![]() |
Marienkäfer - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64) +--- Forum: Digi-World (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=88) +--- Thema: Marienkäfer (/showthread.php?tid=24945) |
Marienkäfer - Osiris - 03.02.2008 Verzeihung, das ist für Heute aber wirklich meine letzte Übung!!! ![]() ![]() ![]() Ps. @ Hans, dann darfste auch ruhig 3 Stücken haben.*grins* Wünsche Euch ALLEN noch einen schönen Restsonntag und einen noch schöneren Wochenanfang!! Marienkäfer - hsk - 04.02.2008 Guten Morgen, Osiris! Das war jetzt wieder etwas des Guten zu viel :icon_troest: Dass Du Dir aber auch so schwere Motive aussuchen musst... ![]() Als ich von "durchs PI jagen" sprach, da nannte ich vier Schritte in dieser Reihenfolge: 1. Tonwertkorrektur 2. Weißabgleich 3. Lichter-Mitteltöne-Schatten 4. Unschärfemaske Das heißt aber nicht, dass ich bei jedem dieser Schritte das Bild auch tatsächlich veränderen muss! Ich steuere die vier Punkte an, weil sie für die Bearbeitung am wichtigsten sind, und kontrolliere das Bild unter dem Aspekt, welche Veränderungen bei dem jeweiligen Punkt möglich und sinnvoll wären. ![]() Als Faustregel schaust Du, ob das Histogramm rechts oder links freie Bereiche zeigt. Wenn ja, schiebst Du den entsprechenden Regler bis unter den Anfang des grauen Berges. Außredem muss sich die Korrektur auch auf das Motiv beziehen. Wenn Du bei der Nuss den weißen Hintergrund mit einbeziehst, wirst Du einen ganz anderes Ergebnis bekommen. Das linke Histrogramm zeigt die Werte des kompletten Bildes - vertretbar, aber nicht gerade berauschend. Rechts die Werte der freigestellten Nuss - schon besser. Da muss man nichts mehr machen, das ist ganz ok so - also breche ich die Tonwerte ohne Veränderung ab. ![]() ![]() Nach dem Öffnen dauert es einen Moment, dann zeigt mir die Automatik auf dem Vorschaubild an, wie sie den Weißabgleich anpassen würde. Oftmals sieht man dadurch einen Verbesserungsbedarf in Richtung "Natürlichkeit", den man vorher gar nicht erkannt hatte. Die Feineinstellung kann ich falls nötig immer noch am Regler der Farbtemperatur vornehmen. Aber auch hier kann es sein, dass mir das Bild ohne Veränderung mehr zusagt. ![]() Meistens nach dem Motto: "Mitteltöne etwas hoch, Schatten etwas runter, Lichter vielleicht gaaaanz wenig hoch". Aber es gibt nun mal keine festen Einstellungswerte, da hilft nur spielen. ![]() besonders, wenn man vorher viel am Bild gearbeitet hat. Immer mit USM und immer ganz am Schluss. Was ich mit Deiner Nuss auf die Schnelle angestellt habe, war folgendes: - keine Tonwertkorrektur - die hat gestimmt - kein Weißabgleich - der war auch ok - Mitteltöne leicht hoch, Schatten leicht runter, Lichter kräftig runter, weil das Bild wie Du sagst überbelichtet war - Farbbalance auf "Auto" mit dem Wert "4", dann zwei Mal nach orange und ein Mal nach gelb geklickt - leicht die Sättigung weggenommen - einen ganz sanften Graufilter über die Nuss gelegt ![]() An diesen Punkten siehst Du schon, dass die vier Grundschritte nur der Anfang sind. Es gibt jede Menge weiterer Möglichkeiten, Bilder zu verbessern, und da hilft nur ausprobieren, ausprobieren ausprobieren... ;-) Sorry für das unsaubere Freistellen, und geschärft habe ich auch nicht :oops: Dafür isses am Montagmorgen einfach noch zu früh... Gruß, Hans Marienkäfer - regi - 04.02.2008 Toll, Hans, deine Ausführungen sind so lehrreich. Schon habe ich mir viele ausgedruckt. Mit der Zeit ergibt das einen Fotoführer für mich, der leicht verständlich ist und auch für Dummies akzeptabel. Danke, ich geniesse es, so im Vorbeigehen so viel zu lernen.:haue: oh, pardon, :erschreck::erschreck:, das ist das falsche, hier kommts: ![]() ![]() ![]() Marienkäfer - Osiris - 04.02.2008 Guten Morgen Hans!! ![]() Booooaaaah, hast Du Dir aber viel Mühe gemacht!!! ![]() Meinen allerherzlichsten Dank dafür. Das muß ich mir erst mal gaaanz in Ruhe zu Gemüte führen!!:oops::oops::oops: Wünsche Dir einen schönen Wochenanfang!!! Marienkäfer - Osiris - 04.02.2008 Uuuups, noch was vergessen. Also die aut. Kamera-TW-Korrektur und den WB benutze ich auch immer Nur ich kam mit dieser "Kurve" nicht zurecht. Marienkäfer - hsk - 04.02.2008 @ Regi: ... aber grad noch so die Kurve gekriegt... ![]() @ Osiris: Immer gemütlich, Schritt für Schritt ;-) Einzelne Objekte sind diffizil fürs Üben. Landschafts- und Personenfotos eigenen sich besonders gut, weil man schnell erkennt, wenn bei der Bearbeitung etwas aus dem Ruder läuft und unnatürlich wirkt. Da hat das Auge den automatischen "Realitätsabgleich" eingebaut ;-) Gruß, Hans Marienkäfer - regi - 04.02.2008 @ Hans::lol::lol::lol::kichern::kichern::kichern: Marienkäfer - Osiris - 04.02.2008 Tach zusammen. ![]() Hier ist wieder die Nervensäge.:? Eigentlich irgendwie peinlich, das ich immer noch unter "Marienkäfer" meine Übungen abhalte.:oops: Gibt es für sowas nicht einen Extraschulungsthread??? (Was für ein Wort :roll:.) Vor lauter Regler schieben, Kurven Einstellen und wieder zurücksetzen, sehe ich jetzt üüüüberhaupt nichts mehr.*seufz* @ Hans, jetzt hab ich mal Wolken probiert, Landschaften hab ich nichts besonderes. :? Ik raff es net, ik raff es net!!! ![]() Das Bild ist vom letzten Sommer. Bild 1=vorher Bild 2=nachher ![]() ![]() Marienkäfer - Rieke - 04.02.2008 Hallo Nervensäge - ähm Osiris, :abrollen: mir persönlich gefällt die etwas düstere Stimmung bei Bild 1 besser. Bild 2 ist für meinen Geschmack zu unnatürlich. Viele Grüße Rieke Marienkäfer - Osiris - 04.02.2008 Witzig!!!! ![]() Das ist ja gerade!!!! Ich weiß jetzt überhaupt nicht mehr was Trumpf ist. ![]() |