Juergens-Workshops.de Forum
Bildaufbau und -gestaltung, 06. Aufnahmestandort und Perspektive - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64)
+--- Forum: Expertenwissen (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=92)
+--- Thema: Bildaufbau und -gestaltung, 06. Aufnahmestandort und Perspektive (/showthread.php?tid=26126)

Seiten: 1 2 3


Bildaufbau und -gestaltung, 06. Aufnahmestandort und Perspektive - regi - 26.06.2008

Wo habe ich es denn nur gelesen? Da muss ich wohl alle Beiträge von Hans durchsehen, denn dies habe ich von ihm gelernt, da bin ich sicher.
Mal sehen, falls ich in absehbarer Zeit etwas finde, werde ich mich nochmals melden.

Danke, Susanne, ich dachte eben, er habe es hier beschrieben.


Bildaufbau und -gestaltung, 06. Aufnahmestandort und Perspektive - hsk - 28.06.2008

regi schrieb:Zitat Hans: By the way ein Tipp an die Damen von der Blumen-in-die-Augen-geschaut-Fraktion:
drei, vier schlichte Blümchen, die schräg aus dem Rahmen
(Rahmen... tztztz ) wachsen, das hat was...



Meinst du damit Out of Bounds?
Da ich "Out Of Bounds" für eine nette Spielerei,
aber nicht für eine fotografische Gattung halte,
habe ich das definitiv nicht gemeint... MrGreen

Aber warum eigentlich nicht... :idee:

Ich meinte aber eher, dass man ein paar
unscheinbare Blümchen dadurch aufpeppen könnte,
dass man sie mitsamt ihren Stängeln schief aufnimmt.
So, als würden sie schräg aus dem Boden wachsen.

Gruß,
Hans


Bildaufbau und -gestaltung, 06. Aufnahmestandort und Perspektive - regi - 29.06.2008

Ach soo, herzlichen Dank. Man dürfte dann aber auch nicht so nahe ran gehen, denn bei den Macro-Aufnahmen sieht man keine Stiele mehr.
Bei uns ist es meist ein bisschen windig, da ist es fast besser ,die Blumen wirklich ins Gesicht oder von der Seite aufzunehmen, nah an der Blüte, dann kann man die Windbewegungen mitmachen. Das muss ich doch aber auch mal probieren, so wie du es beschreibst, klingt es richtig spannend.

Natürlich ist Out of Bounds eine Spielerei, wie die Filter und alles andere auch, aber das fasziniert mich eben sehr. Ich habe auch mehrere Bücher, die voller optischer Täuschungen sind. Total interessant für mich und unerklärlich, wie Menschen das schaffen, so etwas zu zeichnen.

Danke für deine Antwort, wenn es möglich ist, stelle ich nächstens so was ein hier. Vielleicht beteiligt sich sonst noch jemand an dem Versuch? Wäre ganz nett, zu sehen, was die andern machen.


Bildaufbau und -gestaltung, 06. Aufnahmestandort und Perspektive - regi - 05.07.2008

Meine Frage des Rahmens wegen war wohl ziemlich dumm, entschuldige, Hans, ich hätte das Ganze nur genauer lesen sollen, hatte aber nicht genug Zeit und so habe ich es überflogen, bis zu dem Tipp für die Damen Der Blumen-ins-Gesicht-Fraktion.

Aber ich habe so einige Bilder versucht, und hier kommen die Beispiele:


[Bild: 1104766.jpg]

[Bild: 1104778.jpg]

[Bild: 1104768.jpg]

Ungewohnt, aber mir gefällt das gar nicht schlecht. Was kann ich noch besser machen? Natürlich die Schärfe, der Wind ging eben so.


Bildaufbau und -gestaltung, 06. Aufnahmestandort und Perspektive - hsk - 05.07.2008

Hallo Claire,

gibt doch nix zu entschuldigen...;-)

Das 2. Bild gefällt mir ausgesprochen gut :daumen:
Da ist schön was von Frische, Wärme, Sommerabend drin,
sehr angenehme, ruhige Stimmung voller Natur und Lebensfreude!

Nr. 1 lebt vor allem von der Wirkung der
verschwommenen Schatten, die die filigranen Stängel werfen.
Auch reizvoll, allerdings würde ich da mal mit der Tonwertkorrektur drüber.
Schieb den rechten Regler zur Mitte, bis der HG fast weiß wird,
dann sollten die Stängel in ein etwas leuchtenderes Grün übergehen.

Nr. 3 begeistert mich weniger, aber ich weiß auch nicht warum... :?

Vielleicht zu viel Einzelblümchen, die den Effekt der Schräge
in den Hintergrund drängen.

Vielleicht die angedeutete Farbvielfalt,
die dann aber doch nicht wirklich kunterbunt ist.

Vielleicht sieht es auch einfach nur zu "normal" aus,
weil man solche Kompositionen ständig am Wegrand findet.

Man kann sich auch streiten, ob nun die Wiesenkante
die aufsteigende Linie bildet oder ob das nicht besser
die Blumenstängel und Halme übernommen hätten (also Bild spiegeln).

Auf alle Fälle wirkt es etwas blass.

Das Mittlere ist aber klasse! :icon_bravo:

Gruß,
Hans


Bildaufbau und -gestaltung, 06. Aufnahmestandort und Perspektive - regi - 07.07.2008

Lieber Hans,
danke für deine Beurteilung. Ich bin sehr überrascht. Das erste fand ich ein wenig misslungen, weil die Grashalme nicht scharf sind. Dieser ewige Wind in unserer Ebene!

Ich freue mich, dass dir das Zweite gefällt, was mich auch überrascht hat.

Das dritte Bild war mein Lieblingsbild, allerdings in normaler Lage. Ich habe es mit der Drehung an vertikaler Linie bearbeitet, es ist ein altes Foto. Ehrlich gesagt, ich fand es auch fehl am Platz mit der Schräge.

Die Normalität eines Wiesenbordes fand ich eben grad knipsenswert, weil man solch kleine Paradiese gar nicht mehr beachtet. Und das grade Bild hat mir sehr gut gefallen.

Ich konnte nicht auf Fototour gehen in der letzten Zeit, und so habe ich es mit alten Bildern probiert. Das mit den Gräsern werde ich noch probieren, vielleicht auch mit Grün verbessern. Ich danke dir für deine Ratschläge. So bald ich wieder mobiler bin, werde ich die Fotos gleich schräg abnehmen, die Tagetes wachsen auf unserer Terasse, da muss ich nicht weit gehen dazu. Ausserdem sind sie in Kistchen an der Mauer, fast in Augenhöhe, das ist natürlich praktisch.

Aber ich hielt das Bild für Aussagenlos und banal, war wirklich sehr überrascht über dein Urteil, herzlichen Dank.


Bildaufbau und -gestaltung, 06. Aufnahmestandort und Perspektive - hsk - 07.07.2008

regi schrieb:danke für deine Beurteilung. Ich bin sehr überrascht.
Ja, ich manchmal auch... MrGreen

Die mangelnde Schärfe hat für mich
weniger eine Rolle gespielt,
da war einfach die Stimmung im Vordergrund.

Das zweite Bild geht eben in meine Lieblingsrichtung.
Ich mag nun mal Bilder in klaren, eindeutigen Farben,
nicht zu bunt, sauber strukturiert im Aufbau,
die in ihrer Schlichtheit schon fast wie raffiniert wirken.

Jeder hat seinen Geschmack.
Deswegen muss mein Urteil in puncto "Gefallen"
auch nicht unbedingt das Maß aller Dinge sein... ;-)

Gruß,
Hans


Bildaufbau und -gestaltung, 06. Aufnahmestandort und Perspektive - regi - 07.07.2008

Nochmals danke.
Ich finde auch, dass man sich schon nach den Empfindungen und der Kritik anderer Menschen richten sollte. Was nützen denn Bilder, die nur dem Autor gefallen? Darum bin ich sehr froh, wenn jemand meine Bilder kommentiert und ich weiss es zu schätzen, dass ich so viel Zeit geschenkt bekomme.

Auch ist es so, dass ich durch ein vernichtendes Urteil nicht direkt wirklich vernichtet wäre, aber ich weiss, dass du etwas davon verstehst und lese deine Beurteilungen sehr aufmerksam. Ich will ja etwas lernen.

Ich finde es einfach interessant, dass ich oft nicht voraussehen kann, wie andere meine Bilder beurteilen, was sie dabei empfinden. Das Gräserbild werde ich mir gleich nachher noch vornehmen, jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt. Die Gräser habe ich kurz vor einem Gewitter fotografiert, es war schon sehr düster und wolkig, und gleich nachher hat es geregnet.

Danke Hans, ich werde mich nochmals mit dem Thema befassen.


Bildaufbau und -gestaltung, 06. Aufnahmestandort und Perspektive - spy - 21.05.2009

Lieber Hans,
inzwischen bin ich beim "Bildaufbau und -gestaltung" angekommen.
Danke für deine humorvolle Art zu schreiben,selten so grinsend was ernstes gelesen......

Denk bitte auch an uns (wenige?) Frauen,die große Probleme mit der Perspektive haben......z.B. beim rückwärts einparken:?
Egal wie oft man es versucht,man kriegt nie den richtigen Winkel.

Eins wird mir jetzt klar,ich werde es NIE können-weder rückwärts einparken,noch richtig fotografieren!MrGreen
Ist nur die Perspektive daran schuld!


Bildaufbau und -gestaltung, 06. Aufnahmestandort und Perspektive - regi - 22.05.2009

spy schrieb:Lieber Hans,
Danke für deine humorvolle Art zu schreiben,selten so grinsend was ernstes gelesen......

Stimmt, ich auch. Es ist eine Kunst, nicht langweilig zu schreiben, wenn man Anleitung zu irgendetwas gibt. Denn grau ist alle Theorie...

Aber bei Hans ist das ein Vergnügen. Im Moment habe ich den Leitgang etwas aus den Augen verloren, aber ich werde wieder kommen. Danke, Hans.