Juergens-Workshops.de Forum
Problem mit Schriften und Texten - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Problem mit Schriften und Texten (/showthread.php?tid=31694)

Seiten: 1 2


Problem mit Schriften und Texten - Drucker - 03.02.2011

@Hartmut:

Ich wills mal so ausdrücken: Ich bin oder besser war nicht nur Drucker (mit diesem Nickname laufe ich im web schon seit 10 Jahren herum, sogar in Fußballforen) sondern habe ich der grafischen Branche schon alles mögliche gemacht. Allerdings bin ich Sachen DTP und Bildbearbeitung viele Jahre zurückgeblieben und hatte bisher ausschließlich mit Corel gearbeitet.

Derzeit bin ich Druckereihelfer in der Weiterverarbeitung und will mich aber irgendwann wieder mal irgendwie und irgendwo als Mediengestalter oder gar Grafiker bewerben können. Und tja, wie das in unserem Gewerbe nun mal der Fall ist, wenn Du bei 'ner Bewerbung mit Corel ankommst, isses besser du zerreist sie gleich selbst wieder.

Meine Lebensgefährtin besucht derzeit eine staatl. Abendschule und siehe da, sie hatte auf Anfrage bei Adobe umgehend die Zertifizierung erhalten, eine Student- and Teacherversion erwerben zu dürfen. Mit anderen Worten, wir bekamen die gesamte CS5 Premium für läppische 355 Euro, direkt von Adobe. Den Originalpreis würde ich höchstens hinblättern, wenn ich 'nen Sechser im Lotto hätte *lach*.

Ich denke, da kann man ruhig mal zuschlagen, oder? ;-)


Problem mit Schriften und Texten - Hartmut - 03.02.2011

Hallo Drucker,
wennze wirklich mal als Mediengestalter arbeiten willz dann hasse recht. Ich hasse es.
Meine Tochter ist MediengestalterIn und der darf ich mit Corel nicht kommen.
Ein Teil ist das man seinen Kunden dann besser in die Tasche greifen kann, "is ja mit em Mac gemacht", also was besseres. Der andere ist tatsächlich der, das Adobe wirklich jahrelang Standart in der Grafikbearbeitung war.
Ich werde auch nen Teufel tun und behaupten das Adobepaket sei "Driss" wie man im Rheinland sagt, ich finde es nur reichlich überbewertet. Damit einhergehend die Arroganz einiger "Grafiker" oder Mediengestalter die noch nicht einmal eine Corel Datei übernehmen möchten. Aber sich nachher wundern das es geht und der Druck auch OK ist.
Na gut Drucker, viel Spaß beim basteln mit CS5 und freu dich an meinem Neid, bei dem Preis.


Problem mit Schriften und Texten - mvm - 03.02.2011

Hartmut schrieb:Der andere ist tatsächlich der, das Adobe wirklich jahrelang Standart in der Grafikbearbeitung war.

Adobe war und ist Standard in einigen Bereichen. Wenn man beispielsweise Photoshop und Photopaint gegenüberstellt, gewinnt klar Photoshop. Dennoch arbeitet es sich ergonomischer in Photopaint. Ein Corel ohne PDF kannste vergessen. Und das schönste CorelDraw ist nur halb so viel wert ohne Indesign. Illustrator hingegen kannste vergessen, da gewinnt CorelDraw.
Und wozu brauch ich für diese Kombination einen Mac? Um Apple, die nichts besseres zu tun haben, als Systeme zu entwickeln, die den User ausspionieren, 50% mehr in den Hintern zu schieben, als mich ein gleich ausgestatteter PC kostet? Ein Mac ist Lifestyle. Ich zeige den Leuten, daß ich es mir leisten kann. Dazu gehört noch ein geleastes teures Auto etc. Ein Leben auf Pump - alles Schein. Was für eine Gesellschaft, in der nicht die Qualität Deiner Leistung zählt, sondern das Bild, das ich von mir vermittle.
Eine Agentur, die nicht mit jemandem zusammenarbeitet, weil er auf PC und mit Corel arbeitet, anstatt darauf zu schauen, welche Qualität der Künstler abgibt, kannst Du sowieso vergessen.


Problem mit Schriften und Texten - Hartmut - 03.02.2011

Bingo mvm,
vielleicht merken es ja noch andere. Aber die Gemeinde der "achso" Kreativen ist tatsächlich noch voll auf der Mac-kerschiene.
Ich bekam gestern eine Datei aus Berlin von einer Grafikerin. Die liebe Dame, ich habe vorher etwas mit Ihr telefoniert, war so sauer auf Adobe, von wegen Updatekosten, lies sich aber nicht von Corel überzeugen. Ich konnte förmlich das Naserümpfen bezüglich Corel durchs Telefon sehen.