Juergens-Workshops.de Forum
Masken nicht richtig gespeichert - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Grafik Allgemein (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=67)
+--- Forum: Filter / Plug-ins (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=105)
+--- Thema: Masken nicht richtig gespeichert (/showthread.php?tid=26768)

Seiten: 1 2 3

Masken nicht richtig gespeichert - Katzesonne - 26.08.2008

ist doch klar; hole dann auch ein Taschentuch, ein sauberes...

vielleicht ist auch die Zeit für ein kleines Tut.
Habe ich noch nie gemacht, aber würde ich mir zutrauen.

gruss Anne

Masken nicht richtig gespeichert - regi - 26.08.2008

Haha, liebe Anne, so gut erzogen, wie ich bin, habe ich natürlich ein Taschentuch in der Tasche... Aber danke für deine Fürsorge, so kann nichts passieren.

Maskentuts gibt es verschiedene, man muss sie nur finden. Und weil nicht alle ihre Tuts mit klaren Titeln versehen wie "Masken erstellen", "Masken speichern in Trickkiste" oder so ähnlich, ist es eben nicht immer leicht, sie wieder zu finden. Auch für die Anwendung von Masken gibt es ein Tut, aber frag mich nicht mehr, wo die alle sind.

Masken nicht richtig gespeichert - Ebba - 26.08.2008

Zitat:Maskentuts gibt es verschiedene, man muss sie nur finden. Und weil nicht alle ihre Tuts mit klaren Titeln versehen wie "Masken erstellen", "Masken speichern in Trickkiste" oder so ähnlich, ist es eben nicht immer leicht, sie wieder zu finden.

Wenn Du solche Seiten in den Lesezeichen speicherst, kannst Du den Namen doch selbst ändern. Manchmal haben die als Titel z.B. bloß "Seite 1" (grrr...) und ich ändere das dann nach Bedarf z.B. in "Masken speichern" oder anderes....

Masken nicht richtig gespeichert - regi - 26.08.2008

Richtig, liebe Ebba, das wäre eine Möglichkeit. Aber als ich mit den Masken arbeitete und es dann begriffen hatte, dachte ich, dass ich es nun für alle Zeit wüsste. Und das Tut nicht mher speichern müsse.

Zu meiner grossen Ueberraschung ist das eben nicht immer so, sondern hie und da ist alles wieder weg, was man gelernt hat, oder nur ein kleiner Schritt davon.

Dann geht es eben wieder ans Suchen. Was mir jetzt nicht gelungen ist, ist das Speichern in der Trickkiste der Masken, aber nur der Hälfte, die andern funktionieren tadellos. Tja, so ist das Leben.

Aber danke für den Tipp.BussiBussi Die bei mir gespeicherten Tuts habe ich auch meist umbenannt.

Masken nicht richtig gespeichert - Pywi - 26.08.2008

Ich habe da noch einen weiteren Trick. Wenn meine Farbtintenpatrone langsam den Geist aufgibt, sprich eine Farbe leer ist, dann hole ich meine Tutlinks hervor und drucke die Tuts aus und ordne sie nach Thema in einem Ordner. Lesbar sind sie dann immer noch, nur eben mit Fehlfarbe und ich kann die Links löschen.

Masken nicht richtig gespeichert - regi - 02.12.2008

Auch eine gute Idee, Pywi.

Jetzt habe ich herausgefunden, was los war mit den Masken.
Ich habe eine ganze Reihe selber erstellter Masken einfügen wollen. Da habe ich gemerkt, dass sich bei der Einstellung: Bild als Auswahlbereich speichern, oft das Häkchen selber entfernt.

Wer mehrere Masken speichert, müsste immer wieder kontrollieren, ob das Häkchen noch dort ist. Dann klappt es mit den Masken. So für die nächsten fünf bis zehn Masken bleibt das Häklein an Ort, dann verschwindet es wieder und die Masken werden nicht richtig gespeichert.

Auf meinem Laptop stellt sich nun ein neues Problem. Ich habe die neuen Masken nach Anleitung eingefügt. Am Schluss habe ich bemerkt, dass sie alle im Ordner Formen - einfach gelandet sind, obwohl ich doch immer die letzte Maske angeklickt hatte.

Der Schreibschutz des Maskenordners hat verhindert, dass die Masken im richtigen Ordner landeten.

Nun finde ich nichts, womit ich diesen Schreibschutz aufheben kann. Wer kann mir wohl helfen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir sagen könnte, wie ich das angehen muss.

Masken nicht richtig gespeichert - Ebba - 02.12.2008

Zitat:Der Schreibschutz des Maskenordners hat verhindert, dass die Masken im richtigen Ordner landeten.

Nun finde ich nichts, womit ich diesen Schreibschutz aufheben kann. Wer kann mir wohl helfen?
Einfach darauf klicken, dann ist das Häkchen weg und der Schreibschutz aufgehoben...

[Bild: 1567225.gif]

Masken nicht richtig gespeichert - regi - 02.12.2008

Einfach, ja, so einfach ist es manchmal.
Nur gewusst wo, das ist die Frage!
Danke, Ebba, für die Hilfe. Ich werde euch noch öfters fragen müssen.
Der Neue ist da und sieht ganz unschuldig aus in der Verpackung. Als ob er keine Fehlermeldungen produzieren könnte.

Jetzt gehe ich zu meinen Masken zurück, heute mache ich nichts mehr am neuen PC. Nur freuen tue ich mich.

Und allen danken, die mir helfen.

Masken nicht richtig gespeichert - R.Lydia - 10.12.2008

Ich bin aus versehen auf speichen

Masken nicht richtig gespeichert - R.Lydia - 10.12.2008

Hallo regi,
Es ist ganz einfach !

Wenn ich die Maske in einem Ordner habe,
und sie in die Trickkiste haben möchte:

1) gehe ich in meinem PI-12 auf Auswahl / Importieren / OK
2) Dann wieder Auswahl / umkehren.
3) noch einmal Auswahl / in Objektarchiv aufnehmen.

und meine Maske ist in der Trickkiste, wo ich sie haben möchte.

Denke, so kommst du damit klar .

Liebe Grüße
Rosemarie