Juergens-Workshops.de Forum
Ich glaube, ich habe einen Virus! - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=60)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Thema: Ich glaube, ich habe einen Virus! (/showthread.php?tid=33056)

Seiten: 1 2 3

Ich glaube, ich habe einen Virus! - mvm - 17.02.2012

regi schrieb:Glaubt ihr, dass da noch eine Gefahr besteht? Der Hijackthis hat nichts gefunden, was gefährlich wäre. Es wäre allerdings fatal, wenn ich mit der Bank verkehre und dann ausspioniert würde.

So weit ich das sehe, hinterläßt Security Shield keine gefährlichen Hinterlassenschaften auf einem System, wenn man ihn hinausbefördert hat. Wenn Hijackthis nichts findet, würde ich dem vertrauen.
Aber versichern kann ich Dir das nicht und es gibt viele, die nach Virenbefall ein System grundsätzlich neu aufsetzen.
Also wenn Du sicher sein willst, setze Dein System neu auf. Vor allem aber sichere Deinen Browser entsprechend, damit so etwas in Zukunft nicht so leicht passieren kann. Hättest Du die verursachende Seite mit Firefox und installierten Addons "NoScript" und "Adblock" besucht, hätte Security Shield keine Chance gehabt. Und für gefährliche Seiten kann man noch Sandboxie installieren und den Browser innerhalb einer Sandbox starten. Es gibt kaum Viren und Trojaner, die derartige Vorkehrungen durchbrechen können.

Ich glaube, ich habe einen Virus! - Helmut - 17.02.2012

Zitat:Nun komme ich doch noch einmal. Mein Computer ist nach wie vor laaangsaaam, und oft reagiert er ziemlich merkwürdig.
...was heisst bei Dir merkwürdig?

Systembremsen kann es viele geben.
1. Das Antivirenprogramm, doppelte Firewalls
2. Zuviele Prozesse im Hintergrund
3. Software die aufgrund Fehlern den Computer auslastet
4. Der Computer selbst hat eine Hardwaremacke, wird zu heiss (Dabei kann es sein das der Selbstschutz greift und die Taktfrequenz runtergeregelt wird)

Hol dir mal beim Arbeiten den Taskmanager (STRG + ALT + ENTF) in den Vordergrund und beobachte Prozesse, Systemleistung und Netzwerk.

Cu Helmut

Ich glaube, ich habe einen Virus! - regi - 18.02.2012

Vielen Dank, Helmut, für die Antwort.

Merkwürdig heisst zum Beispiel, dass ich im Impact mit der Stapelfunktion mehrere Bilder speichern möchte. Zwar geht das, aber immer zwischen zwei Bildern ist eine grössere Pause. Ich kann dann auch nicht die ganze Ansicht leicht verschieben, also an der obersten Leiste fassen und nach unten schieben. Höchstens kommt, wenn überhaupt, die Meldung: Keine Rückmeldung.

Oder ich öffne ein Programm, Word, z.B. Das dauert mindestens dreimal so lang wie früher. Ist denn Windows 7 langsamer als vista? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe eine Riesenfestplatte, 1 TB. Und der PC ist vier Jahre alt. Ist es möglich, dass ich einen neuen PC brauche, um etwas Tempo hinein zu bekommen? Und wie kann ich mich informieren, welcher unter den Vielen der Richtige ist?
Kann man die Festplatte in einen neuen PC übertragen? Ich habe 4 GB Ram. Ist das zu wenig?

Nur, früher lief der PC doch schnell genug, ich erinnere mich nicht, je so lang gewartet zu haben. Könnt ihr mir raten?

Also wenn ich ihn neu aufsetze, dann glaube ich, ist es ein Neuer, die Arbeit möchte ich nicht noch einmal haben, wenn ich nicht sicher bin, dass es dann wirklich wieder läuft.
Nun zu deinen Anmerkungen:
Antivirenprogramm habe ich Avira 10, Firwall nicht doppelt.

Die Prozesse sagen mir leider nicht viel. Fünf davon sind von HP, also vom Drucker, und das auch, wenn er ausgeschaltet ist. 5 Mal ist vorhanden: Host für Konsolenfenster. Viel braucht auch folgendes: Firefox, Photo Impact, Desktopfenster-Manager, Digital Imaging Monitor, GPCore COM Object, iTunes, (das im Hintergrund Podcasts lädt)

Hier wäre noch die Systemleistung, falls euch das etwas sagen kann:

[Bild: 9578621bup.jpg]

Zu Punkt 3 und 4 kann ich nicht viel sagen. Was könnte das denn für eine Software sein? Ich habe keine Ahnung, leider.
Herzlichen Dank für jede Hilfe.

Ich glaube, ich habe einen Virus! - Helmut - 18.02.2012

...
jo da ist deine Kiste bis zum Anschlag augelastet. Ram fast zu 100% voll, CPU mit 38% sehr hoch.

Klar das da nix geht. Da hilft nur eines:
In die Liste der Prozesse gehen, da wird auch angezeigt was der jeweilige Prozess an CPU Auslastung und Speicher verbrät.

Taucht da z.B. ein Prozess mit viel Belastung auf, Prozess beenden,oder vorher mal den Screenshot der Liste posten (auch Dienste und Netzwerk)

Cu Helmut

Ich glaube, ich habe einen Virus! - Unkraut - 19.02.2012

Helmut schrieb:...
oder vorher mal den Screenshot der Liste posten (auch Dienste und Netzwerk)

Hallo Claire,
Du hast 101 Prozesse zu laufen, das ist enorm viel. Da sollte ein großer Besen ran.

Auch Defragmentieren der FP bringt einen Zuwachs an Geschwindigkeit. (das Win-eigene Defragmentierungsprogramm in Wn 7 soll gut sein)

Liebe Grüße vom Kraut

Ich glaube, ich habe einen Virus! - regi - 19.02.2012

Vielen Dank für eure Ratschläge. Den Screenshot, rsp. die Screenshots, habe ich gemacht. Ob ich die alle hier einstellen darf? Es hat nämlich niemals Platz auf einer Seite. Genau genommen sind es 9 Seiten insgesamt. Massenhaft Dienste, von denen ich nicht weiss, ob man sie braucht.

Darf ich euch zumuten, sie anzusehen? Ich kann mir gut vorstellen, dass hier ein Besen nötig ist, aber ich weiss überhaupt nicht, was man raus schmeissen kann.

Ich stelle die Screenshots mal ein, und falls man das nicht soll, wenn es zu viele sind, bitte ich um Mitteilung, ich werde sie wieder löschen.
[Bild: 9588094wac.jpg]

[Bild: 9588095rix.jpg]

[Bild: 9588096ftd.jpg]

[Bild: 9588097fii.jpg]

[Bild: 9588098plv.jpg]

[Bild: 9588099ofk.jpg]

[Bild: 9588100zyr.jpg]

[Bild: 9588101uoz.jpg]

[Bild: 9588102qfx.jpg]

Jetzt hoffe ich nur, dass sich jemand meiner erbarmt und diese schrecklichen Listen anschaut. Das wäre ja ein grosses Geschenk, wenn mein PC wieder normal laufen würde.

Danke schon im voraus für jede Hilfe. Dafragmentieren werde ich dann hinterher, da nützt es wohl mehr.

Ich glaube, ich habe einen Virus! - flinkezunge - 19.02.2012

Im Taskmanager ist neben den Diensten noch ein Reiter mit Prozesse. Das sind die laufenden Prozesse.

Dort anklicken und unten auf Prozesse aller Benutzer klicken. Dort sieht man welcher Prozess wieviel CPU Leistung braucht.

Manche Prozesse kann man beenden. Andere sollte man nicht beenden da systemrelevant. Prozesse beenden hiolft sowieso nur bis zum nächsten Neustart des Rechners.

Ich würde unter Systemsteuerung mal meine Programme anschauen die installiert sind. Was Du nicht wirklich brauchst deinstallieren. Danach CCLeaner oder TuneUp laufen lassen. Aber TuneUp kostet Geld.

MfG

Matthias

Ich glaube, ich habe einen Virus! - regi - 19.02.2012

Hallo Matthias
Vielen Dank auch für deine Antwort. Die Prozesse habe ich hier auch noch kopiert. Ich weiss, dass es viele sind, habe aber wirklich keine Ahnung, welche man folgenlos löschen kann.
Und wenn die Prozesse ja doch wieder zurück kommen beim Neustart, was hilft es dann?

Kann mir jemand sagen, wo ich diese Daten alle anschauen lassen kann? Ich möchte sie ja nicht euch zumuten. Muss ich einen PC-Fachmann kommen lassen? Leider sind die wahnsinnig teuer, kosten über Fr. 100.-- die Stunde. Das ist sehr viel.

Das ergäbe ja schon einen rechten Beitrag an einen neuen PC, den möchte ich aber nicht kaufen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Was könnte ich noch tun?
Für alle Fälle stelle ich hier noch die Prozesse ein.

[Bild: 9588875bmu.jpg]

[Bild: 9588876lef.jpg]

[Bild: 9588877fpn.jpg]

Vielleicht hilft mir ja jemand hier gegen Bezahlung? Irgendwie könnte ich doch auch nach Deutschland Geld überweisen? Bank zu Bank, z.B. Und ich hätte nicht so ein schlechtes Gewissen, wenn ich jemandes Zeit in Anspruch nehme. Was meint ihr dazu?

Jedenfalls komme ich allein nicht aus dieser Falle, das ist mir klar. Wenn ich einfach etwas lösche, geht nachher vielleicht gar nichts mehr. Ueberflüssige Programme habe ich bereits gelöscht.

Danke für jede weitere Hilfe.

Ich glaube, ich habe einen Virus! - flinkezunge - 19.02.2012

Hi Claire,

überweisen musst Du nichts.

Leider ist die CPU Auslastung bei Deinen Screenshots bei 0%.

Lass den Taskmanager an und starte die Programme die Du normalerweise nutzt. Versuche normal zu arbeiten und schaue auf die CPU Auslastung. Irgendwann sollte ein Prozess fast 100% brauchen.

Dann muss man herausfinden wozu der gehört.

Viele Programme haben eine Art Schnellstarter, andere Updatefunktionen die beim hochfahren gestartet werden. Brauchen tut man das ganze nur wenn man die Programme oft nutzt.

MfG

Matthias

Ich glaube, ich habe einen Virus! - Helmut - 19.02.2012

...
das passt eigentlich garnicht recht zusammen, hier
[Bild: 9588102qfx.jpg]

rattert die CPU wie wild, in den Screens zur CPU Auslastung steht 0%

Die 91 Prozesse sind aber definitiv zu viel. Allerdings ist es nicht so ohne weiteres möglich zu sagen was da weg kann. Vieles wird wohl im Austostart stecken und da beim Start geladen, das dreht dann über den Tag sinnlos seine Runden. Es schaut auch so aus als ob da Software liefe die man eigentlich nicht braucht. Brauchst Du den Team Viewer http://www.teamviewer.com/de/ wirklich? Auch diverse Maustools (Mouse Suite Daemon etc.) sind meist nicht nötig da Windows die Treiber selber schon bereitstellt.

Auch sollten Programme die nicht ständig laufen müssen geschlossen, bzw. nicht beim Systemstart geladen werden. Der Thunderbird frisst hier z.B. schon 100 MB.

Mein Fazit:
Hier sollte entweder der Rechner sauber neu aufgesetzt werden, ohne Schnickschnack, oder es muss sich jemand die Sache mal aus der nähe ansehen und dir Empfehlungen geben was wie optimiert werden kann. Das was da auf dem Recher alles läuft ist als würdest Du mit dem LKW zum Briefkasten fahren, es könnte ja viel Post da sein ;-)

Beim Installieren von Software sollte man auch sehen das man - sofern angeboten - die Benutzerdefinierte Installation wählt. Hier hat man meist die Möglichkeit diverse Sinnlosfeatures (Toolbars, Autoupdater, laden bei Systemstart usw.) abzuschalten.

Cu Helmut