Juergens-Workshops.de Forum
TunUp Utilities 2013 - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Betriebssysteme & Co (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=63)
+--- Forum: Betriebssysteme und Hardware (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=87)
+--- Thema: TunUp Utilities 2013 (/showthread.php?tid=34390)

Seiten: 1 2 3

TunUp Utilities 2013 - Unkraut - 13.03.2013

Hallo Arlena,
ziemlich neu hier im Forum ist die Empfehlung, bei zu viel Müll ein Image-Backup zurückzuspielen, vor kurzem las man noch "reinige mit Ccleaner". ;-)

Ich nutze seit vielen, vielen Jahren "Tuneup", bevorzugt Version 2008 . Tuneup kann mehr als der Ccleaner, aber auch nicht mehr, als man eigentlich per Hand machen könnte. Mit Tuneup geht es nur schneller und einfacher. (z. B. die Parameter von "chkdsk" oder wie man den Verknüpfungpfeil löscht, wird nicht jeder aus dem Stand wissen.)

Zu den von Dir geäußerten Bedenken: Tuneup wird nicht ungefragt Windows Dienste abschalten. Allerdings installiert es sich in den Windows-Diensten mit "automatischen Start". Diese unbedingt auf "manuell" stellen. (nach jedem Update) Die Funktion "1 Klick-Wartung" muss man sofort deaktivieren. Sie ist großer Mist. Genau so wie den Ccleaner muss man Tuneup mit Bedacht und Vorsicht nutzen, keine Automatismen laufen lassen, sonst können Programme zerhauen werden.

Falls bei der Nutzung mal etwas schief gelaufen sein sollte, sind die Wiederherstellungsfunktionen in Tuneup sind besser als im Ccleaner.

Auch dieses Jahr wieder? Zu Ostern gab es regelmäßig bei "Chip" kostenlos die Version des Vorjahrs.

Herzliche Grüße vom Kraut

TunUp Utilities 2013 - Arlena - 14.03.2013

Danke nochmal an alle !
Da werde ich 1-Klick-Wartung sofort eliminieren.
Da ich eher ein"doofer Anwender" bin, scheint mir morphsuites Vorschlag am geeignetsten zu sein:da kann ich zumindest keinen Schaden anrichten ;-).
Liebe Grüße
Arlena

TunUp Utilities 2013 - Ettenna - 15.03.2013

Hallo Arlena,
bei PC go, ist es wie bei CB und anderen Computerzeitschriften auch, sie werben mit kostenloser Software, damit man das Heft kauft, dabei ist die Software genauso als Freeware im Internet herunterzuladen, wie in diesem Fall:
Glairy Utilities
Defraggler
CCleaner

TunUp Utilities 2013 - morphsuite - 16.03.2013

[quote=Ettenna]Hallo Arlena,
bei PC go, ist es wie bei CB und anderen Computerzeitschriften auch, sie werben mit kostenloser Software, damit man das Heft kauft, dabei ist die Software genauso als Freeware im Internet herunterzuladen, wie in diesem Fall: ...

Hallo Annette,

das ist nur zum Teil richtig. Bei den Zeitschriften bekommst du zusätzlich eine ausführliche Anleitung mit auf dem Weg und der weitere Vorteil als PC Laie, du hast alles (geprüft) aus einer Hand. Das sollte einem der kleine Beitrag eines Heftes wert sein. Als Laie müsstest du dich allein auf dem Weg ins Internet begeben, und erst einmal die Programme finden und anschließend testen ob du damit überhaupt klar kommst.

Der von mir vorgestellte USB - Reinigungsstick aus der PCGO enthält im übrigen 15 Programme die gerade einem Anfänger recht behilflich sind beim säubern seines Rechners und nicht alle davon sind draußen als Freeware erhältlich in diesem vorgestellten Aufbau ( man wird kaum alle Programme benötigen - falls eines nicht laufen sollte auf seinem Rechner ist es einfach schön das man ein weiteres zur Auswahl hat - Bequemlichkeit pur). Zudem hast du eine schöne übersichtliche Optik (das liebt der User heutzutage) und was für einige ebenfalls wichtig ist, fast alle Programme kannst du in deutsch ausführen lassen. Ich erlebe es immer wieder auf Seminaren, das User sich schwer tun trotz ihrer Englischkenntnisse, mit Programmen in englischer Sprache diese korrekt auszuführen.

Lg Roman

TunUp Utilities 2013 - Georg62 - 16.03.2013

Ettenna schrieb:Hallo Arlena,
bei PC go, ist es wie bei CB und anderen Computerzeitschriften auch, sie werben mit kostenloser Software, damit man das Heft kauft, dabei ist die Software genauso als Freeware im Internet herunterzuladen, wie in diesem Fall:
Glairy Utilities
Defraggler
CCleaner

GENAU.
Jeder muss einmal in den Zeitschriftenladen oder an die Tankstelle. Dort liegen die ganzen Hefte rum - also notieren und im Internet auf die Suche gehen.
Schlechte Bewertungen wird man übrigens in den Heften nicht finden - die brauchen heute jeden Werbekunden...

@morphsuite
Vielleicht listest Du hier mal die Programm vom Stick auf. Dann kann man sich selbst ein Bild machen und gegebenenfalls den Stick nachordern - obwohl das nach meinem Dafür völlig unnötig ist!

TunUp Utilities 2013 - Arlena - 17.03.2013

Hallo zusammen !
Nachdem ich hier alles abgeklappert habe -und viel ist es eh nicht,habe ich dieses PCgo-Heft nicht auftreiben können, es wird gar nicht geführt, nur CB -damit habe ich bereits ganz schlechte Erfahrungen gemacht, der Fachmann mußte kostenpflichtig eingreifen,benutze ich garantiert nie wieder.
Mein PC-Englisch ist eher dürftig,d.h.schon die Bildbearbeitung hapert gewaltig.
Nach so vielen Vorschlägen stehe ich nun wieder ziemlich unentschieden da.
Roman,könntest du dich evtl. auf Georgs Vorschlag einlassen ?
Selbst wenn es nichts kostet,habe ich wenig Bedarf nach Programmen, mit denen ich nicht klar komme und die sich dann womöglich auch noch nicht restlos deinstallieren lassen (CB :stinkig:!).
Liebe Grüße
Arlena

TunUp Utilities 2013 - Christiane 57 - 17.03.2013

Hallo Arlena

Hier kannst Du versch. Ausgaben nachbestellen. https://shop.pcwelt.de/portal/navigation/einzelhefte-169

TunUp Utilities 2013 - Jürgen - 17.03.2013

Ach liebe Arlena,

lasse es doch sein.
Dein PC fährt doch relativ schnell hoch.
Die Progrämmchen benötigt keiner.
Gut, du bist da nicht so erfahren,
deshalb lass den PC so laufen wie er ist.
Ansonsten biete ich dir an, mich mal
anzurufen und wir werden da Ding schon
schaukeln.

Liebe Grüße
Jürgen

TunUp Utilities 2013 - Georg62 - 17.03.2013

Jürgen schrieb:Ach liebe Arlena,

lasse es doch sein.
Dein PC fährt doch relativ schnell hoch.
Die Progrämmchen benötigt keiner.
Gut, du bist da nicht so erfahren,
deshalb lass den PC so laufen wie er ist.
Ansonsten biete ich dir an, mich mal
anzurufen und wir werden da Ding schon
schaukeln.

Liebe Grüße
Jürgen

Das sehe ich genauso!
Die Tools auf diesem Stick kann man sich im Netz zusammensuchen, wenn sie uns erstmal bekannt sind. Dann kann man immer noch entscheiden, was sinnvoll und zweckmäßig ist.

Zur Not besteht auch die Möglichkeit, mit einer Remote Control Software eine Fernwartung durchzuführen.
z.B. mit: http://www.teamviewer.com

TunUp Utilities 2013 - Jürgen - 17.03.2013

Hallo Georg,

Martin und Roman haben bestimmt auch geholfen,
aber wie schon gesagt; Arlena ist unerfahren und
den letztendlichen Kick kann ihr wohl keiner geben.

Liebe Grüße
Jürgen