Kalendervorlagen bearbeiten... - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61) +--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79) +--- Thema: Kalendervorlagen bearbeiten... (/showthread.php?tid=26840) |
Kalendervorlagen bearbeiten... - Tipsi - 02.09.2008 Hallo Pebu, wie meinst Du das: indem Du im Kalendermanager die neutrale Farbe grau als Hindergrund verwendest und später am großen Kalender auf den neuen Hintergrund den gewünschten Farbverlauf einstellst? Wie stelle ich denn den gewünschten Farbverlauf auf den neuen Hintergrund? Und wie füge ich denn eine Textur dort ein? Meinst Du über das Zauberstabwerkzeug oder über die Eimerfüllung? Vielleicht ist meine Frage etwas dumm, aber ich weiß leider nicht, wie Du das meinst. Für eine Antwort wäre ich Dir sehr dankbar. Deine Idee das Originalbild im großen Kalender nochmals einzufügen ist super. LG Tipsi Kalendervorlagen bearbeiten... - pebu - 02.09.2008 Hallo Tipsi, schau mal, ob Du hiermit zurecht kommst: 1) großes Kalenderblatt vorbereiten, als Beispiel 2000 x 3000 Pixel.....und mit passendem Farbverlauf, Textur usw. gestalten Das große Kalenderblatt an den Bildschirmrand schieben (oder auch speichern),....brauchen wir später wieder 2) großes Foto öffnen......den Kalendermanager öffnen. Den Kalender gestalten (rechte Maus auf die Kalenderelemente für Optionen) -> für das Foto: "Seitenverhältnis beibehalten" -> für die Hintergrundfarbe: grau (R128/G128/B128) den vorbereiteten kleinen Kalender "Zur Zwischenablage" und den Kalendermanager schließen 3) vorbereitetes großes Blatt mit vorbereitetem Farbverlauf (siehe 1)) öffnen und den vorbereiteten kleinen Kalender (siehe 2)) aus der Zwischenablage einkopieren. (der kleine Kalender ist nun eine Ebene auf dem Farbverlauf-Hintergrund) Den kleinen Kalender auf die große Bildbreite scalieren (bei mir: 2000 Pixel) Den Kalender evt. nachschärfen 4) -Ebenenmanager aufrufen -Verrechnungsmodus "Beleuchtung" (das funktioniert nur, weil wir zuvor im Kalendermanager den neutral grauen Hintergrund verwendet haben) -die Ebene einbinden 5) Das Originalbild auf passende Größe scalieren.....nachschärfen....auf den Kalender kopieren.....positionieren.....einbinden und speichern (ich habe dem Bild mal noch schnell einen Schatten angefügt) 6) der fertige Kalender (mein allererster mal bis zum Schluß ) in Originalgröße, mit 300 dpi ausgedruckt 16,93 cm x 25,40 cm groß: (klick-klick Achtung: 1,47 MB große Datei) Grüsse pebu Kalendervorlagen bearbeiten... - Tipsi - 03.09.2008 Hallo Pebu, vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Ich habe mal das Tut nachgearbeitet. Mir persönlich gefällt das Ergebnis nicht so gut. Die Farben finde ich nicht so toll. Aber es ist ja alles Geschmacksache. Trotzdem Danke. LG Tipsi Kalendervorlagen bearbeiten... - pebu - 03.09.2008 Schau bitte noch einmal nach, ob Du wirklich - im kleinen Kalender als Hintergrundfarbe grau (Schritt 2) - am großen Kalender "Beleuchtung" (Schritt 4) verwendet hast. Das sieht mir an Deinem Kalender nämlich nicht so aus. Grüsse pebu Kalendervorlagen bearbeiten... - Tipsi - 03.09.2008 Hallo Pebu, du hattest Recht. Ich hatte die hellgraue Farbe genommen anstatt dem anderen grau. Ich hatte nicht richtig hingesehen. Und dann habe ich wie von Dir beschrieben, das Originalbald noch einmal draufkopiert. Na das sieht doch schon gleich besser aus. Nochmals Danke LG Tipsi Kalendervorlagen bearbeiten... - Taddybär - 16.09.2008 Schade das PI 11 keinen Kalender hat, wollte mir einen Familienkalender erstellen und finde keine Vorlage dafür. Kalendervorlagen bearbeiten... - Gabi - 16.09.2008 Hallo Angelika, du hast ja den PhotoExplorer bei der 11er Version auch , ist dort der Kalender nicht auch dabei? Liebe Grüße Kalendervorlagen bearbeiten... - Taddybär - 16.09.2008 Wie immer bist Du zur Stelle wenn es bei mir Probleme gibt. Musste jetzt erstmal auf dem Laptop den Explorer hochladen den hatte ich aus Platzgründen nicht mit insalliert. Hab ihn schon gefunden den Kalender mal gucken ob der sich als Familienplaner bearbeiten lässt. Irgendwie hab ich zwar ein Kalenderblatt linksauf aber wo u. wie kann ich es bearbeiten u. Bilder einfügen?? Danke Gabi, schck Dir einen Knuddeler. Kalendervorlagen bearbeiten... - Taddybär - 16.09.2008 Habs inzwischen gefunden ist aber blöd wegen jeder Seite alles neu aufrufen zu müssen. Aber hab ja noch Zeit bis zum nächsten Jahr. Kalendervorlagen bearbeiten... - Seyla - 27.05.2011 Hab jetzt alle Kommentare bezüglich Kalender hier durchgelesen, aber noch nicht das Passende für mich gefunden. Ich möchte auch einen Kalender mit eigenen Fotos herstellen, aber ich möchte eigene kleine Miniaturen hinzufügen und es sollte auch jedes Kalenderblatt anders aussehen, das funktioniert ja bei PI nicht. Wenn man sich einen Kalender aussucht, sieht ja jedes Kalenderblatt für jeden Monat gleich aus bis auf die Farben. Habt ihr vielleicht noch ne Idee, wie das funktionieren könnte oder kennt jemand ein passendes Tutorial? LG Seyla |