![]() |
Was bringt mir RAW? - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64) +--- Forum: Digitale Kamera (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=90) +--- Thema: Was bringt mir RAW? (/showthread.php?tid=27137) |
Was bringt mir RAW? - Osiris - 08.10.2008 Hallo pebu, das ist auch so eine Sache die ich nicht verstehe. ![]() Bei mir im HB steht auch, wenn ich in RAW aufnehme, dass das dann gleichzeitig in jpg "umgewandelt"-?-oder ähnlich, wird, Hab ich dann 2 Bilder zur verfügung? :? Was bringt mir RAW? - hsk - 08.10.2008 Genau - 1 rohes Ei & 1 eingekochtes jpg ;-) Allerdings ist das jpg kein eigenständig aufgenommenes Bild, sondern eine direkt aus dem RAW generierte Datei. Löschst Du in der Cam das RAW, ist also auch das jpg weg. Auf dem PC haben die beiden dann nichts mehr miteinander zu tun. Gruß, Hans Was bringt mir RAW? - Osiris - 08.10.2008 Ich nerve, ich weiß. ![]() Danke Hans. Aber welches Bild bearbeite ich dann? Ja, wenn ich will das RAW, aber was ist dann mit dem "gekochten"? Sehe ich dann auf dem Monitor beide Bilder? *örgs* Oh man ich bin zu blöd für diese Welt. :oops: Was bringt mir RAW? - hsk - 08.10.2008 Osiris schrieb:*örgs* Oh man ich bin zu blöd für diese Welt. :oops:Die Welt kann manchmal aber auch ganz schön garstig sein... :icon_troest: Du holst Dir alles aus der Cam, bearbeitest das RAW, und das jpg... tja, das kannste für schlechte Zeiten aufheben ![]() Aber NIE ein RAW längere Zeit auf dem Rechner behalten und am Ende womöglich erst nach Jahren wieder drüber stolpern! Jeder Kamerahersteller hat sein eigenes RAW-Format, bei Nikon z.B. heißt es NEF. In einigen Jahren kann es sein, dass so ein Standard Schnee von gestern ist und Du das BIld nicht mehr öffnen kannst, wenn Du keinen der heutigen Allround-Konverter hast. Adobe arbeitet zwar an einen markenübergreifenden RAW-Standard, aber bis das verfügbar ist, kann es dauern... ![]() Gruß, Hans Was bringt mir RAW? - Osiris - 08.10.2008 Dann bedanke ich mich noch mal recht herzlich für Deine Geduld, Hans. ![]() Ich werde mir das alles hier ausdrucken sonst finde ich das womöglich nicht wieder. ;-) Wenn ich denn mal ordentlich viiiieeel Zeit habe, werde ich das mal ausprobieren. Tauchen dann wieder nervige Fragen meinerseits auf, werde ich diesen Thread weiter benutzen. (So ich ihn dann wiederfinde) ![]() Was bringt mir RAW? - Rotuma - 08.10.2008 Danke Marina, daß du diesen Thread begonnen hast. Mich hat ja das Thema HDR interessiert, und da stand, glaube ich, daß man dafür RAW Format Bilder braucht. Ich dachte, die kämen als TIFF aus der Kamera. Mal probieren und schaun, wie die von Canon aussehen. Das heißt dann, ich könnte die Fotos mit der Software dphdr von Mediachance bearbeiten, als tiff oder jpg abspeichern und dann erst mit PI weiter bearbeiten? Ich dachte nämlich, daß PI RAW DAten verarbeiten kann. Hab ich wieder was gelernt. Gruß aus Wien Was bringt mir RAW? - Sille - 08.10.2008 Um ein HDR zu erstellen -mit mehreren Fotos= Belichtungsreihe- ist es sinnvoll, diese in RAW zu fotografieren, um soviel wie möglich aus "dem rohen Ei" heraus zuholen. Es stellt aber auch kein Problem dar, wenn du die Belichtungsreihe in .jpg erstellst. Was bringt mir RAW? - Rotuma - 08.10.2008 Ist das dann noch ein echtes HDR Bild oder pseudo wenn ich mit jpg's arbeite? Das Programm unterscheidet nälich zwischen echtem und pseudo HDR. Was bringt mir RAW? - Osiris - 08.10.2008 Hi, ich glaube PI unterscheidet nur, ob echte Belichtungsreihe oder eben selbsterstellte durch PI. Ich kann ja an meiner Cam das so Einstellen, das sie das autom. macht. Also die Belichtungsreihe und das auch in jpg. Daher müßte das ein echtes HDR sein, oder? Was bringt mir RAW? - hsk - 08.10.2008 Jepp. Für die Frage "echt oder Pseudo" ist nicht das Format entscheidend, sondern der Entstehungsort, also Cam (Belichtungsreihe -> echt) oder EBV (Duplikate -> Pseudo). Gruß, Hans |