Hintergrund erstellen - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61) +--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79) +--- Thema: Hintergrund erstellen (/showthread.php?tid=28952) |
Hintergrund erstellen - MURDOCthePSYCHO - 23.07.2009 Kleiner Tipp Rocco, nahezu 90% aller Plugins für Photo Shop gehen auch mit PI oder PSP Den Virtual Photographer verwende ich mit beiden Programmen sehr gerne. Der einzige Unterschied ist, das bei PSP wenn man Objekte über das Tool verändern möchte er den fehlenden Teil mit weiß oder schwarz auffüllt. Bei PI macht er auch ohne Probleme Objekte :-) Du nervst nicht keine Bange, dafür sind wir hier da :-) Also dann, bin schon auf deine Ergebnisse gespannt Hintergrund erstellen - Gorgonski2 - 24.07.2009 Erste Texturen sind da. Nur mal zum probieren mit Handy fotografiert. Momentan rätsle ich noch, wie man den Lehmboden in den Kopfausschnitt einpasst ;-) Das wird noch schwieriger, wenn ich beim Ebenenmanager Blut geleckt habe...ist derzeit alles komisch und ungewohnt. Hintergrund erstellen - Gorgonski2 - 24.07.2009 Aha, nun etwas besser...habe ich schon mal vor langer Zeit gemacht...mit Vignettierung. War mir entfallen. Was noch rätselhaft ist: ich habe mal zwei Bilder in zwei Ebenen gehabt und dann die eine Ebene hervorradiert. Geht aber jetzt nicht mehr. Bin noch auf Fehlersuche, an was es liegt, vor allem, wenn es dann mal mehrere Bilder sind, dürfte das eine Rolle spielen. Aber ich werde heute nichts übers Knie brechen, weil ich Birthday habe. Schon mal vorab Danke für die generierte Glückwunschnachricht von juergens-workshops und für kommende Glückwünsche... Mit nun 39 darf man rusty sein ;-) Grüsse an alle Forumsjunkies und schönes WE! Hintergrund erstellen - MURDOCthePSYCHO - 24.07.2009 Na dann mal herzliche Glückwünsche :-) Das mit dem radieren, man muß die richtige Ebene auswählen, den Fehler hab ich anfangs oft gemacht. Bei deinem ersten Bild würd ich das Originalfoto duplizieren und über die Rosttextur legen, Ebeneneffekt "hartes Licht", dann das Grundbild mit einem Sepiafilter altern lassen. Die Rosttextur dann wieder mit "Hartes Licht" einbinden und alles was stört mit dem radierer wegmachen. Einstellung grob 50 Transparenz, Vignette 50 Erst nur sehr grob arbeiten, dann die Einstellung 97 Trasparenz, Vignette 50. Damit dann die Randbereiche bearbeiten. Für solche Dinge empfehle ich auf jeden Fall ein Grafiktablett, damit lässt sich das sehr einfach und kompfortabler als mit der Maus bewerkstelligen :-) Aber genug von Arbeit, jetzt feier erstmal schön :daumen::daumen::daumen: Hintergrund erstellen - Gorgonski2 - 24.07.2009 Ich habe im Ebenenmanager jetzt: Objekt 1 (mein Pic) Objekt 1 (Rost) Bildobjekt (mein Pic) erstes ist aktiviert mit gestrichelter Linie. Ich finde kein hartes Licht, habe alles durchforstet, auch die Hilfe, keine Ahnung, wo das sein soll. Also alles was in der Trickkiste ist... Außerdem kann man ja wenig tun, wenn ein Bild nicht eingebunden ist. Wie erwartet habe ich zu knabbern. Hintergrund erstellen - Katzesonne - 24.07.2009 Hallo, ich bin gerade on und lese Deine Frage. Ich habe Dir ein Bildschormausdruck gemacht. - kopieren und wieder einfügen und dann ist diese Funktion im Ebenenmanager aktiv. Viel Spass. gruss Anne Hintergrund erstellen - Gabi - 24.07.2009 Gorgonski2 schrieb:erstes ist aktiviert mit gestrichelter Linie. Na dann schau einmal hier.;-) Liebe Grüße Hintergrund erstellen - Gorgonski2 - 25.07.2009 Danke, es funktioniert. Da konnte ich ja lange suchen...Komisch das es nicht in der Hilfe vermerkt ist. Hintergrund erstellen - Gorgonski2 - 25.07.2009 Folgende Sachen sind noch unklar (von vielen die kommen mögen): Ich habe einen Schriftzug in der Trickkiste, unter eigene Galerie. Wenn ich den aufs Bild ziehen will bzw die "Anwenden"- Funktion nehme, dann geht mein Stempelwerkzeug zwar, aber es kommt der berühmte "Apfel". Man findet den Schriftzug auch nirgendwo gespeichert, daß ich ihn als neuen Stempel hinzufügen könnte. Ich habe schon ein bissel Tuts im Netz geguckt, aber nur das Speichern in die Trickkiste wurde thematisiert, nicht das Anwenden aus der Trickkiste (von eigenen Sachen). Dann noch: wenn ich zwei Ebenen habe ist immer die angeklickte aktiv und man kann dann nichts mit Lasso etc. da machen, weil der komplette Ausschnitt aktiv ist. Normal? Was ist der Unterschied/Vorteil von zwei Ebenen? Sepia kann man doch auch auf ein Foto anwenden? Im Anhang mal ein Foto, was ich bearbeitet habe. Also nicht dupliziert. Nur das Foto, dann den Ausschnitt mit Lasso eingefangen und Duotone bearbeitet. Das Foto mit Sepia. Kritikpunkte wären: -das Gesamtmotiv ist nicht mittig. -falsche Farbwahl (aber was ist schon falsch und richtig? Ich möchte nicht in Murdocs Haut stecken, denn ich wüßte nie wo und wann ich bei einem Bild zufrieden wäre und aufhören würde.) Dann sind in dem Fenster ganz links noch ein kleiner unscheinbarer Puppenkopf und ein größeres Plüschherz. Beides habe ich einzeln nachgearbeitet, wie die farbige Puppe (selbiger Rotton). Beide Male hat mir dann das Bild nicht mehr gefallen. Also so finde ich es am Besten. Aber ist Geschmackssache. Am Blödesten war die Farbwahl des Schriftzuges inklusive Transparenz. Erst hatte ich es als Grünton, wie der Gesamteindruck. Dann als Rotton, aber mit dem Gefühl, daß dadurch die Puppe entwertet wird. Eine weitere Farbe stand nicht zur Debatte. Also transparentes Rot. @Murdoc: Grafiktablett....gute Idee. Allerdings mit Hartz IV und als Dispojunkie nicht machbar. Wie fügst Du Deinen Werbung auf den Bildern ein? hast Du sie als Stempel? @hsk: Erkläre mal Deine beste Vorgehensweise zum Lehmgesicht. Danke. Generell: heute wieder viele schöne Mauer- und Rosttexturen mit dem Handy aufgenommen. Man sieht die Welt mit neuen Augen ;-) Zu dem vorliegenden Foto: Ich habe schon um 2000 rum haufenweise alte Fabrikhallen und abgewrackte Häsuer fotografiert, aber nur mit der damals günstigen 1,3 MP- Digicam. Ist ein Faible von mir. Deshalb auch auf meiner Homepage die Collagensachen, wo ich Ansichtskarten im "besonderen Style" anpreise. Schöne Sache sowas, zumal man gerade in Chemnitz verzweifelt. Gründerzeithäuser werden abgerissen, die Plattenbauten saniert, alles Chaos und ein Stadtbild geht unreparabel flöten. Wie auch 100000 Einwohner seit 1990. Vielleicht reißt man sich mal um meine Fotos ;-) , wenn diese Häuschen nicht mehr stehen. Grüsse, Rocco Hintergrund erstellen - Anschi - 26.07.2009 Hallo Gorgonski, das ist ja ein bisschen viel auf einmal. Aber ich möchte versuchen, dich schon mal ein klein wenig auf den rechten Weg zu bringen. Punkt1: nimm einfach mal ein leeres weißes Blatt in PI. Dann mach einen Doppelklick auf den Schriftzug der dir da so gefällt. Mit dem Verformwerkzeug kannst du solange er noch markiert ist, ihn verschieben oder auch die Größe ändern. Nun möchtest du natürlich nicht upi übernehmen, also aktivier einfach dein Textwerkzeug und schon kannst du in der gleichen Schrift und Form deinen Text eingeben. Punkt2: zunächst muß das Objekt welches du bearbeiten möchtest, ein Bildobjekt sein. Also markieren, rechte Mausstaste, in Bildobjekt umwandeln. Dann aktivier beim Lasso das Pluszeichen, markier dein Objekt und schneide aus was du möchtest. Dann klick einmal auf die Enf Taste (Tastatur) und dann kannst du das Teil mit dem Verformwerkzeug aus dem Bild ziehen. Über Kopieren und einfügen klappt es natürlich auch. Mit Sepia kenn ich mich nicht aus. Ich denke da können dir die anderen mehr zu sagen. Hoffe du kommst mit meinen Tips zurecht liebe Grüße Anschi |