Juergens-Workshops.de Forum
RAL Farbpalette - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: RAL Farbpalette (/showthread.php?tid=36499)

Seiten: 1 2 3 4 5


RAL Farbpalette - Algra - 02.10.2015

Hallo
geht leider auch nicht.
Hab auch mal Corel kontaktiert.. aber das hätte ich mir echt sparen können.:krawallo:

ich wünsche ein schönes Weekend


RAL Farbpalette - norre - 03.10.2015

Hallo,
bitte korrigiert mich.
ich glaube ich da hab einen Denkfehler.
norre schrieb:denn wenn ich im Farbpaletteneditor eine Farbe mit dem CMYK-Werten definiere und dann auf Schmuckfarben umstelle verändert sich die Farbe im Vorschaufenster.

Wenn ich CMYK-Werte definiere wird ja die Anzeige der sebigen durch die Farbverwaltung für den Druck simuliert (IsoCoatedV2), stelle ich jetzt auf Schmuckfarbe um greift ja die Drucksimulation nicht mehr da ja Schmuckfarben fest definiert sind. Also muss sich ja die Anzeige der Farbe beim Umschalten auf Schmuckfarbe ändern............................oder???

Nachtrag:
Gerade getestet, Die Farbverwaltung ausgeschaltet, eine CMYK Farbe angelegt und als Schmuckfarbe definiert. Nun gibt es keine Verändeung der Farbe.

Also habe ich einen Denkfehler gehabt als ich das Verändern der Darstellung der Farbe als Schmuckfarbe als Fehler ansah und eventuell als Grund annahm warum bei Algra die Schmuckfarbe andere Werte hat.

@Algra
Algra schrieb:wir behalten CMYK ...
nur zur Sicherheit wenn du eine PDF schreibst, du benützt doch das Coreleigene "als PDF freigeben", ist da ein Haken bei Schmuckfarben konvertieren?
[Bild: attachment.php?attachmentid=11030&stc=1&d=1443866112]


RAL Farbpalette - advokatus - 03.10.2015

siehe Beitrag auf
http://community.coreldraw.com/talk/coreldraw_graphics_suite_x7/f/809/t/51119
Vielleicht eine CMYK zu CMYK Konvertierung der Farbverwaltung in CD-X7 - weil CD-X6 arbeitet richtig.


RAL Farbpalette - norre - 03.10.2015

Hallo advokatus,
Danke für den Link.
Ich habe den gleichen Effekt zwischen X6 und X7.1 wenn ich die von Algra angegebene RAL 3022 einstelle bzw als neue Farbpalette erstelle
In X6 bleibt der CMYK-Wert der Schmuckfarbe erhalten, also die 0-60-70-5 im Füllmenü
in X7 bekomme ich in Corel die 3-68-58-0 im Füllmenü für CMYK angezeigt.
Bei gleiche Einstellung der Farbverwaltung!!


RAL Farbpalette - koter - 03.10.2015

Hallo Norre,
norre schrieb:in X7 bekomme ich in Corel die 3-68-58-0 im Füllmenü für CMYK

Das habe ich gerade mit dem selben Ergebnis bei der X7-Testversion testen können.
Wenn ich aber in den Standardeinstellungen der Farbverwaltung unter „Einstellungen für Farbkonvertierung“ die Farb-Engine auf „keine“ stelle und die Schmuckfarbe dem Objekt erneut zuweise, sind die Werte wieder richtig.

Gruß

Koter


RAL Farbpalette - norre - 03.10.2015

Hallo,
ja dass weist wahrscheinlich auf einen Bug in dem Farbmanagement von X7 hin, jetzt ist die Frage, wenn Algra das Farbmanagement ausschaltet wie sieht es dann eventuell mit den andern Farben die nicht als Schmuckfarben definiert sind aus?


RAL Farbpalette - koter - 03.10.2015

norre schrieb:...jetzt ist die Frage, wenn Algra das Farbmanagement ausschaltet wie sieht es dann eventuell mit den andern Farben die nicht als Schmuckfarben definiert sind aus?

um die Frage zu beantworten, weiß ich zu wenig über Farbverwaltung, vielleicht kann Martin etwas dazu sagen.
Zur Not: ausprobieren!

Gruß

Koter


RAL Farbpalette - Georg62 - 03.10.2015

Mal googeln nach “ral farben corel draw“


RAL Farbpalette - norre - 04.10.2015

Hallo Algra,
du wirst ja sicher den Link von Advokatus lesen, da wurde ja auch da Problem mit den Schmuckfarben von Carlos beschrieben.
Ich habe mich da auch mal angehängt, ich denk je mehr Personen das beschreiben desdo eher wird das Problem bei Corel erkannt ;-)
David Milisock hätte da gern eine CDR zum Testen, da ja meine X7 Trail abgelaufen ist kann ich nichts abspeichern. Vielleicht hat du ja Lust dort eine CDR zur Verfügung zu stellen.


RAL Farbpalette - koter - 04.10.2015

Hallo Norre,

im Anhang die Datei mit der ich es probiert habe. Vielleicht kannst Du etwas damit anfangen.
(X7 Testvers.)

Gruß

Koter