Juergens-Workshops.de Forum
der mond heute nacht.... - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=60)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Thema: der mond heute nacht.... (/showthread.php?tid=31890)

Seiten: 1 2 3 4


der mond heute nacht.... - Gi_Ha - 20.03.2011

Super, Taddy....noch ein Bild. :icon_bravo:


der mond heute nacht.... - mvm - 20.03.2011

Gi_Ha schrieb:Und wo sind Deine wahnsinns Bilder....her damit, wir möchten sie sehen und Dich lobenMrGreen

Bitte schön.


der mond heute nacht.... - Gi_Ha - 20.03.2011

Wahnsinn....absolute Spitze. Da kann man ja richtig die Krater usw. erkennen.

Werde es gleich nochmal versuchen, vielleicht klappt ja diesmal.

Danke fürs zeigenBussi


der mond heute nacht.... - Blacky - 20.03.2011

Hallöchen...

Habe auch zwei Mondbilder, aber nicht von dieser Nacht, leider leichte Schleierwolken.
Mein erster Versuch mit den Mond war am 20. 01. 2011 um 21.07 Uhr. Ohne Stativ, aufgelegt.


der mond heute nacht.... - maxie - 20.03.2011

Hallo MvM,
sehr detailreich, gefällt mir gut. Leider kann ich die Exifs nicht auslesen, jedenfalls die Daten, die mich interssieren, sind nicht dabei. Sind es die oben empfohlenen Parameter?
Wie lang war die Brennweite?
Noch eine Frage: Bei der oben empfohlenen Verschlußzeit macht es doch keinen Sinn, die Spiegelvorauslösung zu verwenden, oder doch?
Und noch eine: Welchen Weißabgleich hast Du gewählt?

Danke im voraus - maxie


der mond heute nacht.... - mvm - 20.03.2011

maxie schrieb:Leider kann ich die Exifs nicht auslesen, jedenfalls die Daten, die mich interssieren, sind nicht dabei. Sind es die oben empfohlenen Parameter?
Wie lang war die Brennweite?

Nikon D700, 70-200mm F 2,8 VRII, ISO 200, 200mm, Blende 11, 1/250 sek., Manueller Modus, Autofokus war an (ist bei der D700 kein Problem), Weißabgleich Automatik da RAW, Entwicklung in Lightroom 3 mit Kontrastanhebung und Verschiebung des Weißabgleichs ein wenig ins blaue auf 3.682 Kelvin, leichte Nachschärfung.

maxie schrieb:Noch eine Frage: Bei der oben empfohlenen Verschlußzeit macht es doch keinen Sinn, die Spiegelvorauslösung zu verwenden, oder doch?

Spiegelvorauslösung macht keinen Sinn. In meinem Fall habe ich es sogar aus der Hand geschossen, mit VR II bei 200mm kein Problem. Wenn man ein Stativ benutzt muß man das VR ausschalten da sonst kontraproduktiv. Spiegelvorauslösung macht erst Sinn bei längeren Belichtungszeiten.


der mond heute nacht.... - Trance - 20.03.2011

@ Angelika, sehr schön der rote Mond von Hof. Einige Details, wie der Krater Coperniskus sind zu erkennen!

@ mvm, schön scharf. Coperniskus, Tycho und Plato sind deutlich zu erkennen. Die Auflösung liegt erheblich unter 100 km!

@ Blacky, die wichtigen Krater sind sichtbar. Auflösung > 50 km.
Gut gemacht.


Gruß

Trance


der mond heute nacht.... - mvm - 20.03.2011

Trance schrieb:@ mvm, schön scharf. Coperniskus, Tycho und Plato sind deutlich zu erkennen. Die Auflösung liegt erheblich unter 100 km!

Kennst Dich wohl aus auf dem Mond.
Was ich vermisse sind das Mondfahrzeug und die amerikanische Flagge. Aber da sind meine 200mm wohl nicht genug ;-)


der mond heute nacht.... - maxie - 20.03.2011

Danke mvm!
Ich wollte heute "nacharbeiten", aber der Himmel ist hier bedeckt.
Ja, ab 1/30, so hat man es mir beigebracht, sollte man die Spiegelvorauslösung verwenden, aber es gibt auch andere Verfechter, und deshalb mußte ich fragen.
Du hast die amerikanische Flagge nicht gesehen? - Vielleicht stimmt das ja, daß die Amis gar nicht dort waren?!MrGreen
#Dein Foto ist wirklich schön, und auch das kühle Blau hat es mir angetan.# Wenn es mein Foto wäre, würde ich es groß ausbelichten lassen!
Schade, daß heute nix zu machen ist......

Nochmals danke - maxie


der mond heute nacht.... - mvm - 20.03.2011

maxie schrieb:Ja, ab 1/30, so hat man es mir beigebracht, sollte man die Spiegelvorauslösung verwenden, aber es gibt auch andere Verfechter, und deshalb mußte ich fragen.

Hängt wohl auch davon ab, wie sehr Dein Spiegel vibriert. Da kann man einfach mal ein paar Tests machen um ein Gefühl für zu kriegen. Grundsätzlich schadet es aber nicht, die Spiegelvorauslösung zu benutzen, wenn man mit Stativ arbeitet, dann aber auch mit Fernauslöser bzw. Selbstauslöser arbeiten. Aber bei 1/250 sek. braucht man darüber nicht nachzudenken.
Und klar waren die Amis nicht auf dem Mond.
Ich denke übrigens, daß in GiHa's Bild die Unschärfe nicht vom Wind kommt, sondern von der Überstrahlung durch die Überbelichtung und von der Weichzeichnung durch Offenblende.