Juergens-Workshops.de Forum
Schrift in Schrift - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Schrift in Schrift (/showthread.php?tid=36405)

Seiten: 1 2 3 4

Schrift in Schrift - koter - 08.08.2015

Hallo Helmut,

checkbox schrieb:...Ich glaube ich bin zu alt um konzentriert arbeiten zu können. Glaubt mir, ich gebe dennoch nicht auf. Irgendwann werde ich es, wie sagt mein Enkel immer, Opa du raffst das schon...

ich sehe das wie Dein Enkel. Wie Dein Ergebnis aus Beitrag 12 zeigt, hast Du in sehr kurzer Zeit enorme Fortschritte gemacht. Das zeigen ja auch Beiträge der anderen Benutzer, die ihr Erstaunen darüber zum Ausdruck bringen.

Für den Anfang hast Du dir ein sehr anspruchsvolles Projekt vorgenommen. Wenn Du an einem bestimmten Punkt nicht weiter kommst, solltest Du ihn hier so genau wie möglich beschreiben, dann können wir Dir weiter helfen.

Viel Erfolg!

Gruß

Koter

Schrift in Schrift - gedesby - 08.08.2015

Durchhalten Helmut- Durchhalten!
Du hast dir ja auch glweich eine Kür- Übung ausgesucht für den Anfang- du schaffst da schon!

Weißt du was mir gerade einfällt.
Du kanst doch die Schriftzüge einzeln untereinander setzen, so dasssie gut passen. Und dann druckst du sie einzeln aus und legst sie dann erst auf dem Holz übereinnander- dann kannst du selbst sehen, wo du Löcher und so brauchst.

Übrigens, wenn du den Ausdruck auf der Rückseite mit Bleistifft einfärbst, bekommst du eine "Blaupause" zu durchdrücken.

Viiiiel Erfolg!

Schrift in Schrift - checkbox - 08.08.2015

Ich habe es irgendwie hinbekommen, fragt mich blos nicht wie. Zumal sich das Ergebnis nicht zeigen lässt.

Nun aber ne weitere Frage.

Ich habe hier gelesen, dass man den Hintergrund auch befüllen kann mit Powerclip.. Ich wollte das mal probieren um zusehen wie das mit einer Art Holztextur aussehen könnte, zumal ich verschiedene Holzarten zu Verfügung habe. Die Holzarten habe ich forografiert und als jpg. abgespeichert. Kann man das so aussehen lassen wie in meinem Beitrag Nr. 3.
Wenn ja, wie muss ich da was machen,
Für manch einen Profi wird sich die Frage stellen, der kommt noch nicht mal mit den einfachen Dingen zurecht und jetzt möchte er weitere hilfe, Kopfschüttel,
Nun der Olle, also ich, bin willens zu lernen auch wenn es mal wieder etwas länger dauert.

Nehmt es mir bitte nicht übel

Hallo Helmut,

checkbox schrieb:...Ich habe hier gelesen, dass man den Hintergrund auch befüllen kann mit Powerclip...

das geht. Du importierst Dein Brett-Foto und fügst es dann als Powerclip in Dein Objekt:

[Bild: felicit_560tstf.gif]

Das kleine Video ist mit X6 gemacht. In X5 lautet der Menüpunkt „in Behälter platzieren“

So kann man einen ungefähren Eindruck bekommen, wie es nacher aussieht:

[Bild: zwischenablage0158ycv.jpg]

Es gibt übrigens nichts, das wir Dir übel nehmen könnten!

Gruß

Koter

Hallo Helmut,

weshalb ich hier und nicht per Mail oder PN antworte, habe ich ja schon erklärt.

Hier kommt mein Versuch, die Schritte einzeln zu beschreiben. In aller Ausführlichkeit ist das aber nicht möglich, das würde den Rahmen eines Foren-Beitrags sprengen. Wenn bei einem Schritt etwas unklar bleiben sollte: Einfach nachfragen!

Eine allgemeingültige Beschreibung kann es nicht geben, weil für unterschiedliche Texte die Schritte etwas variieren, oder zusätzliche Schritte (z.B. das Hinzufügen von Stegen) nötig sind. Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten, zum selben Ziel zu gelangen, ich beschreibe hier wie ich es gemacht habe.

Ich benutze das Beispiel aus Beitrag 3

Ich gehe von innen nach außen vor, fange also mit dem inneren Text an.

Zuerst den Text schreiben und evtl. den Zeichenabstand einstellen:

[Bild: zwischenablage01ltuxv.jpg]

Wenn der Text noch nicht ganz passt, den Text in Kurven konvertieren (Strg+Q) und nachbearbeiten; z.B. mit dem „Hilfsmittel Form“ (F10) die Ecken abrunden:

[Bild: knoten_51qgscb.gif]

Jetzt der Kurve (der Text ist ja jetzt eine Kurve) einen Umriss verpassen (F12):

[Bild: zwischenablage028es8z.jpg]

Nun den Umriss in ein Objekt umwandeln:

[Bild: zwischenablage03zxs6d.jpg]

Der größere Text wird jetzt geschrieben, in Kurven konvertiert und evtl. nachbearbeitet.

Der Umriss des kleinen Textes wird dann auf den Großen gelegt. Ich habe dazu den Kleinen gewählt, den Großen der Auswahl hinzugefügt (mit gehaltener Shift-Taste auf den Großen klicken) und dann nacheinander die Tasten C und E gedrückt um ihn horizontal und vertikal zu zentrieren.
Soll der Text nicht genau in der Mitte stehen, kannst Du ihn auch freihand mit der Maus positionieren.

Weil der Umriss nachher im großen Text fehlen soll, wähle nun „Vorderes ohne Hinteres“ um den Umriss aus dem großen Text heraus zu schneiden. Setze dann den Kleinen in die Mitte und kombiniere beides:

[Bild: kombinieren34pcslr.gif]

Jetzt fehlt noch das Brett.
Zeichne dazu ein Rechreck um die kombinierten Texte und runde die Ecken ab. Wenn das Rechteck nun gefüllt wird, sieht man die dahinter liegenden Texte nicht mehr. Du kannst im Objekt-Manager die Kurve (die kombinierten Texte) vor das Rechteck schieben, dann sieht man sie wieder.
Nun kannst Du die Auswahl um das Rechteck erweitern, ausrichten und dann kombinieren:

[Bild: rechteck_38x5siy.gif]

Das war’s

Gruß

Koter

Schrift in Schrift - koter - 10.08.2015

Hallo Helmut,

falls Du noch einmal reinschaust (und ich Dich nicht mit der Ablehnung einer Antwort per PN vertrieben habe) möchte ich Dir für den letzten Punkt (das Brett) eine Alternative vorstellen.

Wenn das Rechteck gezeichnet ist, wählst Du, anstatt zu kombinieren, die „intelligente Füllung“ und klickst damit in die weiße Fläche innerhalb des Rechtecks. Dann kannst Du diese Füllung aus dem Rechteck herausziehen und hast das fertige Objekt:

[Bild: intfuell_50wiq0j.gif]

Diese Methode ist schneller und hat noch den Vorteil, dass man sieht, wo man Stege vergessen hat (im Beispiel mit dem Roten Pfeil gekennzeichnet).

Gruß

Koter

Schrift in Schrift - checkbox - 11.08.2015

Hallo koter, norre

nein koter du bzw. ihr habt mich nicht vertrieben. Ich bin ja willens zu lernen. Ich sag es mal mit meinen Worten.

Nun sitz ich schon seit gefühlten 3 Sth. und versuche die Beispiele nachzuarbeiten. Ja und manchmal ertappe ich mich daran und frage mich, wie macht der Junge das.

zb. Umriss in Objekt umwandeln. Da hapert es bei mir.
Den Text schreiben, ist klar. diesen mit einem Hintergrund vershen geht so aber dann kapier ich den weitern Ablauf nicht.

koter deshalb war zu vor meine Anfrage.

Ich bin ja sehr als nur beglückt, dass mir hier dank durch die freundlichen User (Fachmänner )geholfen wird.

Ich gebe nicht auf. Es wird zwar einige Zeit dauern, aber, nein nicht aber, sondern, der Weg ist das Ziel.

Ich bleibe euch erhalten

Gruß Opa Helmut

Schrift in Schrift - Suc - 11.08.2015

Hallo

du sagst es hapert zB beim Umwandeln von Umriss in Objekt

für solche Sachen is die Hilfe in Corel eigentlich toll
klick auf Hilfe - Index- gib in das Suchfeld "Umriss" ein
(oder was immer du gerade suchst...)
und dann erscheint wirklich sehr ausführlich und einfach beschrieben wie mans macht

freundlich grüsst

Suc

Schrift in Schrift - koter - 11.08.2015

Hallo Helmut,

checkbox schrieb:zb. Umriss in Objekt umwandeln. Da hapert es bei mir. Den Text schreiben, ist klar. diesen mit einem Hintergrund vershen geht so aber dann kapier ich den weitern Ablauf nicht.

Wenn Du einem Objekt (Text, Rechteck oder sonstwas) einen Umriss zugewiesen hast, gehört dieser fest zu dem Objekt.

Wenn Du den Umriss in ein Objekt umwandelst, ist dieser ein eigenes, neues Objekt:

[Bild: umrisszuobjekt34hdr4d.gif]

Verstanden? Wenn nicht: einfach noch mal nachfragen!
(Das ist zwar Mühselig, aber so kommt man zum Ziel)

Hallo Suc,

die Hilfe in Corel ist teilweise wirklich gut. Manches ist aber auch umständlich beschrieben. Einiges ist auch schwer zu finden. Wenn ich z.B in der X5-Hilfe im Index auf „in Umrisse konvertieren“ klicke, kommt das Thema: „So weisen Sie Pfeilspitzen zu“.

Gruß

Koter

Schrift in Schrift - Suc - 11.08.2015

wenn ich "in Umrisse konvertieren" in der Hilfe X5
eingebe bekomme ich als Ergebnis:

"so skalieren sie Bitmaps"

:-)

man sollte die KI der Hilfe ja auch nit überstrapazieren..
gebe ich einfach nur "Umriss" ein.. wird mir schon 3 Zeilen (oder4?) drunter angezeigt/vorgeschlagen:

Umriss in Objekt umwandeln...

freundlich winkt

Suc

[SIZE="1]ich würde öffentlich niemals sagen dat ich glaube dat et ne weibliche Hilfe is
aber unter uns glaub ich fest daran
deswegen immer nur einfache Fragen.. da hat se mehr Möglichkeiten zu antworten und man kann sich die richtige selber raussuchen...
also nich weitersagen.. ich werd sonst bestimmt mit Sachen beworfen und beschimpft oder Schlimmeres... Angst krieg[/SIZE]