Juergens-Workshops.de Forum
Fast 100 - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64)
+--- Forum: Vorher Nachher (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Thema: Fast 100 (/showthread.php?tid=27115)

Seiten: 1 2

Fast 100 - pebu - 06.10.2008

Hmmm, so richtig gefällt mir keine Bearbeitung, da bei Allen die Freistellungskanten deutlich sichtbar sind.
Da ich das aber auch nicht besser könnte würde ich gleich bei der Aufnahme das Motiv freistellen. Am einfachsten mit einer DSLR, eingeschränkt aber auch mit einer kompakten Superzoom Kamera möglich.

Grüsse
pebu

Fast 100 - Ebba - 06.10.2008

So eine Kamera habe ich aber leider nicht :beleidigt:

[Bild: fwyoya.jpg]

Ich habe mich jetzt auch einmal versucht. Aber wie gesagt, so richtig sauber bekomme ich die Freistellungskanten auch nicht hin. (per Radiergummi freigestellt - dann noch eine Hintergrundebene, diese von außen nach innen rund ausgeblendet und verschiedene Verrechnungsmodi ausprobiert)

Grüsse
pebu

Fast 100 - Ebba - 06.10.2008

Was sind Verrechnungsmodi??confused

Fast 100 - Tina_und_Ronald - 06.10.2008

hihi..ich hab mich auch mal an dem bild versucht..is echt n schönes motiv...kein schimmer ob das nun besser oder schlechter is als andere bearbeitungen...

[Bild: bea17b535.jpg]

@Ebba
Mit Verrechnungsmodi meine ich die Einbindemethode im Ebenenmanager (Immer, Beleuchtung, Multiplizieren und was es da alles so gibt)
Frag mich aber bitte nicht, welche Methode ich da letzten Endes genommen habe, weiß ich nicht mehr. Ist auch alles noch nicht so ganz ausgegoren.

eine Frage:
Kann man eigentlich während einer Radiererbearbeitung die Vignette ändern ohne das die bereits Radierten Bereiche die neue Vignette annehmen? (den Bereich Bluse mit kleiner Vignette / und den Bereich Haare mit grosser Vignette)
Was kann man eigentlich beim Radierermodus mit den Funktionen "Stift/Radierer umschalten" und "Trimmen" anfangen?

@Tina und Ronald
Die Freistellung gefällt mir recht gut (keine Lichtsäume). Hast Du den Unschärfe-Pinsel genommen? Habe den Unschärfe-Pinsel eben mal ausprobiert, funktioniert eigentlich recht gut. Neben der linken Schulter (im rechten Bildteil) sieht man noch ein paar Stellen, die eigentlich auch unscharf sein sollten.
Die Hautbearbeitung gefällt mir persönlich nicht so gut, kommt mir doch ein wenig zu hart rüber. Aber auch meine eigene Bearbeitung ist noch nicht so das Richtige, hat mir noch zu sehr was von Schweinchenrosa.

Grüsse
pebu

Fast 100 - Tina_und_Ronald - 06.10.2008

@ pebu...

die ecke hab ich jetz auch gesehn...ich war wohl zu fix für diese welt...

ich hab das bild erst kopiert und eins davon in s/w gemacht..dann das andere drüber gelegt und da s/w bild leicht durchscheinen lassen...die unschärfr kommt tatsächlich vom pinsel..ich persönlich find das manchmal einfacher für solche dinge als das freistelln...