Regensburger Dom. Das Foto ist gänzlich unbearbeitet.
Im Original war der Dom viel dunkler.

[Bild: regensburgerdom1ec4.jpg]

Liebe Grüße
Rieke


Neues Programm - Pedro - 10.06.2008

Hi,

in PIX3 (evtl. auch vorher) gibt es unter:

Foto > Großer Dynamikbereich (HDR)

auch ein Werkzeug zur Erstellung.


Neues Programm - Rene75 - 13.06.2008

Vielen Dank für Eure Antworten!Smile
Nix zu danken Claire,hatte mich auch gefragt ob man aus einer Aufnahme ein HDR machen kann und irgendwo in den Suchergebnissen stand dann HDR mit nur einem Bild und da wurde es so erklärt über die Tonwertkorrektur und dann natürlich gleich probiert.Leider kann ich in PI 11 bei HDR Funktion die Werte nicht selber eingeben.An HDR Panoramas werd ich mich demnächst auch mal wagen aber die Aufnahmen fehlen mir noch.Freu mich auf Deine Bilder!

Hallo Rosi nix zu danken!Was hast Du für eine Kamera?Die Funktion ist leider nicht an jeder,bei meiner Panasonic heisst sie"Auto Bracket".Wenn Du die Funktion nicht hast hilft nur ein Stativ oder Unterlage und dann vor jedem Bild die Belichtung heller und dunkler einstellen.Das musste ich bei der kleinen Samsung auch machen aber ist halb so wild.

Hallo Rieke Danke für Dein Lob!:freude:
Der Dom sieht klasse aus :daumen::daumen: es ist erstaunlich wie schön hell er jetzt ist!Kenne zwar das Ausgangsbild nicht aber meine Fotos vom Dom sind leider auch sehr dunkel.Ja Du hast Recht mit anderen Einstellungen würde das zweite auch anders wirken aber ich wollt mal zum Vergleichen zeigen was eine Belichtungsreihe gegenüber der manuellen Eingabe beim HDR doch für einen Unterschied bewirkt.Hab übrigens mal versucht das "Mach was draus 25" so zu erstellen.Werd es dann gleich hochladen

Hallo Pedro ja ich hab PI 11 und das hat auch die HDR Funktion,aber leider hat man damit nicht so viele Möglichkeiten wie z.B.mit Fotomatix oder Qtpfsgui was verschiedene Einstellungen und Varianten des Tonmapping angeht.Wenn Du Lust und Interesse hast probier es ruhig aus und viel Spass dabei!

So das wars erstmal wieder,ein schönes WE wünscht Euch Rene


Neues Programm - bluedevil - 13.06.2008

Ich habe eine Panasonic LS3. Ich habe gestern eine Belichtungsreihe aufgenommen, :oops:, wenn ich das Bild angucke, da denkt man, ich war besoffen. Ohne Stativ muss ich in der kurzen Zeit doch gewackelt haben. Ich habe es trotzdem mit PI HDR bearbeitet, aber es sah doof aus, nicht so wie Eure HDR´s. Das Programm habe ich auch runtergeladen, damit sah es noch beschi.... aus, aber ohne englisch weiß ich auch nicht wirklich, wie es funktioniert und was ich grad verstelle. Aber ich probiere weiter rum. :tease:


Neues Programm - Pedro - 14.06.2008

Habe das Tool auch gerade erst entdeckt. Probier mal mit einem Bild auszukommen und Belichtungsreihen zu "simulieren". Lege sie in Ebenen übereinander und spiele mit der "Transparenz". Wenn man zum Beispiel mit dem Vordergrund zufrieden ist, radiert man den Rest weg und legt eine neue Ebene drauf.

Nur eine Fingerübung:

[Bild: img0335klfj5.th.jpg]