![]() |
Bautzen in der Oberlausitz - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64) +--- Forum: Digi-World (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=88) +--- Thema: Bautzen in der Oberlausitz (/showthread.php?tid=29459) |
Bautzen in der Oberlausitz - Karibiknixe - 06.11.2009 Dann hab ich doch hier gleich mal noch ein "Testbild", habe daran schon versucht, umzusetzen was mir meine lieben Lehrmeister geraten haben. Bin nun gespannt, was ich noch verbessern könnte. LG Elke ![]() Bautzen in der Oberlausitz - maxie - 06.11.2009 Hallo karibiknixe - das Bild ist immernoch nicht gerade/entzerrt. Du mußt nicht so zaghaft sein - mehr! Nur zu. Die mittlere Statue steht gerade, aber besonders links ist noch Bedarf, auch rechts kann ein bissel mehr nicht schaden. Natürlich fällt babei am Rand Bildmaterial weg, aber so ist das nun mal - man kann nicht alles haben. Und daran denken, hinterher unbedingt schärfen- die Verrechnung, die der PC macht, kostet Schärfe. Wenn ich nochmal ran soll - gib Laut! Ach was! ich habs gemacht. Aber das Fotochen ist sehr klein, warum? Viel Erfolg - maxie Bautzen in der Oberlausitz - supernofler - 06.11.2009 Die Frage ist, ob man mit "Schärfen" Die Zacken aus den Fensterrändern z.B. wegbekommt. Karibiknixe, könntest Du Dein Originabild hier einstellen, ich möchte es gerne anhand Deines Bildes ausprobieren. Ich habe auch oft das Problem, speziell bei Grafiken, dass die Qualität der Bilder zu stark abnimmt. Bautzen in der Oberlausitz - maxie - 06.11.2009 Hallo supernofler-Barbara, ja, Bautzen bietet eine Menge an Motiven, aber ein bissel ein besseres Wetter wäre nützlich - ein Himmel macht sich immer gut! Ich kann solch einen Trip nur empfehlen. Wir waren speziell auf Architektur aus. Die vielen Türme, der Dom, die Burg und, und, und. Hätten wir mehr Zeit gehabt, wären wir noch auf Detail-fotoing gegangen. Falls Du fährst - Kloster Marienstern ist auch eine tolle Fotoadresse! Wenn ich davon mal was zeigen soll, müßt Ihr mir das sagen, ich bin ein bißchen "schüchtern"! ![]() Ist ja auch nicht jedermanns Sache, und wenn es nicht gewünscht wird, empfinde ich das als Selbstdarstellung. Das liegt mir wirklich nicht. Da gibt es auch keinen Smiley. Ich bin überzeugt, daß Du Deine Kamera doch mitnehmen wirst - Deine Fotos sind gut, und Du lernst schnell und informierst Dich, verläßt Dich nicht nur aufs Forum. Du wirst wunderschöne Bilder zurückbringen! Und der Lerneffekt setzt spätestens beim Bearbeiten Deiner Bilder ein - glaub mir! Ich stecke mir seit Bautzen grundsätzlich meine Aufsteckwasserwaage ein - einer von den Lerneffekten! Lieben Gruß - maxie Bautzen in der Oberlausitz - hsk - 06.11.2009 supernofler schrieb:Die Frage ist, ob man mit "Schärfen" Die Zacken aus den Fensterrändern z.B. wegbekommt.Eher im Gegenteil. Das sind typische Kompressionsartefakte. In der Originalgröße sind sie kaum erkennbar, aber immer noch genug für den Verdacht, dass bereits ziemlich heftig geschärft (?) wurde. Gruß, Hans Bautzen in der Oberlausitz - Karibiknixe - 06.11.2009 Sicher stelle ich gern mein Bild nochmals hier ein, kann doch immer wieder von euren Tipps lernen. ![]() LG Elke Bautzen in der Oberlausitz - Karibiknixe - 06.11.2009 Und nun habe ich wieder nachgearbeitet, ich hoffe, man kann einen kleinen Unterschied erkennen...oder bilde ich es mir nur ein? Auch nach der Linsenverzerrung habe ich "geschärft" ![]() LG Elke Bautzen in der Oberlausitz - hsk - 06.11.2009 Mehr gerade richten, MEHR...! ![]() Gruß, Hans Bautzen in der Oberlausitz - Karibiknixe - 06.11.2009 hsk schrieb:Mehr gerade richten, MEHR...! Oh Hans, Du bringst mich echt zum schwitzen, was willst Du noch gerade gerichtet haben, Turm oder Haus?????? LG Elke Bautzen in der Oberlausitz - Karibiknixe - 06.11.2009 Zu allem Unglück ist jetzt"Linsenverzerrung" grau, also nicht aktiv....was nun????? |