Effekt 'offset' - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Effekt 'offset' (/showthread.php?tid=37981) |
RE: Effekt 'offset' - norre - 05.11.2019 Hallo, (05.11.2019, 12:47)pieksdi schrieb: Nur dass ich keinen Menüpunkt Objekt habe...das ist ja drollig, dafür hast du aber an selber Stelle das Menü Anordnen da sich anscheinend die Test- und die reguläre Version bei gleicher Versionsnummer unterscheiden sag ich besser nix mehr dazu Einen noch..........Versuche mal das: -->Rechtsklick auf die Menüleiste dann [attachment=20929] das wäre mein Objektmenü [attachment=20930] Gruß Norre RE: Effekt 'offset' - pieksdi - 05.11.2019 Leider kein Effekt . Steht ja eh auf Standard. Habe Corel Support die Frage gestellt und den screenshot geschickt. Habe auch über Hilfe---Video-Tutorials aufgerufen. In den Kommentaren ist nachzulesen, daß ich nicht allein betroffen biin. RE: Effekt 'offset' - mvm - 05.11.2019 Hallo Pieksdi, hast Du schon versucht, CorelDraw zurückzusetzen? F8 beim Starten halten … Persönliche Einstellungen gehen dabei verloren. RE: Effekt 'offset' - Unkraut - 05.11.2019 (05.11.2019, 12:47)pieksdi schrieb: oder die die CorelDRAW Graphics Suite 2018 reparieren. Hallo Pieksdi, manchmal schleichen sich Fehler in der installierten Software ein. Um diese wieder loszuwerden, kann man neben "F8" auch reparieren. Dabei werden die eigenen Einstellungen wohl auch überschrieben. Setup starten, dann gibt es den Menü-Punkt "Reparieren". Viele Grüße, Chris RE: Effekt 'offset' - pieksdi - 05.11.2019 Zurücksetzen, reparieren... das ist wäre die absolute Notlösung. Wenn dabei alle Einstellungen verlorengehen - könnte ich doch gleich neu installieren? Wenn ich jedoch den gespeicherten Arbeitsplatz von jetzt wieder verwende... kriege ich damit womöglich auch die Fehler wieder? Spaß, komm raus! Und ehe jemand fragt: ich hab den Sprung von X4 nach 2018 gemacht. Keine Möglichkeit, den alten Arbeitsplatz zu verwenden. Daran kann es also auch nicht liegen. Also wahrscheinlich zu Fuß alles wieder einrichten. Puh. Gerade in PP. Ich seh da was auf mich zurollen, das mir nicht so recht gefallen will... Manchmal bedaure ich meine damalige Entscheidung, Corel zu wählen. RE: Effekt 'offset' - norre - 05.11.2019 Hallo (05.11.2019, 15:43)pieksdi schrieb: Wenn dabei alle Einstellungen verlorengehen - könnte ich doch gleich neu installieren?Zurücksetzen ist bedeutend weniger Aufwand. Bei einer Neuinstallation aber auch alle Datenlöschen, auch die Benutzerdaten....sonst werden die alten Daten wieder genutzt und die Neuinstallation war eventuell für die Katz. (05.11.2019, 15:43)pieksdi schrieb: Wenn ich jedoch den gespeicherten Arbeitsplatz von jetzt wieder verwende... kriege ich damit womöglich auch die Fehler wieder?Denke ich auch dass das passieren kann. Meine Vorgehensweise bis jetzt: Neue Installation gemacht, schaun ob alles passt, dann meinen Arbeitsbereich gleich mal sichern. Corel zickt- erst mal mit F8 zurücksetzen wenns dann passt den abgespeicherten Arbeitsbereich wieder laden...alle Einstellungen wieder da - geht ruckizucki Erst wenns dann immer noch nicht passt mache ich eine komplette Neuinstallation und eben beim Deinstallieren auf die Benutzerdaten achten. Eventuell vorher nochmal mit F8 starten dass diese Daten auch zurückgesetzt werden---sicher ist sicher Ob das überhaupt bei deinem Problem hilft, oder ob da vielleicht schon Programm-/Installationstechnisch von Corel was nicht passt.........keine Ahnung. Gruß Norre RE: Effekt 'offset' - koter - 05.11.2019 Hallo, ich habe Post! Falls ich die Aufgabe richtig kapiert habe, sollte dieses Makro funktionieren: Code: Sub ZentrumAufEcken() Die 4 Objekte auswählen und das Makro ausführen. Das Ergebnis ist ein Powerclip. Falls kein PowerClip erwünscht ist, einfach die Zeilen zwischen den Kommentaren ('Powerclip und 'Ende) löschen. (erstellt und getestet mit X7) Gruß Koter RE: Effekt 'offset' - pieksdi - 06.11.2019 @norre Also, die Sache mit dem Zurücksetzen oder neu installieren werde ich erst ins Auge fassen, wenn das momentane Projekt erledigt ist. Mittendrin experimentiere ich nicht gern in größerem Umfang. Würde beim Zurücksetzen auch PP zurückgesetzt? Vom Corel-Support habe ich nach einigem Hin und Her endlich einen Hinweis bekommen. Im Anordnen-Menü ist die Symmetriefunktion versteckt! Die scheint mir aber nicht ganz so komfortabel, wie im Handbuch angepriesen und erfüllt auch nicht auf einfachem Wege meinen Wunsch nach der Offset-Verteilung, soweit ich das sehen kann. (Sie hätten ja auch mal im Handbuch beschreiben können, wie man an die Funktion kommt und wie man sie handhabt. Liest sich mehr wie Werbung: man kann dies, man kann das, es läßt sich... Oder ich komm einfach als relativer Laie nicht mit.) Auf meine Frage nach dem fehlenden Menüpunkt Objekt wurde bisher vom Support nicht eingegangen. @koter Hey, Du kannst ja zaubern! Heißen Dank. Ich habe zwar schon Makros durch Aufzeichnen erstellt, aber noch nie ein Makro aus Text gespeichert. Wie geht das? Ich kann ein neues Makro-Projekt anlegen, aber dann komme ich nicht weiter. Im VBA Editor fand ich kein 'Neues Makro' oder derlei. Muß der Ausdruck 'Powerclip' auch gelöscht werden, wenn ich das nicht brauche? Ehe ich was zerschieße, frag ich lieber... RE: Effekt 'offset' - koter - 06.11.2019 Hallo Regina, (06.11.2019, 11:21)pieksdi schrieb: Ich kann ein neues Makro-Projekt anlegen, aber dann komme ich nicht weiter. Alt+F11 Drücken und im Projekt-Explorer einen Rechtsklick auf Dein Projekt und dort Einfügen, Modul klicken. In das neue Modul kannst Du den Code einfügen. Link (06.11.2019, 11:21)pieksdi schrieb: Muß der Ausdruck 'Powerclip' auch gelöscht werden, wenn ich das nicht brauche? Das ist nur ein Kommentar der gelöscht werden kann. Gruß Koter RE: Effekt 'offset' - pieksdi - 06.11.2019 (06.11.2019, 17:08)koter schrieb: Hallo Regina, Dankeschön, das probiere ich morgen aus. |