Juergens-Workshops.de Forum
welchen hintergrund würdet ihr für eine freigestellte famile empfehlen? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79)
+--- Thema: welchen hintergrund würdet ihr für eine freigestellte famile empfehlen? (/showthread.php?tid=24186)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

welchen hintergrund würdet ihr für eine freigestellte famile empfehlen? - hexe - 11.11.2007

hallo gabi,

danke für den hinweis, aber ich bin jetzt schon irgendwie jenseits von gut und böse....

also, ich habe mein bearbeitetes bild jetzt als jpg abgespeichert, nachdem es ich es bereits mindestens 4 x neu bearbeitet habe. dann rufe ich das bild normal auf,

ich habe das dann nach deiner anleitung gemacht - ich meine den verweis:

also Strg. + F aufgerufen, also ausgewählt, ich meine die textur nur als bespiel NT31, wie muss ich dann weiter voregneh? ich meine, wie kriege ich die textur dann eingefüllt? muss ich bei dem letzten register bild noch was eintragen? die zwischenablage lässt sich nicht anklicken. irgendwie muss doch die füllung da reinkreigen... muss ich denn noch iregndwas zusätzlich bei der werkzeugpalette links anklicken? wenn man das z.b. textur anklickt, passiert eben nix.

... ist mir gerade noch eingefallen, muss ich vorher wieder alle personen freistellen als objekt?

es tut mir auch echt leid, das ich so begriffsstutzig bin, aber ich weiss heute nix mehr, bitte, bitte schreib mir doch kurz die steps auf, falls möglich..
ich habe schon krach mit meiner familie, weil ich den ganzen nachmittag hier hocke...

danke und lg

gabi

ich bin echt am ende...confused

welchen hintergrund würdet ihr für eine freigestellte famile empfehlen? - Gabi - 11.11.2007

Hallo Hexe,

wenn du es als jpg gespeichert hast, sind alle Ebenen eingebunden
und dann kannst den Hintergrund nicht mehr extra Bearbeiten außer
du stellst die Personen wieder frei.

Solange du etwas am Bild verändern willst, darfst du es nur
als ufo oder psd abspeichern.

hexe schrieb:meine die textur nur als bespiel NT31, wie muss ich dann weiter voregneh?

Wenn du eine Textur aus der Trickkiste nehmen willst, brauchst du
nicht über Bearbeiten Füllen gehen, sondern nur den Hintergrund anklicken
und dann einen Doppelklick auf die gewünschte Textur in der Trickkiste machen.

Schau mal HIER da gibt es auch einen guten Vorschlag für
deine Hintergrundgestaltung.

Liebe Grüße
[Bild: sonnenunterg1.gif]

welchen hintergrund würdet ihr für eine freigestellte famile empfehlen? - hsk - 12.11.2007

hexe schrieb:ich sehe da zwar keinen riesenunterscheid nach dem schärfen, aber ich bin ja auch recht unerfahren. warum sollte ich das denn im übrigen 3 x machen?
Das Schärfen mit der Funktion Schärfe ist sehr grob, da Du nur wenige Einstellmöglichkeiten hast. Selbst als Anfänger, wenn Du noch nicht so genau durchblickst, solltest Du daher die Unschärfemaske mit den folgenden Einstellungen verwenden:
Radius 1
Menge 40-60
Schwellenwert 1

Das macht man dann mehrmals statt nur einmal mit einem großen Mengenwert, damit die Schärfung "sanfter" vor sich geht und nicht feine Strukturen im Bild durch einen zu großen Wert ausreißen und eckig werden.

Such Dir einfach im zu schärfenden Bereich einen bestimmten Punkt aus, an dem Du nach jedem Einzelschritt kontrollieren kannst, ob das Ergebnis ok ist. 2-3 mal war nur eine Schätzung von mir, Du kannst auch noch mehr Einzelschritte ausführen und immer wieder das Ergebnis prüfen.

Hans

welchen hintergrund würdet ihr für eine freigestellte famile empfehlen? - hexe - 12.11.2007

Gabi schrieb:Hallo Hexe,

wenn du es als jpg gespeichert hast, sind alle Ebenen eingebunden
und dann kannst den Hintergrund nicht mehr extra Bearbeiten außer
du stellst die Personen wieder frei.

Solange du etwas am Bild verändern willst, darfst du es nur
als ufo oder psd abspeichern.Liebe Grüße
[Bild: sonnenunterg1.gif]

guten morgen,

obies funktioniert nicht, obwohl ich das nochmals neu als ufo und psd angespeichert habe. es wird immer das ganze bild eingefärbt.

dann gehe ich nach der unteren methodde vor, hoffentlich klappt es.

eine frage habe ich noch dazu: kann man die farbe einer natürlichen textur ändern? ich habe mich für eine blaue textur entscheiden, die mit wasserfarbenfilter geändert, aber ich hätte die gerne grün, über farbe oben geht keine änderung, habt ihr da einen tip für mich?

lg und danke

gabi

Wenn du eine Textur aus der Trickkiste nehmen willst, brauchst du
nicht über Bearbeiten Füllen gehen, sondern nur den Hintergrund anklicken
und dann einen Doppelklick auf die gewünschte Textur in der Trickkiste machen.

welchen hintergrund würdet ihr für eine freigestellte famile empfehlen? - regi - 12.11.2007

Hallo Hans,
sehr dankbar bin ich dir, dass du dir die grosse Mühe genommen hast, mir das so gut zu erklären. Sicher profitieren auch andere davon. Man ist ja im Allgemeinen ziemlich ahnungslos, dass dies so kompliziert ist.

Dass der Blitz in Museen und Kirchen schaden kann, weiss ich nun auch, aber damals hatte ich eben keine Ahnung. Ich hätte auch auf eine höfliche Bemerkung hin meinen Apparat sofort eingepackt und hätte mich an die Regeln gehalten. Aber es hat nicht sollen sein, der hatte wohl einen schlechten Käse erwischt beim Frühstück und konnte nicht anders.

Aber im Ernst, danke für deine ausführliche Erklärung, man trifft nicht jeden Tag Leute, die so genau Bescheid wissen und auch bereit sind, ihr Wissen zu teilen.
Du hast mich damit, und andere vielleicht auch, vor Unannehmlichkeiten bewahrt, dafür bin ich dir dankbar.

Eine schöne Woche wünsche ich dir und viele kreative Ideen, - und wenige Fragen, die so viel Arbeit abverlangen...

welchen hintergrund würdet ihr für eine freigestellte famile empfehlen? - hexe - 12.11.2007

hallihallo,

also, ich gebe es auf... zumindestens schaffe ich das nicht, das bild fertig zu bekommen und dann bis samstag hier gedruckt auf leinwand hier vorliegen zu haben.

es ist zum heulen, aber ich habe hier schon stunden verbracht. ich schenke das - falls es jemals fertig wird - dann zu weihnachten, hoffentlich.

also, ich habe zum bestimmt 6 mal nochmals meine bearbeite famile als objekt freigestellt, zum schluss dann als ufo abgespeichert.

es klappte einfach nicht, das die textur als hintergrund eingefügt wurde, es war immer das ganze bild gefüllt oder gar nix. Cry ich achte so als laie auch, das man die ganzen bilder dann in einer ebene sieht und die einfach zusammenfügen kann, aber das war ein trugschluss.

ich habe mir dann ein nochmals neues bild mit der textur angelegt - ich habe mich für textur NT 30 entscheiden, hätte die zwar gerne in grün, aber das ging nicht, weiss der kuckuck warum, dann habe ich die mit einem wasserfarbeneffektfilter verändert, gespeichert als ufo und auch nochmals als jpg.

dann habe ich versucht, die familie zu kopieren und in die textur einzufügen, aber einmal hat das geklappt, aber wir waren alle viel zu gross und da ging es schon wieder los, ich habe kein werkzeug gesehen, womit ich ich die familie passend verkleinern konnte. in dem verweis auf den thread von c. zembitzki stand ja, das man das bild mit dem verformwerkzeug passen machen kann, aber das habe ich nicht gefunden. also war das auch nix.

oh je, ist das alles schwer.....

könnt ihr mir eventuell auch ein buch empfehlen, wo alles genau beschreiben steht, ich meine so steps, so ein ausfürliches handbuch von photoimpact 12? von photoshop adobe kann man sich ja sogar ein 400 seitiges buch runterladen kostenlos, aber über PI habe ich da nix rausgefunden.

na ja, vielleicht kriege ich das ja nochmals irgendwann hin...

lg gabi

welchen hintergrund würdet ihr für eine freigestellte famile empfehlen? - Gabi - 12.11.2007

hexe schrieb:oh je, ist das alles schwer.....
könnt ihr mir eventuell auch ein buch empfehlen, wo alles genau beschreiben steht,

Hallo Hexe,

Pi ist ein ganz tolles Programm aber auch sehr umfangreich, das voraussetzt
das man sich ein wenig damit befaßt und einmal die Grundlagen kennt.

Da brauchst du kein Buch und keine PI Schule, ich finde das man
am leichtesten und schnellsten lernt wenn man leichte Tutorials
nacharbeitet.

Schau einmal HIER ist eine ganz tolle Seite, und auch Jürgen

hat sehr gut beschriebene Tutorials.
[Bild: jue1.gif]

hallo gabi,

danke für die tips, die seiten habe ich mir auch schon mal angesehen und abgespeichert, teilweise auch ausgedruckt.

aber ich verstehe eben nicht, warum das bei mir nicht klappt...

lg

gabi

welchen hintergrund würdet ihr für eine freigestellte famile empfehlen? - Gabi - 12.11.2007

Weil du sicher einen grundlegenden Fehler machst.

Wo ist schwer zu sagen, da wir dir nicht über die Schulter
schauen können wenn du etwas machst.;-)

Liebe Grüße
[Bild: waju.gif]

hai,

ja, da hast du sicherlich recht, man sieht dann den wald vor lauter bäumen nicht mehr. leider kenne ich nur meinen fehler nicht, das ist das problem...

ich habe ja schon x mal wieder neu angefangen, aber...

kann man denn eine bestehende natürliche textur farblich ändern?

lg

auch gabi