Wo ist das Spiegelbild - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64) +--- Forum: Digitale Kamera (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=90) +--- Thema: Wo ist das Spiegelbild (/showthread.php?tid=24258) |
Wo ist das Spiegelbild - hsk - 30.11.2007 search schrieb:Wo kriegt man denn so Spiegelkugeln überhaupt her?In einem anderen Thread haben wir uns darauf geeinigt, dass Rosenkugeln aus dem Gartencenter die Idealbesetzung für die Rolle sind. Leicht, einigermaßen stabil, erschwinglich und in diversen Farben zu kriegen. Für Nahaufnahmen kleinerer Objekte konnte man auch mal Christbaumkugeln ausprobieren. Am besten gleich in den Speicher gehen und suchen anfangen - demnächst brauchst Du sie sowieso ;-) Gruß, Hans Wo ist das Spiegelbild - search - 30.11.2007 Danke! Zu Weihnachten wünsch ich mir ne Rosenkugel Meine Freundin erklärt mich für verrückt :tease: Wo ist das Spiegelbild - lebus - 01.12.2007 Hallo und guten Abend, mittlerweile sammeln sich die Kugeln bei mir, von Größe 10 cm bis 20cm. Die letzte Größe habe ich hier gekauft und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Wer es schnell und billig haben möchte, dem empfehle ich eine Edelstahl Suppenkelle, habe ich auch bereits ausprobiert, recht gute Ergebnisse. Vorher schön polieren, man sieht ja sowieso nur eine Seite, so auch nur die Vorderseite einer Kugel, also tut es auch die Rückseite einer Kelle. Übrigens hier noch ein kleiner Tip, für eine Glaskugel mit eingraviertem (geätzt) Erdball - bei "NANUNANA", gibt es diese für 2,99 €. Liebe Grüße Ina :-) Wo ist das Spiegelbild - Skeeter - 01.12.2007 lebus schrieb:......mittlerweile sammeln sich die Kugeln bei mir, Wenn Du die nach dem Fotografieren einlagerst, hast Du ein Kugellager :tease: :abrollen: A. Wo ist das Spiegelbild - Skeeter - 03.12.2007 [SIZE="5]HURRA ![/SIZE] heute ist endlich auch meine bestellte Kugel eingetroffen. Edelstahl poliert. 20cm Durchmesser. Und da habe ich mich sofort in unser Bad zurückgezogen um dort für euch ein Foto von der Kugel zu machen. Da liegt meine Kugel bereits am Rand der Badewanne und wartet darauf, fotografiert zu werden. Auch die Kamera ist schon aufgebaut wie man deutlich sieht. Nur der Fotograf ist noch nicht anwesend. Aber der kommt gleich und dann kanns losgehen...................... Und hier ist nun das versprochene Foto von meiner Kugel Ich habe sie mitten im Raum auf ein Stativ gelegt, damit das Spiegelbild einen ungestörten Rundumblick ergibt. Ich freue mich, jetzt endlich auch in diesem Thread auf die Suche nach einer Lösung für Inas Frage gehen zu können. lebus schrieb:Irgendwo erscheint ja eigentlich mein Spiegelbild. Ich werd mal drüber nachdenken Liebe Grüße Andreas Wo ist das Spiegelbild - Rieke - 03.12.2007 Und wie hast Du das jetzt gemacht, Andreas? Übrigens, das erste Bild finde ich am besten. :daumen: Lieben Gruß Rieke :nikowink2: Wo ist das Spiegelbild - seu - 04.12.2007 Hallo Andreas Skeeter schrieb:[SIZE="5]HURRA ![/SIZE] Boaah eeehhh, wenn [SIZE="4]die[/SIZE] Kugel von der Wanne runterfällt dann hat dein Fliesenleger aber Arbeit (...die muss ja einige Kilos wiegen?? -- oder ist sie innen hohl?) Top Grafiken hast du da erstellt :daumen::daumen: :sei_gepriesen: Zitat von Rieke: Zitat:Und wie hast Du das jetzt gemacht, Andreas? ....ja eben, wie ??? (lass uns doch nicht alle dumm sterben ) Liebe Grüße :nikowink2: Wo ist das Spiegelbild - Skeeter - 04.12.2007 Hallo Franz, die Kugel ist hohl und relativ leicht. Beim Runterfallen hätte ich eher Angst, es gibt ne Beule im Blech als daß eine Fliese kaputt geht Beides sind Fotos "out of Cam". Keine Retusche Keine Montage Kein Plug-In Keine Doppelbelichtung :nikowink2: Andreas Wo ist das Spiegelbild - seu - 04.12.2007 grübel .... Wo ist das Spiegelbild - Skeeter - 04.12.2007 Des Rätsels Lösung ist eigendlich ganz einfach Die beiden oberen Fotos sind beide über einen zusätzlichen Planspiegel entstanden. Deshalb habe ich die Bilder (...so auf die Schnelle...) auch im Badezimmer gemacht, weil dort an der Wand ein frei beweglicher, in jede Richtung ausrichtbarer Rasierspiegel ist. In Bild 1 ist ja sogar die Kamera zu sehen. Nur eben von der Seite - weil sie nicht direkt auf die Kugel, sondern aus kurzer Distanz auf den Rasierspiegel ausgerichtet ist. Die Aufnahme ist mit Selbstauslöser gemacht, so daß der Fotograf Zeit genug hatte, den Raum zu verlassen. In Bild 2 ist der Fotograf im Raum anwesend, hat sich aber mit der Kamera hinter der Kugel versteckt. Die Spiegelkugel zeigt nicht den ganzen Raum sondern nur ein Bildfeld von ca. 220~240 Grad. Es gibt also einen "toten Winkel" dessen Bereich nicht erfasst wird. In diesem, in der Kugel nicht zu sehenden Bereich steht die Kamera und fotografiert in den den Planspiegel (etwa in Kugelmitte zu erkennen als dunkles Oval) . In Bild 2 ist übrigends nahezu der ganze Rasierspiegel zu sehen Allerdings Dank längerer Brennweite und relativ weit offener Blende nur sehr, sehr schemenhaft. Allerdings die Grünpflanzen rechts neben der Kugel, welche ebenfalls ein Spiegelbild sind, zeigen verräterisch die Umrisse. Das war's :nikowink2: Liebe Grüße Andreas |