Juergens-Workshops.de Forum
Technische Schraffur ? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Technische Schraffur ? (/showthread.php?tid=33773)

Seiten: 1 2 3


Technische Schraffur ? - koter - 16.09.2012

Condula Schulz schrieb:Sorry, MvM, dieses Schraffieren hat mit der Schraffur einer technischen Zeichnung nichts zu tun. Das sind "zusammengezitterte" Linien von ungleichem Abstand und verschiedener Dicke, dann noch ein bischen gelb dabei. Das würde einem jeder Ingenieur um die Ohren hauen. Smile Und sehen kann man das Ergebnis nur in der "Druckvorschau", sonst steht da immer nur "PS PS PS usw." drin...
Grüße, Condula

Hallo Condula,

wenn man bei der Postscriptfüllung "Schraffieung" den Minimalabstand und den Maximalabstand auf den selben Wert setzt, ist der Abstand der Linien gleich.

Wenn man dann noch unter "Extras/Optionen/Arbeitsbereich/Anzeige/Postscriptfüllungen in erweiterter Ansicht anzeigen" ein Häkchen setzt, wird die Füllung in der erweiterten Ansicht angezeigt.

Für eine schnelle Schraffur sollte die Postscriptfüllung also reichen.

Das HatchFill-Macro ist natürlich vielseitiger.


Technische Schraffur ? - Unkraut - 16.09.2012

Wie man gleichmäßige Linienabstände bekommt, hat Koter schon beschrieben.

So schlecht sind die Postscript-Füllungen gar nicht, die Linien haben alle die gleiche Stärke und bestehen beim z. B. "Farbkorbgeflecht" in X4 aus sauberen Vektoren von gleichmäßiger Linienbreite, Überprüfen kann man das mit einem kleinen Trick, der auch sonst die Postscript-Füllungen zu jeder Weiterverarbeitung freischaltet.

z. B.: ein Rechteck mit Postscript-Füllungen
--> Linse --> Fischauge --> Rate: 0%
--> Gruppierung aufheben mit Linse
--> Gruppierung aufheben und schon hat man einzelne Vektoren, auf die man wiederum jede Corel-Funktion anwenden kann.
Dieses Beispiel ist in 1-2 Minuten entstanden.
[Bild: 11847582wr.png]


norre schrieb:Hallo, das Risiko sich mit einem Macro Viren einzuhandeln ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Bis jetzt hatte ich bei diesen Seiten noch keine Probleme.

eben so

viele Grüße vom Unkraut


Technische Schraffur ? - Condula Schulz - 16.09.2012

Also Jungens, ich bin Ingenieurin, und das von euch hat alles wenig mit technischer Schraffur zu tun. Hier mal ein Beispiel, wie eine technische Schraffur aussehen muss. Diese sind alle mit
Menu > Effekte > PowerClip > usw.
erzeugt worden.
Grüße, Condula.


Technische Schraffur ? - norre - 16.09.2012

Unkraut schrieb:z. B.: ein Rechteck mit Postscript-Füllungen
--> Linse --> Fischauge --> Rate: 0%
--> Gruppierung aufheben mit Linse
--> Gruppierung aufheben und schon hat man einzelne Vektoren, auf die man wiederum jede Corel-Funktion anwenden kann.

Hallo Unkraut, geht das auch mit X6? Bei mir klappt dies nicht.
Also, ich habe ein Rechteck mit Postscriptfüllung, legst du da ein Rechteck darüber und wird das die Linse??

Wenn ich bearbeitbare Füllungen haben wollte habe ich bis jetzt die Objekte per Macro als wmf exportiert und dann wieder importiert


Technische Schraffur ? - Condula Schulz - 16.09.2012

Könnte ein Schwimmbecken für meine Villa auf Teneriffa sein. ;-) Aber so etwa muss die Schraffur aussehen:

http://www.juergens-workshops.de/board/attachment.php?attachmentid=8754&d=1347793513

Grüße, Condula.


Technische Schraffur ? - koter - 16.09.2012

Hallo Condula,

beim mir (CD X4) funktioniert die Postscriptfüllung ohne Probleme.
[Bild: attachment.php?attachmentid=8755&stc=1&d=1347800678]

Falls man verschiedene Schraffuren braucht, kann man dafür auch eigene Grafik-Stile anlegen.
Man legt einen neuen Stil an und wählt als Füllung „Schraffurfüllung“ aus. Dann klickt man auf „Bearbeiten“ und dann auf „Neue Schraffur“.

[Bild: attachment.php?attachmentid=8756&stc=1&d=1347800919]

So kann man sich eine kleine Schraffurensammlung anlegen.

[Bild: attachment.php?attachmentid=8757&stc=1&d=1347801254]

Ich habe keine Ahnung wie das Bauamt auf Teneriffa damit umgeht, (die Schraffuren sind nicht ganz nach DIN 1356) aber ein Bauamt in Niedersachsen hat so etwas schon akzeptiert.

Grüße, Koter


Technische Schraffur ? - Unkraut - 16.09.2012

norre schrieb:Hallo Unkraut, geht das auch mit X6? Bei mir klappt dies nicht.

Yeep, Norre.

Geht mit abgelaufener Trialzeit, ohne SP1, XP home, damit 32-Bit. Schau auch mal in den Objekt-Manager, ob sich da was tut. Überflüssiges muss gelöscht werden.
[Bild: 11851591pt.png]

Condula Schulz schrieb:Also Jungens [....]

Condula, dürfen hier auch die Mädels mitspielen oder nur die Jungens? MrGreen Aber Koter war eh schneller.......(und perfekter Smile)
(Für verschiedene Schraffuren in einem Kreisbogen ev. den Zwischenschritt über "Interaktive Füllung" machen.)


Technische Schraffur ? - norre - 16.09.2012

Unkraut schrieb:Geht mit abgelaufener Trialzeit, ohne SP1, XP home, damit 32-Bit. Schau auch mal in den Objekt-Manager, ob sich da was tut. Überflüssiges muss gelöscht werden.

Aha, der Haken bei Fest war der Knackpunkt, jetzt gehts.

Der Tip von Koter funktioniert nur bis X5, ab X6 finde ich unter den neuen Objektstilen nur die normalen Postscripteinstellungen


Technische Schraffur ? - Condula Schulz - 16.09.2012

koter schrieb:beim mir (CD X4) funktioniert die Postscriptfüllung ohne Probleme
Hallo koter, das sieht ja schon mal ganz gut aus, ich werde das ausprobieren. Aber Frage vorab, siehst du deine PostScript-Füllung bereits auf der CD-Bühne auf dem Bildschirm, oder steht da bei dir auch immer nur das PS PS PS usw. ?
Grüße, Condula


Technische Schraffur ? - koter - 16.09.2012

Ich sehe Die Postscript-Schraffur auf der CD-Bühne (erweiterte Ansicht). Dazu muß man allerdings unter "Extras/Optionen/Arbeitsbereich/Anzeige/Postscriptfüllungen in erweiterter Ansicht anzeigen" ein Häkchen setzen (wie ich schon geschrieben habe).
Ohne das Häkchen steht auch bei mir nur PS PS PS...