Juergens-Workshops.de Forum
Corel Draw: Objekt aus Umriss erstellen - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Corel Draw: Objekt aus Umriss erstellen (/showthread.php?tid=25815)

Seiten: 1 2 3

Corel Draw: Objekt aus Umriss erstellen - dynacophil - 04.05.2008

nimm doch meine erstmal... anschauen kann ichg mir deine trotzdem. aber die war schneller neugezeichnet als stundenlang nach knoten zusuchen

bei mir funzt es mit deiner linie. auch wenn die punkte an ecken eher als spitze angelegt werden sollten da so solche verrenkungen mit den hebeln nötig sind.

du hast immer noch nicht deine corelversion gesagt, oder?

Corel Draw: Objekt aus Umriss erstellen - Nachtviole - 04.05.2008

Hallo fabe!

Nun da die Datei im Netz steht, habe ich festgestellt, daß Du nur die Kurvenrichtung umkehren mußt (Siehe Bild).
In der neuen Datei ist der Umriß einmal normal in ein Objekt gewandelt und einmal mit zuvor gewendeter Kurvenrichtung.

Grüße von der Nachtviole

[Bild: richtungiy9.gif]

Corel Draw: Objekt aus Umriss erstellen - fabe - 04.05.2008

Wow daaaanke, ich benutze übrigens Cdr11. dynacophil ja ich hätte sonst auch deine genommen und danke nochmal, das Problem ist nur, dass ich in Zukunft noch mehr solche Sachen machen muss und ich kann ja nicht alles an dich schicken MrGreen

Corel Draw: Objekt aus Umriss erstellen - dynacophil - 04.05.2008

fabe schrieb:Wow daaaanke, ich benutze übrigens Cdr11. dynacophil ja ich hätte sonst auch deine genommen und danke nochmal, das Problem ist nur, dass ich in Zukunft noch mehr solche Sachen machen muss und ich kann ja nicht alles an dich schicken MrGreen

nee, muss nicht sein Smile

Corel Draw: Objekt aus Umriss erstellen - Unkraut - 04.05.2008

Hallo Fabe,
dann drücken wir Dir mal ganz fest die Daumen für´s Abi. Toi, toi, toi.

Hallo Nachtviole, hallo werter Herr mit der Bleischmeisse,
die cdr habe ich mir auch angeschaut, schon allein weil ich nie an die Funktion "Kurve umkehren" denke.
Also Umriss in Objekt verwandelt. Und siehe da, Objekt war einwandfrei, so wie es sein sollte.

Wieder eins der Rätsel von Corel! Wenn´s bei Fabe mit 11 nicht geklappt hat, kann es ja ein Bug sein, oder dass Software eben noch etwas anders arbeitet, aber Nachtviole, dass es mit Deiner X3 dann wieder so ist.....confused Oh Corel!

Herzliche Grüße vom Wildkraut

Corel Draw: Objekt aus Umriss erstellen - Unkraut - 04.05.2008

dynacophil schrieb:isse nich hübsch, die biestige bleischmeisse?

Hallo Dynacophil,
haste Dir denn dat Schießeisen mal jenau anjekiekt?

Der Holzgriff hat doch eindeutig weibliche Formen, nur die Beene müssen noch ausjearbeitet werden und der Detz braucht och noch klare Linien.

Wir freuen uns uff Dein neues Kunstwerk, Büchsenmacher :tease:

:smiley-blume:

Corel Draw: Objekt aus Umriss erstellen - Nachtviole - 05.05.2008

Hallo Unkraut!

Es ist kein Rätsel. Mit CorelDraw X3 gab es das Problem nicht, hier funzte die Umwandlung in ein Objekt auch ohne die Richtungsumkehr. Da die Datei aber in Corel 11 erstellt war habe ich sie mir in dieser Version angeschaut und dort klappte die Umwandlung nur einwandfrei wenn man vorher die Kurvenrichtung änderte.

Viele Grüße von der Nachtviole

Corel Draw: Objekt aus Umriss erstellen - dynacophil - 05.05.2008

mmmh, die Schraube der Griffschale wäre dann etwas oberhalb der Hüfte?

Corel Draw: Objekt aus Umriss erstellen - Unkraut - 05.05.2008

Hallo Nachtviole,
prima, dass Du so viele Versions-Möglichkeiten hast.
Jetzt würde mich noch eins interessieren...... Bitte sei doch so nett und schau Dir die Cdr in der Zip an. Bleibt das Objekt auch so erhalten, wenn ich es mit 12 unter Version 11 speichere und es mit Version 11 geöffnet wird? Oder wäre dann doch wieder eine cmx empfehlenswert?

Jau Büchsenmacher,
so ist es. Und der Abzug wird in 80px zu einem geneigten Haupt. Auf den Schultern ruht die Last der Welt. (das arme Weib!) Ob ein Arm nach hinten ausgestreckt ist, mag ich nicht zu entscheiden

Herzliche Grüße vom Unkraut

Corel Draw: Objekt aus Umriss erstellen - Nachtviole - 05.05.2008

Hallo Unkraut!

Auch nach der Zwischenspeicherung unter Version 12 änderte sich nichts. Beim Original war die Umwandlung in ein Objekt wieder genauso chaotisch, erst die Kurvenrichtungsumkehr brachte das gewünschte Ergebnis (Anhang). Der schon umgewandelte, rot gefüllte Umriß war nach dem Öffnen in Ordnung.
Auch ein Speichern als CMX brachte keine Verbesserung. Nach einem Export ins AdobeIllustrator-Format und einem Reimport klappte es zwar, dafür war die Kurve in zwei Teile zerlegt. :?

Viele Grüße von der Nachtviole