rand eines JPG verwischen? unscharf machen? - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: rand eines JPG verwischen? unscharf machen? (/showthread.php?tid=33316) |
rand eines JPG verwischen? unscharf machen? - hsk - 23.04.2012 Schief schon, aber mit der Tärfe wird's eng Gruß, Hans rand eines JPG verwischen? unscharf machen? - newton0815 - 23.04.2012 Okay, okay, geht doch! Ich dachte hier sind nur so halbpfosten wie ich unterwegs. Entschuldigt bitte meine Unkenntnis und offensichtlich falsche Ausdrucksweise. Ich wollte ein Foto, mit einem Pärchenmotiv im Vordergrund (welches auch tatsächlich im Vordergrund des Bildes und dazu sogar noch "scharf" ist) so bearbeiten, dass es noch ein bisschen mehr heraussticht. Also alles das, was sich im Hintergrund befindet wollte ich etwas unschärfer machen. So ähnlich wie bei dem Spargelbild. Allerdings ist der Abstand des Hintergrundes bei meinem Bild zum Pärchen im Vordergrund ca. 10 m und somit würde das nicht so krass aussehen, wie bei dem Spargelbild. Aber nun gut. Ich dachte mit meiner Methode könnte man so einen Effekt erzielen. Augenscheinlich aber mehr Stümperei, als ein guter Versuch eines Anfängers. Also neuer Vorschlag: Ich lass das Bild unverändert, und mache einen Schatten hinter dem Bild. Danke dass Ihr mich vor dem Schlimmsten bewahrt habt. Grüße Newton rand eines JPG verwischen? unscharf machen? - hsk - 24.04.2012 Hallo Newton... newton0815 schrieb:Ich dachte hier sind nur so halbpfosten wie ich unterwegs.Beleidigungen verbitten wir uns! Die meisten hier im Forum sind Vollpfosten, und die anderen tun wenigstens so newton0815 schrieb:Allerdings ist der Abstand des Hintergrundes bei meinem Bild zum Pärchen im Vordergrund ca. 10 m und somit würde das nicht so krass aussehen, wie bei dem Spargelbild.Der fliegende Spargel sollte ja auch zur Abschreckung so krass aussehen ;-) 10m sind nicht allzu viel für eine zusätzliche künstliche Unschärfe. Das Auge hat einen eingebauten Logik-Scanner und erkennt optische Relationen, die so eigentlich nicht geplant waren, meist auf Anhieb als unnatürlich. Gruß, Hans rand eines JPG verwischen? unscharf machen? - dynacophil - 24.04.2012 Ehrlich - ich hab das auch schon gemacht.... wenn ich aus einer Gruppe eine Person hervorheben wollte... ohne Anspruch darauf dass es fototechnisch echt ausschaut... wie gesagt - ebenen, freistellen, Übergang schaffen. Problem: auf der unscharfen Ebene wächst das Objekt durch die Unschärfe.. könnte zu so ner Aura-wirkung kommen - besonders wenn ev. sehr kontrastreiche Kleidung oder so, darum hab ich dann die unscharfe Ebene ev. etwas verkleinert um diese Aura mit dem Vordergrund zu verdecken (oder umgedreht). immer auf PS bezogen. sollte in PP genauso möglich sein, nur benutze ich u.U. Bezeichnungen die in PS üblich sind, die aber in PP anders heissen könnten.. rand eines JPG verwischen? unscharf machen? - hsk - 24.04.2012 dynacophil schrieb:Ehrlich - ich hab das auch schon gemacht....Schäm Dich, Du "Bastler" Du :haue: Gruß, Hans [SIZE="1]PS: ich auch...[/SIZE] rand eines JPG verwischen? unscharf machen? - mvm - 24.04.2012 hsk schrieb:[SIZE="1]PS: ich auch...[/SIZE] Wir können ja eine Gruppe anonymer Fotobastler gründen ... rand eines JPG verwischen? unscharf machen? - Lia - 24.04.2012 Ich Vollpfosten mache so etwas ja auch- aber dann so, dass die Absicht des Bastelns erkennbar ist. Allerdings bin ich vorgestern auf ein vor langer Zeit zusammengebautes Bild selbst hereingefallen, die Hunde im Garten- aber irgendwie passten die Büsche nicht an den Ort, die wachsen doch da eigentlich nicht? Da passte es beim Ändern des HG mal ausnahmsweise perfekt. rand eines JPG verwischen? unscharf machen? - newton0815 - 25.04.2012 Also langes Thema, kurzer Sinn. Ich habs gemacht. allerdings ohne die Kontur des objekt zu "verwischen". in CD X5 so, neues thema, diesmal in weiss: Wie jetzt Du liest weiter? Krass. Danke für Deine Aufmerksamkeit. Grüße Newton... rand eines JPG verwischen? unscharf machen? - hsk - 25.04.2012 Klaro, Du Schlaumeier! 1. bin ich neugierig 2. muss ich als Mod checken, ....dass Du hier keine schweinischen Witze postest 3. ist es ja wohl auch kein Kunststück :tease: [SIZE="1]1292[/SIZE] Gruß, Hans rand eines JPG verwischen? unscharf machen? - Helmut - 25.04.2012 hsk schrieb:2. muss ich als Mod checken,dafür muss ich aufpassen wenn Du deine gepfadeten Bilder im PI Forum einstellst :tease: Cu Helmut |