Fotos entrauschen - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61) +--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79) +--- Thema: Fotos entrauschen (/showthread.php?tid=35785) |
Fotos entrauschen - anderelola - 21.09.2014 Hallo Gabi, Wow das ist aber schnell gegangen und um einiges besser als meine kläglichen Versuche. Aber was mir auffällt, das hab ich beim Ausgangsbild schon gesehen, mein linkes Auge war da nun sehr undeutlich zu erkennen und nun nach der Verbesserung schauts aus als hätte mich der "Unterhemdencouwoy" mal eben in seine Faust rennen lassen, hihi .. Wie könnt ich das denn noch ändern? Mittels klonen vielleicht, oder wird das zu schwierig? Und ja ich weiß wenn so ne miese Ausgangsqualität vom Bild ist kann man keine Wunder erwarten ... aber das ist das einzigste Bild was ich habe, da liegt mir ganz viel dran, das so schön wie nur möglich zu bekommen *liebschau* LG Anderelola Kannst du mir sagen welche Einstellungen du genommen hast? Fotos entrauschen - Jürgen - 21.09.2014 Hallo, Zitat:und nun nach der Verbesserung schauts aus als hätte mich der "Unterhemdencouwoy" mal eben in seine Faust rennen lassen, hihi ..Aber nein, du bist bestimmt gegen eine Tür gefallen. OK, sieht aber gut aus und das mit dem U-Cowboy war ja nicht soooo ernst gemeint. Unter Country-Leuten ist das ja OK. CU Bullwhakers Jürgen Fotos entrauschen - anderelola - 21.09.2014 Lieber Jürgen, das sehe ich auch so, stimmt! ;-) ...habs auch als Spaß aufgefaßt :bounce: Fotos entrauschen - koter - 21.09.2014 Hallo Anderelola, ich habe es mal mit PP versucht (intelligente Unschärfe verschiedener Intensität duch Maskierung): Die Aktion hat natürlich viele Details gefressen. Das ganz Bild gibt es hier Gruß Koter Fotos entrauschen - grafikworks - 22.09.2014 nicht so einfach die Sache Fotos entrauschen - grafikworks - 22.09.2014 ich habe das Foto auch verbessert mit PSP X. PhotoShop war mir da keine grosse Hilfe weil es nicht wie PSP über einen make-up Pinsel verfügt. Noch schärfer ist nicht möglich dann kommen die hässlichen Stellen. Vermutlich soll das Foto ausgedruckt werden. Habt Ihr bei Euren Bilder daran gedacht das Foto auf 96 DPI einzustellen? Fotos entrauschen - Jürgen - 22.09.2014 Schade das alles verschwommen ist, aber was man mit der Kamera beim fotografieren nicht richtig macht, das kann auch keine Bildbearbeitungs/Verarbeitungs-Software richtig schön machen. Unser Hans könnte dazu etwas sagen, denn der ist Profichen. :lol: Liebe Grüße Jürgen Fotos entrauschen - hsk - 22.09.2014 Nun denn... ;-) Hier kommt der wichtigste Satz zu diesem Thema: Jürgen schrieb:was man mit der Kamera beim fotografieren nicht richtig macht, das kann auchBingo! :daumen: Wie ich dem Eingangspost entnehme, sollte wohl geblitzt werden, aber das ging warum auch immer in die Hose. Ob nun die ISO zu hoch war oder nicht, ist weitgehend egal. Ein gewisses (und im Idealfall mini-mini-minimales) Rauschen ist normal. Es gibt verschiedene Arten von Rauschen, aber gaaaanz vereinfacht kann man sagen, dass es durch Störungen und Überlagerungen der einzelnen Bildpunkte auf dem Sensor entsteht. Zwangsläufig ergeben sich bei der Umrechnung des Lichts, das auf die Punkte fällt, in Farb- und Helligkeitswerte Unterschiede, die bei dunklen Fotos nicht so auffallen. .In einem abgedunkelten Raum kann man Schwarz von Braun kaum unterscheiden. Hellt man nun das Bild am PC auf, dann werden die Unterschiede immer größer:
[INDENT]Man kann das so vergleichen: Jeder Bildpunkt auf dem Kamerasensor hat viel zu wenig Licht bekommen, die Kamera hat bei so wenig Informationseingang Probleme, das Richtige draus zu machen. Wenn Du versuchst, einen Milliliter Suppe abzuschmecken, dann kann ein Salzkorn zu viel oder zu wenig sein, richtig wird es kaum.[/INDENT] Der Effekt ist im Prinzip der Gleiche, egal ob man beim Fotografieren die ISO erhöht, oder ob man später am PC das dunkle Bild aufhellt. Aber: eine gute Kamera kann das Rauschen drücken und gute Bilder bis ISO 4000 und mehr auswerfen. Am PC muss ich das per Rauschentfernung versuchen, und das wird selten so richtig befriedigend gelingen. Siehe die Bearbeitung von grafikworks, in der zwar kein Rauschen mehr ist, dafür alles dermaßen platt gebügelt wirkt, dass es weh tut. Da das Ursprungsfoto durch die Unterbelichtung auch in sämtlichen anderen Kriterien (Tonwerte, Weißabgleich, Tönung...)aus dem Ruder gelaufen ist, stellt das Rauschen noch das Geringste aller Übel dar. So ein Foto hebt man auf oder entsorgt es, je nachdem wie wichtig einem der Erinnerungswert ist. Mit Verbesserungsversuchen braucht man gar nicht erst anfangen, da wäre so viel zu tun, dass jedes Programm die Wände hoch geht. Nicht bös gemeint, keine Häme, kein Spott - isso. Shit happens, passiert Jedem mal :icon_troest: Gruß, Hans Fotos entrauschen - Ettenna - 22.09.2014 Hallo zusammen, das Bild ist von sehr schlechter Qualität, und man kann solche Bilder manchmal noch aufpeppen, in dem man sie einfach (mit einem Filter, oder eigenen Techniken) bearbeitet. Mein Versuch....direkt aus dem Saloon: Fotos entrauschen - Jürgen - 22.09.2014 Hallo Hans, das wäre doch was für die Kategorie "Expertenwissen". @ Annette, Ich habe die Popups nicht geblockt, aber der Upload von dir bringt sehr viel davon. Danke für die Hilfe. Liebe Grüße Jürgen |