![]() |
|
Für Oldtimer-Fans - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=60) +--- Forum: Die Fun- und Rätselecke (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=76) +--- Thema: Für Oldtimer-Fans (/showthread.php?tid=30871) |
Für Oldtimer-Fans - hsk - 22.08.2010 Huiii - wat für geile Autos :bounce:
Übrigens: wenn Ihr noch mehr so tolle Wägelchen aufstöbert, dann schaut doch mal hier rein, der Thread hat schon Hunger ;-) Gruß, Hans Für Oldtimer-Fans - flinkezunge - 22.08.2010 Ich habe auf der Seite von der Sachsen Classic mal die Starterliste rausgesucht. http://www.motor-klassik.de/sachsen-classic-teilnehmer-1225226.html Da ist unten links ein Link für die Liste als PDF zu downloaden. Auf den Bildern ist die Startnummer zu erkennen, alle Autos sind mit Name und Baujahr in der Liste. @ Hans: Wartburg und DKW Junior? ich als gebürtiger Ossi kenne die Spitznamen der Autos nicht. Welches Bild zeigt denn Wartburg und DKW Junior? MfG Matthias und Phượng Für Oldtimer-Fans - hsk - 22.08.2010 Hallo??? :lol: Als Ossi kennst den Wartburg nicht? In der Modellvariante "353 Tourist" mit halberverglastem Panoramadach sozusagen der Mercedes-Kombi des Arbeiter- und Bauernstattes Es ist das rote Cabrio. Und "DKW Junior" ist auch kein Spitzname! Es handelt sich um den Rundlichen mit den weit ausladenden Kotflügeln, der ein bisschen wie ein gestreckter und angespitzter VW Käfer ausschaut. DKW ist später in Auto Union und danach in Audi aufgegangen. Gruß, Hans Für Oldtimer-Fans - flinkezunge - 22.08.2010 Hallo Hans, freilich kenne ich den Wartburg. Aber da ist kein Wartburg bei meinen Bildern. Das rote Cabrio ist ein Skoda Felicia von 1961. Du meinst den mit der Startnummer 93? DKW Junior, der helle mit der Nummer 191 ist ein Auto Union AU 1000 S Baujahr 1963. Oder meinst Du Nummer 28? Ein Chrysler Plymouth D10 Baujahr 1940. Ich habe die Angaben alle aus der Starterliste. MfG Matthias und Phượng Für Oldtimer-Fans - Unkraut - 22.08.2010 Hallo Mathias, wunderschöne Autos, vielen Dank für die Fotos. zu Autounion/DKW liest Du bitte hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DKW Autounion wurde umgangssprachlich nie gebraucht, nur das kurze Audi erinnert heute an die Autounion. Und der DKW hatte bei uns den Spitznamen "Dkwupptig". Freundliche Grüße vom Unkraut Für Oldtimer-Fans - flinkezunge - 23.08.2010 Mit dem DKW Junior stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. Gefunden habe ich bei Wikipedia das hier. http://de.wikipedia.org/wiki/DKW_Junior Das Auto auf den Bildern habe ich aber nicht dabei. MfG Matthias und Phượng Für Oldtimer-Fans - hsk - 23.08.2010 Au Backe, da hatte ich ja wirklich einen rabenschwarzen Tag gestern... :oops::oops::oops: Hast natürlich Recht mit Skoda und Junior, vor lauter Begeisterung habe ich die Dinger durcheinander gebracht. Und ich hatte mich noch gewundert, wo der Wartburg plötzlich das sokda-typische Mini-Heckflösschen herbekommen hat Gruß, Hans Für Oldtimer-Fans - flinkezunge - 23.08.2010 Macht nix Hans, ich habe auch nicht wirklich einen Plan von Oldtimern. Den Skoda kenne ich aus Kindertagen. Allerdings nicht als Cabrio, soweit ich mich erinnern kann. Nur vereinzelt als Limousine. Beim Wartburg gab es beim von Dir erwähnten 353 Tourist keine Panoramascheiben. Die gab es beim Vorgängermodell 311 Camping. http://de.wikipedia.org/wiki/Wartburg_%28Pkw%29 Eine Limousine vom 311 hatte einer bei meiner Oma im Haus. Viel weiter kann ich mich nicht erinnern, der 311 wurde bis 1965/66 gebaut und ich bin 1971 erst geboren. Ich selbst hatte kurz nach der Wende 2 353 Limousine und dann einen 1.3 mit Viertakt VW Motor. MfG Matthias und Phượng Für Oldtimer-Fans - maxie - 23.08.2010 Hallo liebe Oldiefans! Ich habe auf einem 311er Wartburg Fahrschule gemacht. Mir ist der seltsame Wartburg auch aufgefallen. Aber mein Selbstbewußtsein ist nicht so ausgeprägt, daß ich interveniert hätte. Dein Irtum, hsk, macht dich nur sympathisch menschlicher. Ein Wartburg war der Traum eines jeden DDR-Bürgers und für meine Familie, meine Eltern mit drei Kindern, unerreichbar. Aber wir hatten einen P-70 Kombi - eins der ersten Pappautos. Pappe war es ja nicht, sondern eine Art Kunststoff, hatte jedoch den Vorteil, daß das nicht rosten konnte. Der Nachfolger war dann der Trabant, für den es sogar ein Dachzelt gab. Meine Schwester ist damit nach Ungarn zelten gefahren samt Mann und Kindern. Übrigens treffen sich die Dachzelter noch heute jährlich irgendwo im Erzgebirge und gedenken der alten Zeiten. Meine Schwester, glaub ich, auch! Daß Ihr das nicht falsch versteht - ich will kein Pappauto mehr - ich liebe ein flottes Fahren! In Erinnerungen kramend - maxie Für Oldtimer-Fans - flinkezunge - 23.08.2010 maxie schrieb:Dein Irtum, hsk, macht dich nur sympathisch menschlicher. Das finde ich auch. In Erinnerungen kramend...... Halt der 311 vom Nachbarn meiner Oma. Hätte ich die Möglichkeiten, finanziell und auch vom Platz her, das wäre irgendwie ein Zweitwagen so für schönes Wetter. http://www.veoh.com/search/videos/q/weisse+maus#watch%3Dv19196513dJrJrEHa Der Link ist ein Film mit Rolf Herricht, jede Menge 311 Wartburg zu sehen. Die anderen automobilen Erinnerungen sind ein H3A glaube ich, könnte auch ein S4000 gewesen sein. http://de.wikipedia.org/wiki/IFA_H3A http://de.wikipedia.org/wiki/IFA_S4000 Beides sind Hauber LKW aus der DDR. In der Nachbarschaft meiner Oma wohnte ein LKW Fahrer. Der kam abends nach Hause, mit LKW. Manchmal durften wir als Kinder, so 5 oder 6 Jahre die letzten Meter mitfahren. Ein erhebendes Gefühl für einen Steppke von 5 oder 6 Jahren. Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, ich trauere nicht der DDR nach, es sind einfach Erinnerungen an die Kindheit. Heute ist es halt toll, das es das WWW und solche Seiten wie Wikipedia gibt, wo man sowas anschauen und in Erfahrung bringen kann. MfG Matthias und Phượng |